kann ich Timberwolf meinem 8 Wochen alten Welpen fuettern?

• ja und was soll nun ein gutes Futter fuer einen Dalmatiner sein. Jeder sagt ja immer was anderes. Macht es auch nicht einfach. Was fuettert ihr denn alle?

Hier mal eine Antwort wegen den angeblichen hohen Vitamin A im Timberwolf.
    Seid lieb gegruesst
    Diana

Die Vitaminangaben auf den Trockenfuttersäcken beziehen sich immer auf 1kg Trockenfutter. Timberwolf enthält somit 18.000 IU / 1000g (1 IU = 0,3 Mikrogramm). Wenn Sie die Angabe durch 100 dividieren erhalten Sie die Vitamin A Menge von 1.800 IU pro 100g Futter. Ein ausgewachsener Hund benötig ca. 100 IU Vit. A / kg KM. Bei einer Tagesration von ca. 250-300 g Trockenfutter (z.B. Timberwolf) würde Ihr Hund somit ca. 4500 - 5400 IU aufnehmen. Dies sind Werte, über die Sie sich absolut keine Sorgen machen müssen. Die Grenze der Vitamin A Toleranz ist bei Hunden wegen der besonderen Bindungsform im Blut höher als bei anderen Spezies. In einem Versuch wurden Hunde täglich mit 15.000 - 30.000 IU / kg KM Vitamin A gefüttert (3 Monate lang, oral). Selbst bei dieser hohen Dosierung traten noch keine Ausfallerscheinungen auf. Des Weiteren müssen Sie bedenken, dass durch die Erhitzungsverfahren große Mengen der Vitamine zerstört werden. Daher werden per se dem Futter höhere Vitaminkonzentrationen zugeführt, als letzlich vom Tier aufgenommen werden.Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.Mit freundlichen GrüßenDr.Sandra NiessenOnline Tierärztinzooplus AG

• Zitat

Die Vitaminangaben auf den Trockenfuttersäcken beziehen sich immer auf 1kg Trockenfutter. Timberwolf enthält somit 18.000 IU / 1000g (1 IU = 0,3 Mikrogramm). Wenn Sie die Angabe durch 100 dividieren erhalten Sie die Vitamin A Menge von 1.800 IU pro 100g Futter. Ein ausgewachsener Hund benötig ca. 100 IU Vit. A / kg KM. Bei einer Tagesration von ca. 250-300 g Trockenfutter (z.B. Timberwolf) würde Ihr Hund somit ca. 4500 - 5400 IU aufnehmen. Dies sind Werte, über die Sie sich absolut keine Sorgen machen müssen. Die Grenze der Vitamin A Toleranz ist bei Hunden wegen der besonderen Bindungsform im Blut höher als bei anderen Spezies. In einem Versuch wurden Hunde täglich mit 15.000 - 30.000 IU / kg KM Vitamin A gefüttert (3 Monate lang, oral). Selbst bei dieser hohen Dosierung traten noch keine Ausfallerscheinungen auf. Des Weiteren müssen Sie bedenken, dass durch die Erhitzungsverfahren große Mengen der Vitamine zerstört werden. Daher werden per se dem Futter höhere Vitaminkonzentrationen zugeführt, als letzlich vom Tier aufgenommen werden.Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.Mit freundlichen GrüßenDr.Sandra NiessenOnline Tierärztinzooplus AG

Interessant, da wird aus 22'000 IU plötzlich 18'000 IU..... Grad bei Welpen kann eine Überversorgung mit Vitamin A und Vitamin D zu Knochendeformationen führen, das würde ich nicht riskieren.

IU ist übrigens keine Gewichtsangabe, sondern eine Angabe der wirksamen Dosis.

• In der sogenannten Finnlandstudie verabreichte man dreissigtausend Rauchern (Raucher werden im Allgemeinen einer besonders durch Freie Radikale gefährdeten Zielgruppe zugeordnet) täglich 20 mg synthetisches Beta-Carotin, um die Anfälligkeit für Lungenkrebs zu senken.

Resultat der Studie: die Lungenkrebsrate stieg um 18%, die Sterblichkeitsrate um 8%.

Carrey-Studie

Während der Carrey-Studie verabreichte man einer Gruppe von Rauchern und Asbestarbeitern täglich 30mg synthetisches Beta-Carotin und 250000 IE Vitamin A.

Resultat der Studie: die Studie wurde vorzeitig abgebrochen, da die Anzahl an Lungenkrebsfällen um 28% stieg, die Anzahl an Lungenkrebstoten um 46%.

Wenn man nun bedenkt, dass die Menge an synthetisch zugesetztem Beta-Carotin in der Finnland Studie umgerechnet dem natürlichen Beta-Carotin Gehalt von 30g Möhren i.d.T.S.(120 Gramm in der Frischsubstanz)entspricht, nimmt einem dies geradezu den Atem und man fragt sich unwillkürlich: Vergiften wir unsere Hunde letztendlich selbst im guten Glauben, das Beste zu tun?

Quelle: http://www.ich-will-futter.de/marengo-100.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!