Hinlegen bei Hundebegegnungen

  • Ich würde mich hier gerne einklinken, wenn ich darf. Wir haben nämlich mit Arya genau das selbe "Problem".


    Nach mehreren doofen Erfahrungen ist sie so unsicher mit anderen fremden Hunden, dass sie sich bei Hundesichtung ab einer gewissen Distanz hinlegt um dann je nach Situation (für mich nicht ersichtlich) entweder aufzuspringen und zu pöbeln sobald der andere Hund auf unserer Höhe ist, immer öfter schafft sie es aber auch ruhig zu bleiben, manchmal legt sie sich schon gar nicht mehr hin an der Leine. Da haben mir viele Informationen und Erfahrungen hier aus dem Forum toll geholfen mit ihr zu arbeiten.


    Was ich aber mittlerweile bei den letzten paar Fremdhundbegebnungen im Freilauf festgestellt habe ist, dass sie zunächst sich hinlegt um dann ab einem gewissen Abstand (meist so 5-2m) mit Gebrummel aufzuspringen und erstmal hinter dem anderen (meist auch eher unsicherem Hund) her zu donnern. Das hat sie jetzt wohl als ihre Taktik erkoren, damit sie bloß nicht nochmal von anderen angegriffen wird. Funktioniert aus ihrer Sicht ja bisher auch, jeder hat sich bislang von ihrem Gemobbe beeindrucken lassen. Danach will sie dann spielen und wundert sich, warum der andere dann keinen Bock mehr hat.


    Ich weiß leider nicht so recht, wie ich das unterbinden sollund ihr vermitteln soll, wie man sich höflich und ruhig anderen Hunden nähert, an die Leine will ich sie in dem Moment eigentlich nicht nehmen beeil es an der Leine halt gar keinen Kontakt mehr geben soll wegen s.o. Würde sie es wohl kapieren, wenn ich direkt bei ihr bleibe und sie ohne Leine festhalte und lobe wenn sie ruhig bleib und sie erst hin darf, wenn sie ruhig ist und den anderen ruhig näher kommen lässt (vorausgesetzt, der andere ist auch freundlich)? Was soll ich tun, wenn sie dann doch aufspringt? Bin etwas ratlos momentan...

  • Ich finde das auch sehr schwierig, Hundekontakte im Freilauf in die richtigen Bahnen zu lenken. :/
    Aber in deinem Fall wäre meine erste Maßnahme mal das Hinlegen nicht zuzulassen. Wer sich nicht hinlegt, kann auch nicht aufspringen. Das könnte man zum Beispiel machen, indem man immer eine Umorientierung (also Blick und kleine Bewegung oder ein bis zwei Schritte auf mich zu) fordert, wenn sie sich hinlegen will, oder indem man das Hinlegen mit Anleinen und aus der Situation rausführen beantwortet - also den Kontakt dann gar nicht zulässt. Und grundsätzlich halt immer erwünschtes Verhalten einfangen und bestärken. Wie das geht, hat wildsurf ja schon erklärt.

  • Danke für den Tip, das werde ich mal versuchen. Das Problem dabei ist, dass sie sich hinlegt sobald sie den Hund sieht, der kann noch ewig weit weg sein. Sie friert dann wirklich richtig ein und ist teilweise überhaupt nicht mehr ansprechbar, weil sie so unter Anspannung steht ob da jetzt ein freundlicher oder unfreundlicher Hund läuft. Aufstehen ist dann je nach Entfernung nicht mehr möglich. Weiterzerren an der Leine will ich sie nicht, das bringt ja noch mehr negative Assoziationen in die Situation, mal abgesehen davon, dass das bei 43 Kilo auch nicht so ganz einfach ist.


    Meisten bleibt mir also wirklich leider nur übrig neben ihr zu bleiben und der Dinge zu harren, die da kommen. Manchmal bleibt sie auch tatsächlich ruhig liegen, steht dann langsam auf und begrüßt den anderen Hund höflich und freundlich (meine Theorie ist, dass sie dies bei den eher souveränen, dominanteren Hunden macht und bei den eher auch unsicheren halt pöbelt weil die noch unsicherer sind als sie und sie daraus irgendwie Selbstbewusstsein zieht... pures A****lochverhalten, was ich einfach nicht will!). Beim überwiegenden Teil der Begegnungen (bis jetzt nur eine Handvoll aber ich will nicht, dass sich dieses Verhalten festigt) donnert sie drauflos.

