Begleithundeprüfung-Stadtteil

  • Hallo alle zusammen!
    :help: :help: :help:


    Ich bin im Mai dran mit der BH und hab schon echt muffensausen deswegen.


    Vor den Übungen auf dem Platz hab ich nicht so viel schiss, aber ich hab keine Ahnung, was mich dann im Stadtteil erwarten wird........ :?: :?:


    Könntet ihr mir helfen und mal ezählen, wies bei euch so war?
    Danke schon mal im vorraus!


    Liebe Grüße,
    eure Minksy

  • Hallo!
    bei mir lief der stadt-teil folgendermaßen ab:
    zuerst wurde der hund angebunden und ich musste außer sichtweise des hundes, dann gingen fußgänger, radfahrer, jogger, andere hundebesitzer mit hund durch
    danach habe ich meinen hund wieder geholt und ich mußte ein kurzes stück gehen, hier sind ebenfalls fußgänger usw an mir durch oder haben mich von hinten überholt, der prüfer schaute darauf wie der hund sich verhält, ob er in der leine hängt und so
    zum schluss ging ich mit meinem hund auf ein geparktes auto zu und redete mit der person, hier sollte der hund natürlich nicht gerade am auto hochhüpfen
    bei mir liefts gut, ich denke wenn der hund es gewöhnt ist in der stadt zu laufen ist es kein problem
    das schaffst du bestimmt :gut:

  • Hallo Minsksy,
    der Strassenteil,hängt immer vom Leistungsrichter ab.
    Ich glaube ich war schon bei 10 Prüfungen bei.
    Nicht, dass du jetzt glaubst, dass ich schon 10 Prüfungen gelaufen bin,
    selber gelaufen, bin ich nur zwei. Bei allen Prüfungen, waren es andere
    Richter. Einer legt Wert auf- Hund läuft durch Menschengruppe-
    Hund wird angebunden, Hundeführer geht weg-Jogger, Radfahrer kommen von
    allen Seiten. Mit Hund an ein Auto heran treten und blabla mit dem Fahrer
    und und und. Im letzten Jahr ist mein Mann, mit unserer Hündin Prüfung gelaufen.
    Der Richter war mit ABSTAND der(das) SCHÄRFSTE, was ich bis jetzt erlebt habe.
    Der hat es fertig gebracht, in bedrohlicher Körperhaltung auf die Hunde zuzugehen
    und sich über die Hunde zubeugen. Jeder Richter hat sein eigenes Programm.
    In Berlin habe ich noch nie gehört, dass ein Hund den Strassenteil nicht Bestanden hat.
    Kopf hoch und durch!!
    Für deine,eure Prüfung wünsche ich ALLES GUTE!! :gut:
    Liebe Grüße Brigitte

  • Danke euch beiden!


    Hört sich ja wirklich nicht allzuschlimm an :freude:


    Ich glaube das ist für uns kein Problem, es sei denn, wir kriegen auch so nen Richter, der sich vor den Hunden aufbaut. Das kann meine nämlich überhaupt nicht leiden und ist dann so verunsichert, dass sie in den Angriff (Scheinangriff) übergeht.....


    Naja, wir werden noch ein bisschen üben und dann wirds hoffentlich schon klappen. Und wenn nicht, im September ist die nächste :wink:


    Liebe Grüße,
    eure Minksy

  • Hallo Minsky.


    Wann hast Du denn die Stadtteilprüfung?
    Konntet Ihr nicht vorher an dem Ort üben?


    Wir wußten, wo es stattfindet und vor allem was stattfindet.
    Haben sogar von der HS aus dort 1Mal gemeinsam geübt.


    Es lief folgendermaßen:
    Ort: Real-Supermarkt im Gewerbegebiet.
    Hund wurde unangeleint vor dem Supermarkt abgelegt, Herrchen oder Frauchen außer Sichtweite, Prüfer ging nah am Hund mit Regenschirm und klapperndem Einkaufswagen vorbei.
    Danach gab es die Freifolge. Das war ok. weil es in der Gruppe stattfand > dh. alle anderen hatten ihren Hund angeleint und gingen durcheinander, man selbst musste ableinen und durch die Gruppe gehen. Schikanen dabei: Kanallerbsen, lecker duftendes Hotdog auf Höhe der Hundenase, Ballspiel, etc.
    Dann gab es noch eine Leinenführigkeitsprüfung am Parkplatz.


    LG Maxi

  • Hi,


    den Stadtteil fand ich am Einfachsten. Den Wesenstest fand ich am Schlimmsten. Da wurde der Hunde bedrängt in einer Gruppe. Er mußte sich das Anfassen des Richters, ohne ihn zu kennen, gefallen lassen. Ging der Hund weg, wich er aus oder knurrte er, wurde das sofort vermerkt. Meine hing einer person an der Tasche weil es gut roch und wich dem Richter aus. Sie ging also dem Stress aus dem Weg. An sich ist das gut, das fand aber der Richter nicht so und hat es vermerkt. Denn wenn der Hund den Wesenstest nicht besteht, bist du raus. Ich durfte weitermahcen, aber der Richter beobachtete uns dann besonders gut. Leider hatte ich es mitbekommen, dass er meinen Hund nicht astrein fand und wear dann total durch den Wind. Nach dem Stadtteil hat er aber seine Meinung um 100% geändert!!! Der Hund war ok.Auch mußten alle Hunde mit Hundefüherer nebeneinander stehen und immer ein Hund mußte per Fuß dadurch Salom laufen.


