Unaufmerksam in der Hundeschule
-
-
Ich habs bei uns aufgegeben.
Nachdem uns Lupo ein paar Mal richtig blamiert hat und sich IMMER zum Clown gemacht hat, hab ich einfach eingesehen, dass in der Gruppe arbeiten nichts für ihn ist.
Und wenn wir dann nur anwesend sind, damit er die anderen Hunde ablenkt, ist das ja auch nicht Sinn der Sache.Ab und an haben wir Einzelstunden und sonst arbeite ich halt mit ihm allein. Und da ist er dann auch hochkonzentiert... :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
kommt darauf an weswegen er so ist,
ist es ein anderen hund, den abstand erhöhen bis ansprechbar.
ist er einfach grad überfordert, paar minuten pause machen
ist er aufgedreht, ruhig werden lassen, oder in der "pause" mit den anderen auspowern lassen
-
Man geht ja eigentlich in eine Hundeschule nicht unbedingt deshalb, weil der Hund dann in der Gruppe Übungen macht, sondern weil eine Trainerin dabei ist, die einem Tipps gibt. Tut diese Trainerin das nicht? Dann würde ich über eine andere Hundeschule nachdenken.
Bei unserem Hund war es genauso. Der hat immer super mitgemacht, dann auf einmal ziemlich lange nicht mehr. Die Trainerin meinte, das wär normal. So eine Phase hätte jeder Hund - der eine früher, der andere später. Einfach konsequent bleiben. Wenn unser Hund nicht sitzen bleiben wollte, sondern sofort wieder aufsprang, konnte das gerne mal 5 Minuten dauern. Halt immer wieder von vorn, bis er es dann machte. Da hat aber keiner dumm geschaut, weder die Trainerin noch die anderen Teilnehmer.
Mittlerweile macht unser Hund seit 2 Monaten perfekt mit. Und dafür haben nun andere in der Gruppe die Probleme, die wir vorher hatten. Wir trauen dem Braten noch nicht so ganz*g*, sind aber froh, am Ball geblieben zu sein.
Aber ich find, es wär die Pflicht der Trainerin, Euch das Verhalten des Hundes zu erklären und drauf hinzuweisen, wie Ihr damit umgehen sollt. Sonst muss ich keine Hundeschule bezahlen, wenn die Trainerin nur als Zuschauerin daneben steht.
-
Mal eine andere Frage:
Wenn zuhause alles wunderbar klappt und du zufrieden bist mit dem, was dein Hund für den Alltagsgebrauch kann - ist dann die Hundeschule überhaupt nötig?
Wenn ich mit meinem Hund zuhause zufrieden wäre und mich nur die Situationen in der Huschu nerven würden, würde ich ehrlich gesagt, die Hundeschule sausen lassen.
Meine 1-jährige Hündin hat noch nie eine Hundeschule gesehen und sie "funktioniert" zuhause und im Alltag trotzdem super, sogar wesentlich besser als mein letzter Dackel, mit dem ich in der Hundeschule war.
-
Bei uns war es ganz genauso. Von Anfang an aber. Er ist heute noch ein sehr unaufmerksamer Hund, wenn er etwas neues sieht aber in der Hundeschule war es immer eine Katastrophe. Als würde er mich gar nicht kenen. Zuhause hat es gut funktioniert. Die Trainerin hat dann zu mir gesagt: Komm nächste Woche eine halbe Stunde früher, dann machen wir etwas alleine, damit du nachher die ganze Zeit an der Aufmerksamkeit arbeiten kanst.
Tja, gesagt getan. Er war die halbe Stunde vorher immer total brav und aufmerksam (das mit dem Belohnen funktioniert bei ihm nur total schwierig weil er absolut NICHT auf Futter, Leckerlis etc. fixiert bzw interessiert ist, Futterschüssel schaut er oft auch gar nicht an und isst nur im vorbeigehen ein zwei Happen bis am Ende des Tages die Schüssel leer ist).