  • Ich habe auch so einen Arschlochhund, der souveränen Hunden freundlich begegnen kann und ängstlichen nicht. :( :
    Das Problem habe ich auch schon mehrmals im Forum angesprochen und auch bei meinen Trainern. Die einzige Lösung scheint zu sein, den Hund da zu kontrollieren. Bei meiner eben mit Fuß, Schau, Stop etc. , wenn deine nicht ansprechbar ist, dann eben leider mit der Leine. Dass du sie nicht mitzerren willst (und kannst) ist verständlich, aber ich würde dann eben weiter an der Leine üben (du schreibst ja, dass ihr da tolle Tipps bekommen habt und super Fortschritte macht) und Freilaufkontakte sein lassen. Die bringen ihr ja nichts als riesengroßen Stress. Lieber Hundefreunde finden, angeleint ohne Kontakt laufen, bei sichtlicher Entspannung ggf. ableinen und weiterlaufen.

  • Vielen lieben Dank @anfängerinAlina, ich denke das wird wohl unser Weg werden.


    Sie hat ja auch viel Kontakt zu Hundekumpels und wir treffen uns auch regelmäßig zu Gassitreffen mit wechselnden Hunden, auch oft ganz fremde, wo sie sich wirklich gut benimmt und anderen Hunden freundlich und ruhig begegnen kann (Bei sowas ist ihr auch noch nie was "doofes" passiert, die "schlimmen" Erlebnisse waren immer im Freilauf im 1 zu 1 Kontakt). Sie ist eigentlich ein total freundlicher Hund, aber aus ihrer Unsicherheit heraus hat sie jetzt eben seit neuestem dieses Arschlochverhalten entwickelt.


    Ich steige da auch nicht so ganz durch, gestern beispielsweise haben wir auf einem Spaziergang zunächst eine freilaufende, ältere Hundin getroffen, weit weg von ihrer Besitzerin, die sie rief. Arya legte sich hin. Die Besitzerin rief (aus locker 70 Meter Entfernung quer übers Feld): "Leinen Sie ihren an und gehen einfach vorbei, die macht nix" Ich: "Naja, weiterlaufen ist bisschen schwierig, die bewegt sich jetzt nicht mehr". Jedenfalls rief sie ihre Hündin noch ein paar Mal, wobei die dann irgendwann mal ins Feld abdrehte auf dem Weg zu Frauchen.


    Ich hab Arya dann einfach liegen lassen und bin weitergegangen. Hab sie einmal gerufen und bin dann eingfach losgelaufen. Nach ein paar Augenblicken konnte sie dann aufstehen und hinter mir her flitzen. So ähnlich hatten wir es schonmal. Ist das wohl eher ein Zeichen dafür, dass sie ja gar nicht unbedingt Kontakt will? Dann wäre ja deine Taktik mit dem Ausweichen auch im Freilauf genau das was sie braucht, oder? Wobei ich schon das Gefühl habe, das sie mit anderen HUnden schon dann gerne spielt wenn die "KOntaktaufnahme" hinter ihr liegt und sie merkt, dass der andere ihr nix tut.

  • Ist das wohl eher ein Zeichen dafür, dass sie ja gar nicht unbedingt Kontakt will?

    Ja, ich vermute das bei den meisten "Lauerern." Kommt uns ein Hund entgegen, der Jagdverhalten zeigt (Fixieren, Lauern u./o. Hinlegen) dann gehen wir weg. Umdrehen oder einen riesen Bogen. Viele Lauerer machen das anscheinend aus Unsicherheit und sind dann froh, wenn wir ausweichen und sie in Ruhe lassen. Leider gibt es auch einige, die uns dann trotzdem angreifen, das sind dann vermutlich solche, die tatsächlich Spaß am jagen/mobben haben oder vielleicht auch einfach einen größeren Radius um sich als ihre Komfortzone beanspruchen und uns da nicht haben wollen. Letzters ist aber nur eine vage Vermutung von mir, vieles kann ich auch noch nicht richtig lesen.