    Im Stadtteil nußten wir durch eine Grußße Fuß laufen. Dann den Hund anbinden und sich hinter einem Auto verstecken. Ein anderer mit Hund mußte dann meinem Hund vorbei. Die Hunde durften sich nicht anmachen. Dann mußte ich noch die Zähne von meinem Hund zeigen, ob mein Hund Vertrauen hat und sich das gefallen läßt. Dann kamen noch Jogger und Radfahrer vorbei. Und dann mußten wir in einem gewissen Abstand alle Hunde anbinden und weg gehen und die Hunde durften sich nicht anmachen. Und hintereinander gehen mußten wir auch noch.


    Gruß Biber

  • Bei mir wars genau umgekehrt, ich hatte mehr Angst vor dem Platzteil... Was natürlich unter anderem daran lag, dass wir mehrmals durchfielen...


    Im Straßenteil hat der Richter etwas mehr Freiheit, inwieweit er was verlangen kann, wie intensiv und was überhaupt.


    In meiner bestandenen Prüfung, die eigentlich kein Maßstab ist :D, mussten wir nur die Straße einmal hoch und runter gehen, während ein Junge an uns vorbei joggte. Wir mussten nicht mal die Seite wechseln. Dann einmal kurz durch die Zuschauer laufen, und noch einmal Hundi kurz anbinden und hinter die Bushaltestelle verschwinden. Das wars.


    Man könnte aber auch noch in der Gruppe anhalten müssen, oder den Hund auch in dieser ablegen müssen und weggehen. Allerdings darf der Hund hier aufstehen und ggf. weggehen, wenn er bedrängt wird. Er darf Angst zeigen, jedoch keine Aggressivität! Und wenn dein Hund keine Aggressionen im Alltag zeigt, dürfte das alles kein Problem sein.


    Auch könnten noch klingelnde Radfahrer an euch vorbei fahren oder Ähnliches.


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Wünsche euch viel Glück für die Prüfung, ihr schafft das schon. :)


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    bei uns sah der "Stadt"-Teil wie folgt aus:
    Auf dem Weg vorm Hundeplatz mussten Hund&Hundeführer zusammen durch eine sehr dichte Gruppe gehen, anschließend musste der Hund in der Gruppe Sitz und Platz machen. Dann wurde ein Hund am Zaun angebunden, HF ging außer Sichtweite, ein anderes Team ging, gefolgt vom Richter, am Hund vorbei. Dann Hund abholen und zurückgehen. Vor diesem Gruppen-Teil mussten wir hintereinander den Weg entlanggehen; dabei überholten uns ein Auto, ein Jogger und ein Radfahrer (die kamen uns dann auch wieder entgegen).
    Alles in Allem recht harmlos. Lediglich ein Hund stand beim Richter auf der "Abschlussliste", weil der beim Betreten des Platzes gleich den Richter angebellt hat (der erste Eindruck...). Als dieses Team mit Gruppe, Chipkontrolle und Anbinden dran war, standen wir anderen am Vereinsheim und haben Daumen gedrückt, "Luna halt die Klappe" uns sonstige Mantras vor uns hin gemurmelt. Hat geholfen, sie haben bestanden....


    Viel Erfolg (heute (nur 3 Monate später) weiß ich nicht mehr, warum ich so irre nervös war....),
    Marion

  • Hallo,


    ich habe bis jetzt 3 verschiedene Stadtteile aktiv miterlebt. Der erste (da habe ich nur noch zugeschaut, weil im Platzteil durchgefallen)war absolut läppisch. War auf dem Hundeplatz. Da ist dann ein klingelnder Radfahrer vorbeigefahren, dann wurde Hund angebunden und in ewig weiter Entfernung sind die anderen vorbeigegangen.


    Der zweite war die BH, die ich bestanden habe. Da war der Stadtteil absolut happig. Wir sind wirklich in die Stadt (Kleinstadt), und die Prüfung ging auf dem Bürgersteig. Z.B. warten an der Ampel, überqueren der Straße. Wer sich nicht umgeschaut hat, war gleich weg. Danach Hundebegegnung am Bürgersteig. Die ganze Gruppe ist gestanden mit Hund im Sitz und der Prüfling musste am Bürgersteig vorbeigehen. Nebenan Autoverkehr. Danach Hund anbinden am Bürgersteig und die ganze Gruppe ist wieder am Hund vorbeigegangen. Das fand ich den Horror, denn ausweichen war unmöglich. Danach auf einem Parkplatz direkt an der Straße den Gruppentest ,mit Einengen, der Richter hat seinen Ordner fallen lassen, man musste rausgehen und wieder reinkommen. Und ganz zum Schluß, als man dachte, endlich alles vorbei, da geht er wie ein Bekloppter auf einen zu und gibt einem die Hand. Und die pikante Abschlußfrage: wie heißt der zweite Halswirbel des Hundes.


    Die 3.te BH das war die von den Rettungshunden. Da war der Stadteil eher wieder läppisch, war auf dem Gelände, wo auch der Praxisteil war. Radfahrer kreuzt, Personen laufen rum, aber nichts wirklich schlimmes. Der Praxisteil dagegen hammermäßig. Die Gruppe war mit 5-10 Hunden, teils frei, Rasenmäher läuft nebenbei, ablegen außer Sicht.


    Grüße Christine

  • Zitat

    Und die pikante Abschlußfrage: wie heißt der zweite Halswirbel des Hundes.


    Ähhh, mal ne dumme Frage: wie heißt dieser Wirbel denn?? Etwas OT, ich weiß, aber das muss ich jetzt wissen....


    Liebe Grüße
    Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!