Ja und die restliche Einheit habe ich versucht permanent aufmerksamkeit auf mich zu lenken, Kasperl machen, einfach versuchen, dass ich interessanter bin als alles andere. So wurde es dann immer besser und mitlerweile kann man auch einige Übungen mit ihm in der Gruppe machen. Auch wenn er immer noch sehr aufgeweckt und abgelenkt ist
Ich war aber auch echt frustriert. Da kommen kleine Hunde, junge Hunde die viel mehr auf den Besitzer achten als meiner, die brav Fuß gehen, Sitzen, Liegen, stehen, obwohl andere Hunde bzw viel Ablenkung da ist. Hab dann immer ganz besondere Leckerlis mitgenommen. Suppenfleisch etc. Meinen interessierte das gar nicht, aber wenn die Hunde laufen durften kamen alle anderen zu mir wegen dem Fleisch

-
-
Hallo,
ich schieße jetzt mal quer.

Newton ist im Moment 14 Monate alt. Seit er 16 Wochen alt ist, war ich mit ihm regelmäßig in der Hundeschule. Erst haben wir den Basiskurs gemacht, dann den Aufbaukurs und dann den Fortgeschrittenen-Kurs. Dauer je 12 Wochen. Teilnehmer max. sechs Mensch-Hund-Teams. D.h. ich war mit ihm die ganze Welpen- und Junghundzeit über dort im Training und ich habe solche Beobachtungen (dass sich einzelne Hunde nicht konzentrieren können, etc.) nicht gemacht.
Ich finde, eine gute Hundeschule gestaltet und organisiert ihre Gruppenstunden so, dass es jedem Teilnehmer (Mensch und Hund) möglich ist, konzentriert mitzuarbeiten und etwas zu lernen. Deswegen ist man ja da und bezahlt da (meist) auch eine ordentliche Summe Geld dafür. Ist konzentriertes Arbeiten nicht möglich, würde ich persönlich erstmal die Hundeschule wechseln, als die Schuld bei mir oder meinem Hund zu suchen und dann ein paar Monate auszusetzen. Gerade jetzt, wo der Hund jung ist, braucht man doch dieses Training! Ich würde keine kostbare Lernzeit verschwenden, nur weil die Hundeschule ihren Job nicht ordentlich macht.
In der Hundeschule sind wir eine Gruppe aus jungen Hunden, keiner älter als ein Jahr und wir sind seit ca. 2 Monaten ein Mal die Woche dabei. Wir üben wie z.B. Sitz, Platz, Bleib, ruhig Sitzen bleiben, wenn andere Hunde vorbei gehen, Rückruf, einen kleinen Parcour ablaufen,...jede Stunde was anderes. Am Ende darf dann noch etwas gespielt werden. Dabei machen je nach Übung alle das gleiche oder einer nach dem anderen.
Diese Inhalte und Konstellation finde ich zum Beispiel mehr als ungut. Sitz, Platz und Bleib kann man zuhause üben. Wieso muss ein sechs Monate alter Hund schon Parcours laufen? Jede Stunde etwas Anderes? Und am Ende der Stunde noch spielen? Wieso findet das Training immer auf demselben Gelände statt? Dazu noch alle Hunde im selben Alter? Diese Hundeschule würde mich einmal und nie wieder sehen.
das ist aber eigentlich in allen hundeschulen so das am ende der stunde freilauf ist, in den welpenstunden meistens sogar zwischendrin kurze pausen.
Auch ihr muss ich @Ulixes zustimmen. Es ist äußerst ungut, wenn auf demselben Gelände trainiert und gespielt wird. Zudem sollte (wenn überhaupt) am Anfang der Stunde gespielt werden. Nach dem Lernen sollten die Hunde eine längere Ruhephase haben, damit das Gelernte verarbeitet werden kann. Wobei ich gemeinsames Spiel in einer Trainingsstunde sowieso nicht angebracht finde. Es soll gearbeitet und nicht gespielt werden. Damit mein Hund spielen kann, muss ich nicht eine Hundeschule bezahlen. Das bekomme ich so kostenlos im Alltag.
Man geht ja eigentlich in eine Hundeschule nicht unbedingt deshalb, weil der Hund dann in der Gruppe Übungen macht, sondern weil eine Trainerin dabei ist, die einem Tipps gibt. Tut diese Trainerin das nicht? Dann würde ich über eine andere Hundeschule nachdenken.
