Schleppleine...wie richtig anwenden!?

  • Hallo!
    Ich habe seit knapp 1,5 Wochen meinen Border!
    Er ist 9 Monate alt und eigentlich total lieb!


    Er hat halt die Macke,das er Autolichter jagd.
    Kann sehr gefährlich werden für alle Beteiligten!


    Klar ist mir auch,das er noch nicht nach der kurzen zeit auf mich fixiert ist.
    Das wird aber imemr besser.


    Daher ist er im Moment nur an der Leine.Außer wenn wir aufn Platz sind,dann läuft er ohne.Da fahren dann auch Autos vorbei,dabei kann man dann das abrufen ohne Gefahr üben!


    Aber zuhause geht das leider nicht....


    Nun habe ich mit Schleppleine angefangen.
    Ich habe schon viel gehört,aber leider noch nicht so richtig im Detail!
    Ich erkläre erstmal,wie wir das bisher gemacht haben.
    Und dann könnt ihr ja sagen,ob ich auf dem richtigen Weg bin,oder was ich ändern sollte!!! :help:


    Ich habe 2 Leinen zusammengebunden,dadurch ist die Leine dann ca. 5m lang!Ich habe mir gedacht,das ich dann zum abbau eine leichtere nehmen kann!?Ist die zu kurz oder zu lang?
    Er rast manchmal voll in die Leine rein.Das soll er ja nicht,aber passiert dann mal!
    Ich bleibe dann meistens stehen,und warte bis Pepper zu mir kommt.Loben und weiter.
    Leider gehe ich dann manchmal nur einen Schritt,und er ist wieder am Ende der Leine!!! :shock:
    Ich rufe ihn auch,damit wir das abrufen üben.Da bekommt er mal ein Leckerchen oder auch ein verbales Lob!
    Und wenn er zuviel Leckerchen oder wenn ich ihn zu oft hintereinander gerufen habe,wird er hibbelig,und wird ruppiger beim Leckerchen nehmen!!!


    Nun zu meinen Fragen:


    Soll ich bei jedem Kommen was er mir anbietet loben oder leckerchen?Oder abwechselnd?
    Ich habe es mal so gelernt,das man kurz lobt,aber weil man ihn ja nicht gerufen hat,das dabei dann beläst.Und wenn er kommt,weil man gerufen hat,richtig dickes Lob!
    Richtig oder Falsch!?


    Es ist auf dem Weg zurück viel schlimmer mit dem ziehen,als hin... :shock:
    Ist ja normalerweise umgedreht,oder?
    Und da kann ich dann ziemlich lange stehen bleiben,bis er sich mal an mich erinnert...also das ich noch hintendran hänge!


    Soll ich mir ne längere Leine zulegen,damit ich besser reagieren kann,bevor er in die eine läuft?
    Ich habe schon Probleme mit der kurzen..ich hänge weniger drin.Aber Vectra und die Jungs! :help:


    Falls ich noch was nicht beachtet habe,dann nur raus damit!




    VLG
    Tanja

  • Zitat

    Außer wenn wir aufn Platz sind,dann läuft er ohne.


    meinste damit nen hundeplatz? dann müsstest du doch eigentlich eine anleitung bekommen...


    ansonsten schau mal hier, das wird dir sicher weiter helfen.

  • Danke,genau danach habe ich gesucht! :gut:


    Es ist so ne Art Hundeplatz!Ich habe auch ne Anleitung bekommen,aber eine andere!Und ich glaube,das diese hier besser für uns geeignet ist als die andere!


    Das Problem ist ja noch,das ich noch nen Hund habe.
    Die läuft aber frei.Die habe ich ja schon seit Welpenalter,daher ist die Bindung auch viel größer!
    Und sie jagd nicht.
    Aber das wird mit Pepper auch noch kommen.


    Aber eine Frage habe ich noch.
    Wir haben hier meistens nur Wege,wo man nicht unbedingt rechts und links gehen kann.
    reicht dann der Richtungswechsel auch nur vor und zurück?
    Hoffe du verstehst was ich meine...


