Studium und Hund! Geht das ?

• Ich studiere auch an der LMU (Politik, Nordistik und Volkskunde) und hatte schon sehr oft meinen Hund mit. Hatte nie Ärger oder Probleme. Meine Tequila war aber auch klein (Shih-Tzu) und hatte so eine Hundereisetasche (fürs Flugzeug und die Bahn), in der sie während des Seminars immer geschlafen hat (nein, sonst war sie da nicht drin, war ja kein Modepüppchen, keine Angst :lol:). Das war überhaupt kein Problem. Daran muss der Hund aber gewöhnt sein. Meine war schon 9 Jahre alt, als ich angefangen hab, zu studieren, die hat nicht mehr groß rumgehampelt. ;) Jetzt hab ich zwei Welpen, weil meine Süße in den Hundehimmel gegangen ist. Ich hab sie nach Silvester zu mir genommen, also zur zweiten Hälfte des Semesters. Hatte auch nicht viele SWS. Welpen schlafen ja viel und da hab ich sie im Englischen Garten etwas ausgepowert, rein in die Kennelbox und dann haben sie erstmal durchgepennt. Ich würde dir aber auch unbedingt raten, die Semesterferien abzuwarten. Ich hab jetzt auch erst Gelegenheit, sie konsequent an die Stubenreinheit und das Alleinsein zu gewöhnen. Is nicht so schlimm, weil sie vor der 14. Woche sowieso noch nicht richtig stubenrein werden können (hat jedenfalls meine TÄ gesagt) also hab ich nicht viel Zeit verloren *puh, aber ideal ist es natürlich ganz sicher nicht :!: Wenn du nicht bereit bist, deine Prioriäten weit genug Richtung Hund zu verschieben (kommt auf das Studienfach an, ob das geht) dann würde ich dir eher zu einem passenden älteren Hund raten. Den stresst nicht mehr so viel ;o) Deinen Stundenplan muss du natürlich auch anpassen. Ich versuche, nicht länger als 3-4Std. am Stück weg zu sein. Wenn es unbedingt sein muss, dann bin ich zwischendurch 2Std. zu Hause und geh dann noch mal zu einem Seminar, oder so. Das geht dann auch. Später nehm ich sie dann auch wieder mit, noch sind sie aber zu hibbelig :sport: Das Argument mit der unsicheren Zukunft kann ich auch nicht teilen. Heute weiß wirklich niemand mehr, was mo