Wann wieder trainieren nach leichter Verletzung?

  • Hallo liebe Hundesportler,


    ich brauche mal eure Meinung. Aber erstmal die Vor- /bzw. Krankengeschichte:


    Letzte Woche Montag ist meine Hündin mit ihrem Kumpel über die Wiesen getobt und ist wohl in ein Loch getreten (meine Schwester war mit beiden unterwegs), blieb stehen und kam humpelnd wieder.
    Ich habe 2 Tage abgewartet und bin dann zu unserer TÄ. Sie hat das Bein die ganzen Tage über belastet und es war auch nicht geschwollen.
    Sie hat Kurai abgetastet und kam zu dem Schluss das es von der Schulter kommt, entweder leichte Zerrung oder überdehnung.
    Sie bekam kein Schmerzmittel etc. sondern wurde /wird nur homöopathisch behandelt mit Traumeel, Rutus und Rhus tox.


    Bis Freitag hat man schons sehr deutlich ihr humpeln gesehen, z.b. auch nach dem Aufstehen.
    Samstags hatte sie nach dem Ausfstehen und im langsamen Schritt keine beeinträchtigung mehr. Man sah es dann nur im Trab.
    Seid Montag ist auch ihr Trab flüssiger.
    Sie hat in der ganzen Zeit natürlich nicht spielen dürfen und musste an der Leine laufen wenn andere Hunde da waren. Kein Training ist natürlich klar.


    Ich habe natürlich für die kommende Woche auch kein Training. Und mache nur ein paar Obi übungen (Apportel halten etc.) sonst dreht mir mein Arbeitstier noch durch.


    Aaaaber nun zu meiner Frage:
    Sie ist meine erste Hündin und auch die erste Verletzung.
    Auch wenn sie jetzt eine Zeit komplett ohne humpeln läuft und sich normal bewegt, sagen wir ab nächster Woche.
    Wann kann man es wagen wieder in den normalen Alltag zurück zu kehren. D.h. toben, laufen lassen oder Training?


    Ich habe Angst zuuuu früh wieder anzufangen aber wie erkenne ich den richtigen Zeitpunkt ohne das wir einen Rückschlag erwarten können?
    Welche Erfahrunge habt ihr damit?


    Schonmal danke für eure Hilfe. :winken:

  • Hallo,


    ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen.
    Mit meiner älteren Hündin könnte ich nach kurzer Zeit nach einem "Vertreten" wieder trainieren, weil sie mir ganz deutlich zeigt, wenn sie Schmerzen hat, oder irgendetwas nicht in Ordnung ist.
    Sie macht dann einfach nicht mit. Meine Dobermannhündin hätte wohl noch versucht, mit einem gebrochenen Bein über die Hürden zu springen.
    Ich sehe halt die Gefahr, das der Hund beim Agi hochdreht und trotz Schmerzen läuft.
    Du kennst deinen Hund am Besten, Rat von aussen ist hier schwierig.

  • Ich hab hier 2 Hunde die mir absolut keinen schmerz während der Arbeit anzeigen würden. Andiamo läuft mit Glasscherbe in der Pfote noch schön Fussarbeit bis ich nach einer KW Blut auf dem Weg sehe, Hab da ein 2cm Teil rausgezogen. Er hat auch schon Trainiert und nichts gesagt dass er dringenst Durchfall hat. Nach der letzten Übung und dem Lob sollter er sich wie üblich etwas neben mir auruhen aber da gab er Fersengeld und es spritze nur so aus ihm raus. ich hab ihm echt nichts angemerkt und ja ich fühle mich deshalb schlecht. Von daher ziehe ich ihn lieber länger aus dem Verkehr als nötig. Wenn ich denke dass die Symptome weg sind darf er ohne Bespaßung meinerseits wieder laufen, das guck ich mir dann auch an und wenn da 2-3 Tage nichts kommt dann fang ich langsam aber sher langsam wieder an.


    Ich würde an deiner Stelle auch erstmla gucken wie sie sich im ruhigen freilauf verhält. Man kann ja Agi auch ohne Hüfen und schnelle Stopps und Wendungen üben und dann in 2 Wochen (falls echt alles ok ist) Wieder normal anfangen. Natürlich immer hübsch mit Warm up und cool down

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!