Wie reagieren Hunde auf ihre Ex-Besitzer?
-
-
Hallo
Die ehemalige Eigentümerin unseres Zwerges hat uns geschrieben, sie vermisse ihn und würde ihn gerne wiedersehen.
Ich bin zwiegespalten.
Einerseits verstehe ich sie, andererseits ist es ja nun unser Hund, und ich bin nicht sicher, ob er hier nach 3 Monaten schon so richtig angekommen ist.
Da er ein Sensibelchen ist, weiß ich auch nicht, ob es ihm gut tun würde zum jetzigen Zeitpunkt. Vielleicht würde er es nochmals als Trennung empfinden, wenn wir dann wieder heimfahren? Immerhin kennt er sie von Geburt an.Ich bin aber garnicht sicher, ob das sinnvoll ist, weil ihre beiden Hunde, mit denen der Zwerg aufgewachsen ist, wohl einen guten Anteil an seinem aktuellen Verhalten anderen Hunden gegenüber haben (Verbellen, Aggression, Unsicherheit). Ok, ich selbst wollte eigentlich am liebsten garkeinen Kontakt mehr, aber da das relativ egoistisch ist und emotional, ist es nicht unbedingt fair
Insofern, ich hätte gerne andere Meinungen dazu :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm du sagst dein Hund ist sehr sensibel und es ist erst 3 Monate her? Dann gäbe es von mir ein ganz klares nein um ehrlich zu sein. Auch wenn ich die Exbesitzerin verstehen kann.
-
Ich würde die Vorbesitzerin nicht treffen.
Ich würde ihr wahrscheinlich ein paar Fotos zukommen lassen, mehr aber auch nicht -
schließe mich katharina an...
ich würde wahrscheinlich sogar soweit gehen, dass die ehemalige "eigentümerin" ihn gar nie wieder sieht, wenn es so ein sensibelchen ist
-
Ja da gebe ich Eve recht. Wenn man seinen Hund nicht mehr behalten kann sollte man auch zum Wohl des Hundes ganz auf ihn verzichten!
-
-
Casper hat gar nicht auf seine Exbesitzer reagiert, als wir sie einmal getroffen haben. Im Gegenteil, er wollte nicht mal hin. Ist für mich sehr aussagekräftig.
-
Ich hatte noch nie einen Second-Hand-Hund und kann daher nicht mit Erfahrungen aufwarten.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich diesen Besuch nicht wollen würde.
Es ist DEIN Hund. Sie hatte ja bestimmt Gründe, warum sie ihn abgegeben hat. (Anders wäre es vielleicht, wenn sie den Hund wegen Krankheit o.ä. hätte hergeben müssen. Dann würde ich Besuche durchaus in Betracht ziehen.) Aber sie hat ja offenbar noch andere Hunde.
Ich würde gerne ab und an Fotos oder mal ein Video schicken, damit sie sieht, dass es ihm gut geht. Ich würde vielleicht sogar mal vorbeischauen, wenn ich grad zufällig in der Nähe wäre.
Aber extra hinfahren, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob der Hund überhaupt schon richtig bei mir angekommen ist??? Never!!!
Ich finde es süß von dir, dass du dir um ihre Gefühlslage Gedanke machst. Sie kümmert sich ja offenbar nicht so sehr um deine (und die des Hundes)...
Egoistisch finde ich deine Überlegungen überhaupt nicht. Egoistisch finde ich nur die Wünsche, die die Vorbesitzerin da an dich heranträgt. -
Ja, Fotos hatte sie schon bekommen.
Danke euch, mein Gefühl sagt eben klar nein, aber wie gesagt, ich bin da eben auch nicht objektiv.
Aber dann wird es jetzt sicher ein Nein werden, zumindest für die nächsten Monate, und dann mal sehen. -
Der Grund für seine Abgabe war eine Trennung, verbunden mit Umzug in eine andere Stadt.
Ihre beiden älteren Hunde hat sie behalten, aber es ist sicher schon so nicht einfach eine Wohnung zu finden, will ja kaum wer an Hundehalter vermieten, ist schon mit Kindern schwierig genug.
Es tat ihr auch sehr leid, also, leicht gemacht hat sie sich das nicht, aber unser Glück, weil wir den Zwerg trotz Problemchen nicht mehr hergeben würden. -
Habe mich damals mit der Ex-Pflegestelle getroffen, also nicht ganz dasselbe, da sie nur ein paar Monate dort war bevor sie zu mir kam.
Nach 3 Monaten und danach sporadisch haben wir uns einfach ganz locker getroffen. Zoey hat sich gefreut. Ob sie sie richtig erkannt hat, weiß ich nicht, kam aber ohne Mucken wieder mit mir mit.Allerdings scheint dein Hund ja recht sensibel zu sein und Ex-Besitzer ist halt was anderes als Ex-Pflegestelle. Du kennst deinen Hund ja inzwischen ganz gut und kannst das bestimmt am besten einschätzen.
(Wenn, dann würde ich das aber ohne die Hunde der Ex-Besitzer machen) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!