    VLG
    Tanja

  • klar, wenn es keine andere möglichkeit gibt ist es ok. du solltest dich aber bemühen auch auf größeren flächen zu üben, denn dann werden deine richtungswechsel unberechenbarer.


    wie siehts denn momentan aus, wie beschäftigst du dich mit deinem hund? das autolichter-jagen kann auf unterforderung hinweisen. wie du sicher weißt brauchen border sehr viel beschäftigung, auch geistige. und am besten natürlich ne schafherde ;)

  • Hallo Tanja,
    ja in der Anfangszeit, reicht es wenn du den Richtungswechsel,
    vor und zurück machst. Solltest aber versuchen recht viel Abwechslung
    in die Übungen einzubauen.
    z.B. lass den Hund vorlaufen und du gehst an den Strassenrand.
    Hund schaut, Hund kommt, RIESEN LECKERCHEN.
    Wie ich in meiner Info geschrieben habe, kann ich dir das Buch
    von Petra Führmann wirklich empfehlen. Da findest du eine KLASSE
    Anleitung zum Schleppleinentraining.
    Lieben Gruß Brigitte

  • jaybalu
    beachte bitte ich habe mit J geschrieben :lol:
    DANKE


    Ich habe auch Trainingspläne, nach Petra Führmann erstellt.
    Bin mir aber nicht SICHER, ob ich die veröffentlich darf.
    Lieben Gruß Brigitte

  • jaybalu:
    Also wie schon erwähnt,habe ich Pepper erst seit knapp 1 Woche!
    Vorher war er wirklich unterfordert!
    Der Vorbesitzer (was für ein blödes Wort,wie bei einem Auto :shock: ),hat einmal die Woche mit ihm Agi gemacht,das wars!
    Ich gehe mit ihm auf dem Hundeplatz,und war sogar schon einmal an den Schafen ran!
    Wenn ich mein Auto wieder habe,werde ich so ungefähr 4x die Woche zum Platz gehen!
    Wir werden dann Frisbee,Unterordnung mit Junghundegruppe und Hüten machen!


    In der Wohnung mache ich nix.Das liegt daran,das er mir zu sehr aufdreht.Und in der Wohnung mit zwei tobenden Hunden!!!!Nein Danke! :lol:


    Aber in der Woche haben wir schon viel erreicht.Er legt sich schon mal von alleine hin und macht Pause!
    Das ging die ersten 2 Tage gar nicht.
    Er jagd ja auch in der Wohnung Schatten!
    Das ist aber auch nur noch,wenn sich Situationen für ihn ändern.Also wenn die Kids aus dem Kiga kommen,oder Besuch!
    Also auch schon viel besser geworden!


    FLUFFY:
    Dein Beitrag ist echt Gold wert!
    Aber was mache ich mit dem 2. Hund...Einfach so mitlaufen lassen,oder lieber alleine rausgehen?
    Die Hündin mischt sich leider immer wieder ein...das nervt dann ganz schön!
    Oder sollte ich die Hündin einfach ablegen?Dann wäre das gleich ein Training!


    Und eins ist mir seit gestern aufgefallen!
    Pepper ist jetzt 9 Monate alt.Und er fängt jetzt an,zu "rammeln"!Sorry für den Begriff,aber mir fällt kein anderer ein! :freude:
    Vorhin zog er ein Kissen vom Tisch und hat es ger....!
    Ich dachte erst,es ist eine Art "Umwandlungsverhalten".Also das mit irgendwas nciht umgehen kann,und es dann in eine VErtraute Situation umwandelt!
    Aber er kam grad vom Fressen,und weiter war nix.Keine Unruhe oder was anderes!
    Ist das Sexualtrieb oder was anderes?
    Also für ne Läufige Hündin hat er sich am Sonntag noch nicht interessiert!Oder würde das auch erst später kommen?


    VLG
    Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!