    Gerade da ihr schon genug feste Bekanntschaften habt mit denen alles super läuft, würde ich Zusammenstöße mit Fremdhunden einfach sein lassen. Hast du den verlinkten Thread gelesen? Es ist für Hunde einfach unangenehm und unnatürlich, sich ständig mit jedem dahergelaufenen Vierbeiner neu messen zu müssen. Ich will auch nicht mit jedem Meschen kuscheln (u./o. testen, wer von uns der stärkere ist) der mir hier auf der Straße entgegenkommt. Dann doch lieber feste Freunde, bei denen ich mich sicher fühle und sie einschätzen kann.

  • Hallo, ich möchte mal von Chicos Fortschritten erzählen.
    Also inzwischen ist er relativ entspannt, dass heißt er fixiert Hunde meist nur noch kurz, es gibt aber auch Hunde da klappt das noch gar nicht, aber das ist nicht schlimm.
    Auf jeden Fall lässt es sich meist mit seinem Namen oder ein schalzen oder durch das Kommando zum schauen bei uns "Guck mal"
    aus der Situation rausholen. :hurra:
    Wir arbeiten ganz fleißig daran das an der Leine kein Kontakt mehr entsteht, doch manch ein Hundebesitzer versteht das nicht. :rotekarte:
    Ach was mir aufgefallen ist das er von sich aus öfter ein Bogen um andere Hunde macht.
    Und er ist an langer Leine sprich 5m entspannter als an kurzer 2,2m. :ka:
    Jetzt entsteht bei mir die Frage soll ich ihm die 5m Leine lassen oder ob ich das an der kurzen Leine üben soll? :???:
    Ach und noch was seit er kein Kontakt mehr an der Leine hat läuft er wieder ungefragt zu anderen Hunden. :dagegen:
    Liegt das daran das er nicht mehr an der Leine hin darf oder testet er aus was er darf und was nicht?

  • Und er ist an langer Leine sprich 5m entspannter als an kurzer 2,2m.

    Ich vermute das ist, weil er weiß das er weit genug ausweichen könnte.
    Ich würde versuchen mit der kurzen Leine einen größeren Bogen zu gehen.

  • hey, super dass ihr so schnelle Fortschritte macht. :gut: Meiner ist an langer Leine auch viel entspannter, ich nehme gern 3m-leinen, vielleicht wäre das eine Alternative für euch? Ansonsten spricht ja nichts gegen eine 5m-leine wenn ihr nicht gerade in der Stadt oder sehr dicht besuchten Gebiet unterwegs seid. Du kannst das ja erstmal beibehalten und dann irgendwann die leine Stück für Stück kürzer halten, wenn er sicherer ist.


    läuft er im freilauf ungefragt zu anderen Hunden? Ich denke nicht, dass das was mit austesten zu tun hat, vielleicht hat er einfach noch nicht so ganz verinnerlicht, dass er das nicht darf? Er ist ja noch jung, wenn ich mich richtig erinnere?

  • hey, super dass ihr so schnelle Fortschritte macht. :gut: Meiner ist an langer Leine auch viel entspannter, ich nehme gern 3m-leinen, vielleicht wäre das eine Alternative für euch? Ansonsten spricht ja nichts gegen eine 5m-leine wenn ihr nicht gerade in der Stadt oder sehr dicht besuchten Gebiet unterwegs seid. Du kannst das ja erstmal beibehalten und dann irgendwann die leine Stück für Stück kürzer halten, wenn er sicherer ist.


    läuft er im freilauf ungefragt zu anderen Hunden? Ich denke nicht, dass das was mit austesten zu tun hat, vielleicht hat er einfach noch nicht so ganz verinnerlicht, dass er das nicht darf? Er ist ja noch jung, wenn ich mich richtig erinnere?

    Hmmm, eine 3m Leine daran hab ich noch gar nicht gedacht, muss ich mal drüber nachdenken.
    Das Problem mit der 5m Leine ist halt das wir in der Stadt wohnen aber immer am See spazieren gehen nur ist hier ein Kurort sprich hier sind, wenn schönes Wetter ist un mengen an Menschen unterwegs.


    Ja im Freilauf rennt er hin. Also normaler weise bekommt er das Kommando warte und er bleibt stehen nur im Moment nicht.


    Achso und ja er ist erst 17 Monate alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!