In den Arm springen

• Yoshi würde mich mit ihren 25kg umbomben.

Whiskey hat so 22-23kg und der Trick funktioniert ohne Probleme.

Allerdings lassen wir auch ihn erst aufs Knie (bzw. auf die Hüfte) und dann auf den Arm springen. Das ist einfach leichter zu kontrollieren.
    Zum runterspringen gehen wir in die Hocke und bei uns wars sehr wichtig, das Runterspringen mit einem Kommando zu belegen, weil er sonst einfach irgendwann runtergesprungen ist, egal, wie man gerade stand.

Edit: So schaut das bei uns aus :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Achja, kann sie auf den Schoß springen? Das wäre eine günstige Vor-Übung.

Gleichzeitig mit in die Arme hüpfen, habe ich bei Janosch angefangen auf den Rücken hüpfen zu üben. Das fand er klasse. Da kann man sich anfangs gut klein machen und dann halt immer weniger hocken.

• Also, wie gesagt, selbstverständlich bekommt sie den Oberschenkel als Stufe. Direkter Sprung in die Arme wäre mit ihr höchstens per Zaubertrank möglich. Ich habe das Gefühl, das kann sich hier niemand so richtig vorstellen. :tropf: Sie ist wirklich extrem extrem klein.

Der Tipp mit dem Sprung von einer Erhöhung aus ist super @AnjaNeleTeam :bindafür: Da bin ich in all den durchgeackerten Anleitungen noch gar nicht drauf gestoßen. Vielleicht kann ich dann parallel zum Muskelaufbau schon mal das "Greifen" üben.

• mein Einwand bezog sich nicht mal unbedingt auf Belastung, sondern darauf, was der jeweilige Hund mag. Meine z.B. würde das nicht mögen, genauso wie sie das Lauf-Deal, die Wippe und die Wand mochte beim Agi, also wo man den Bodenkontakt verlassen muß (meine Interpretation). Sie mag auch nicht gerne auf Dingen balancieren oder auf Dinge springen...
    aber das sieht man ja beim Üben ....

• Der Hund meiner Mutter, hat das auch nicht gemocht. Jetzt kann er es und macht es gut. Sein Lieblingsjob wird es nicht werden, aber ich finde gut wenn der Hund es trotzdem kann. Schließlich muss es vielleicht mal in einer Situation sein, dass der Hund getragen wird und da find ich es besser er macht es freiwillig im Rahmen eines Tricks. Auch ne schöne Vertrauensübung. Allerdings würde ich es nur selten verlangen wenn der Hund so gar keinen Bock drauf hat.

@anfängerinAlina
    Mag deine Hünding umarmt werden oder findet sie das doof?
    Auf den Rücken springen ist da gut, weil sie das auf Frauchen springen lernt und nicht befürchten muss festgehalten zu werden.

• @Millemaus

Ahhh... der Trick ist es das der Hund von der Seite springt.
    Naja, Yoshi ist ein Tollpatsch und wird auch nicht gern so umgriffen.
    Ich glaube daher lasse ich das (erstmal) lieber.

• @Nessi88 :lachtot: Ja, ich glaub wenn Whiskey von vorne so springen würde, würds mich auch umhauen!

Muss ja auch nicht. Ich wollte nur zeigen, dass das auch bei "höherem" Gewicht nicht unmöglich ist.
    Whiskey springt gerne, wird in Streßsituationen gerne getragen, kuschelt gerne und liebt es zu tricksen. Mit dem Trick konnte man das alles kombinieren! :dafuer:

• Achja, kann sie auf den Schoß springen? Das wäre eine günstige Vor-Übung.

Gleichzeitig mit in die Arme hüpfen, habe ich bei Janosch angefangen auf den Rücken hüpfen zu üben. Das fand er klasse. Da kann man sich anfangs gut klein machen und dann halt immer weniger hocken.

Das hatte sich mit meinem Beitrag überschnitten, jetzt hätte ich es fast übersehen. Auf den Schoß ist (noch) zu hoch. Auf den Rücken macht sie sehr gerne. (Die Übung wollte ich mal Pony nennen.) Sie kann dann auch oben sitzen, liegen und "reiten". Nur muss man zum "Aufsteigen lassen" eben wirklich so tief wie möglich gehen. Dann nimmt sie hinten die Rampe über den A****. Fotos davon sind leider dank Festplattencrash futsch. Ist aber eine gute Idee, das werde ich mit ins Sprungtraining reinnehmen.

• Schließlich muss es vielleicht mal in einer Situation sein, dass der Hund getragen wird und da find ich es besser er macht es freiwillig im Rahmen eines Tricks.

Genau das ist der Grund, warum ich es gerne aufbauen wollte. Wir haben auch ein Signal, wo sie mir in den Arm krabbelt, wenn ich seitlich von ihr auf dem Boden hocke. Denn einfach drüberbeugen und greifen ging für sie im ersten Jahr mal gar nicht. Aber ich werd ja auch nicht jünger :hust: und wenn man sich in der Stadt mal schnell hinhockt, wird man auch gern überrannt oder angepöbelt, weil man den Verkehrsfluss stört. :ugly: Genauso ist der Hund dann in Gefahr, weil sie kurz seitlich von mir ist. Da hat sie immer schnell mal einen Fuß in den Rippen. (Nein, hat sie nicht, weil sie schnell weghechtet, aber spaßig ist das trotzdem nicht.)

• *schieb*
    Wie schaffe ich den nächsten Schritt in die Arme? Ich kann auf dem Stuhl sitzen und er springt mir auf den Schoss, allerdings klappt das nicht im Stehen :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!