Eben, man geht dahin, wegen dem Input der Trainerin. Sonst könnte man sich doch auch einfach so verabreden und dann ein paar Übungen gemeinsam machen. Wie ich schon sagte, wenn die Trainerin ihren Job nicht ordentlich macht, würde ich die Hundeschule wechseln.
Mein Beitrag mag jetzt vllt etwas harsch rüber kommen, aber man bezahlt für das Training Geld und ich erwarte dann auch eine entsprechende Leistung. Wenn diese nicht erbracht wird, würde ich da keinen Cent mehr lassen.
Bitte versteh das jetzt nicht als Kritik an dir, liebe TE. Vielleicht kannst du dir nochmal ein paar andere Hundeschulen ansehen, die es besser machen. Bevor ich Newton habe, habe ich mir sage und schreibe drei Hundeschulen angesehen (die alle Käse waren), bis ich endlich die gefunden habe, bei der wir heute sind.
Grüße,
Rafaela -
Wenn ich mit meinen Hunden alleine für mich trainiere, sind sie auch perfekt. Aber da wir nun mal nicht allein in der weiten Pampa leben, machts halt eben grade die Ablenkung aus, sie sollten auch mit einer gewissen Ablenkung leben und arbeiten können. Dafür sind diese Unterordnungsgruppen eigentlich gar nicht so verkehrt, finde ich.
Bist du sicher, dass deine Kekse gut genug sind, mit denen du ihn für seine Aufmerksamkeit belohnst? Je höher die Ablenkung, desto besser muss natürlich die Bezahlung ausfallen.
Vielleicht liegt's auch am Alter, er kommt jetzt wahrscheinlich in die Pubertät, da schalten die gerne mal auf Durchzug. Das gibt sich aber wieder, das geht zum Glück vorbei. (Und das schonmal Gelernte kommt meist auch wieder zurück.)
Und ja, was ich auch ganz schlecht finde, ist das Spielen hinterher auf dem gleichen Platz. Wenn, dann solltet ihr euch an einer anderen Stelle zum Spielen verabreden, aber nicht nach getaner Arbeit Leinen los und juche! Das kann sein, dass er nur da drauf wartet und alles vorher lästig ist.
Vielleicht ist es auch eine Mischung aus allem...
-
Vielleicht liegt's auch am Alter, er kommt jetzt wahrscheinlich in die Pubertät, da schalten die gerne mal auf Durchzug. Das gibt sich aber wieder, das geht zum Glück vorbei. (Und das schonmal Gelernte kommt meist auch wieder zurück.)
Ich möchte hier nochmal widersprechen. Es liegt nicht am Alter! Es liegt daran, dass die Gruppenstunde für Hunde dieses Alters nicht angemessen gestaltet ist. Wenn es am Alter liegen würde, könnte man mit keinem Junghund in die Hundeschule gehen...

Wie ich sagte, eine gute Hundeschule muss das leisten können!
-
War nur ein Vorschlag meinerseits, keine Behauptung.
Wenn du es natürlich besser weißt als die TE, dann Hut ab!
-
War nur ein Vorschlag meinerseits, keine Behauptung.
Wenn du es natürlich besser weißt als die TE, dann Hut ab!
Es hat nichts damit zu tun, dass ich es besser wüsste als die TE. Ich finde, es kann einfach nicht sein, dass ich für eine Dienstleistung Geld bezahle, die ich dann nicht erhalte.
Ich bin Lehrerin an einer beruflichen Schule. In meinen Klassen sitzen teilweise 15/16-jährige Buben, die sich beim Anblick der Mädels in knappen Shirts und Röckchen schlecht konzentrieren können.
Soll ich jetzt als Lehrerin sagen, naja, macht ja nichts, in dem Alter lernen sie eben nicht so gut. Oder soll ich meinen Unterricht lieber so gestalten und organisieren, dass sie was lernen können? Ich weiß, Mensch - Hund - Vergleich... Aber ich denke, es bringt zum Ausdruck, was ich meine... 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!