Barfer was kommt heute in den Futternapf
- Dakota
- Geschlossen
-
-
Bei Olivenöl, Distelöl, Sesamöl oder auch Sonnenblumenöl ist das Verhältnis der Fettsäuren nicht gut. Der Hund braucht hauptsächlich Omega-3-Öle, die genannten gehören aber (meines Wissens nach) zu den Omega-9-Ölen und sind daher nicht förderlich.
Sonnenblumenöl soll sogar Entzündungen begünstigen. Es gab hier irgendwo im großen weiten DF einen Link, der zu einer Veröffentlichung dieser Studie geführt hat. Ich hab den aber nicht mehr...Das für Hunde geeignetste Öl soll kaltgepresstes Leinöl sein. Desweiteren sind: Lachs-, Raps-, Nachtkerzen-, Walnuss-, Weizenkeimöl und Dorschlebertran sehr gut für Hunde. Wenn man abwechseln kann, um so besser. Aber: immer kaltgepresst!
Edit: Bei uns gabs Hühnerfilet mit Erbsen und Möhrchen (okay, die waren gedünstet, aber ich hatte viel zu viele gekocht...
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Barfer was kommt heute in den Futternapf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ja wenn einer was mehr zum Olivenoel weiss waere ich auch dankbar.
-
Sorry, mehr weiß ich nicht.
-
Danke fuer die Tipps mit den Oelen, wertde mal online schauen wo ich die her bekomme.
-
Heute gibt es Kartoffel-Möhrenbrei mit Hüttenkäse als Diät, da sich unsere Hunde einen Magen-Darm-Virus eingefangen haben :/
Hoffentlich werden sie schnell wieder gesund.lg mocabe
-
-
Gute Besserung!
Hier gabs morgens Ei mit Schale, Bierhefe und VitaDerm-Öl, mittags Kalbsmaul mit gekochten Karotten und Topinambur, Kalbsfett. -
bei uns gabs heute Hühnerklein...
hatte ich mir was anderes drunter vorgestellt...war eigentlich nur ne kleingehackte Karkasse...
aber er hats geliebt. dazu hatte er Joghurt und einen Pamps aus Möhre, Zuccini und Banane mit Distelöl...die Sardinen kam nicht so gut an gestern aber die gibts heute abend noch mal, war ja nur ne halbe Portion.
ich geb nicht auf weil ansonsten war Fisch bisher die große Leidenschaft -hat denn Keiner ne Ahnung, wieso Olivenöl nicht gut ist?
hat das nicht auch sehr viel Omega 3? ich selbst benutze das bei mir so häufig - würde mich halt einfach interessieren. -
Hi Nick,
auf http://www.pahema.de gibts eine Sektion "Ölkunde" mit einem "Öllexikon", vllt. steht da was dazu.
Im Allgemeinen gelten hierzulande (wie Hummel schon sagte) Öle mit besonders vielen Omega 3-Fettsäuren als die Besten für Hunde. Olivenöl gehört halt nicht dazu. Andererseits haben gerade die Öle mit sehr viel Omega 3-Fettsäuren eine "negative Vitamin E-Bilanz", d.h. sie verbrauchen mehr Vitamin E im Körper als sie liefern (nicht so gut, denn Vitamin E kommt nur spärlich in Tierischem vor). Weizenkeimöl hat eine sehr gute Vitamin E-Bilanz, Walnussöl ist für Vit E mäßig gut.
Omega 3-Fettsäuren sind übrigens reichlich in Fleisch von grasgefütterten Tieren und Wild enthalten, anders als bei konventionell gemästeten Tieren.
So, das war alles, was ich über Öle weiß
LG
Kay -
Hallo Kay,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Werde mir den Link bei nächster Gelegenheit mal zu Gemüte führen. Man lernt doch nie aus... -
Danke auch fuer den link.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!