Haarmonster Papillon - Haare stutzen?

• geh zu nem Groomer der dir die eventuelle Unterwolle rausholt und dann die Konturen schneidet.

Ja, aber bitte nur zu einem guten Groomer und die sind nicht so leicht zu finden.

@pommel71: Tief durchatmen, irgendwie isses grad etwas heiß hier im Forum. ;)

• Es macht sich ja nicht jeder - wie ich grad - die Mühe, deine Beitragshistorie nachzulesen :D Sonst wäre ich aufgrund deines Eingangspostings auch davon ausgegangen, dass es sich um deinen eigenen Hund handelt ;)
    Rübennase ist Groomerin, ich denke ihre Antwort dürfte also kompetent sein:

Danke für die Mühe! :D Aber solche Aussagen sind so oder so doof, denn selbst wenn der Hund schon da ist, kann ich ja trotzdem seine Haare schneiden wollen... Das ist nicht relevant, war nur grad so verlockend dies zu schreiben, da eben NOCH nicht da! :( Aber egal, ich brauch die Zustimmung vom DF nicht, wär ja noch schöner! Wollte nur einen kleinen Austausch... Bolonkas werden geschoren, Powderpuffs, Maltesers...Spaniels, landauf, landab, beim Pappi soll das tabu sein...? Ich werde es trotzdem versuchen! :ugly: :ugly: und dann lern ich, ein Phote hier zu posten und IHR WERDED STAUNEN!! :lachtot: TSCHÜSS ... :flucht:

• @pommel71 Ich versteh deinen Hintergrund nicht... Warum willst du dir einen Phalenerüden mit wirklich (zumindest wie es auf dem Bild aussieht) wunderschönem Fell holen und ihm dann das Fell kürzen? Und dann noch wenn du nicht mal weißt wie man es richtig schneidet... :???:

Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein. Ja du kannst letzten Endes so viel an dem Fell rumschneiden wie du möchtest. Aber der hübsche Kerl ist doch perfekt also warum willst du es abschneiden? Das Fell wird durch das Abschneiden doch nicht pflegeleichter oder schöner... :???: Könnte mir ehrlich gesagt eher vorstellen, dass du damit das Gegenteil erreichst.

Und den Vergleich zu anderen Rassen zu ziehen ist meiner Meinung nach Blödsinn. Ein Papillon bzw. Phalene ist nunmal kein Bolonka oder Malteser. :verzweifelt:

• Ehmmm das Fell von Bolonkas ist sehr unterschiedlich .
    ...meiner wird eigentlich geschnitten (ist ein unterschied zur Scheermaschiene) und ich kenne ganz vile Besitzer bei denen das net geht
    (oder die unter einem explodierenden Fellknäudel leiden)

Ausserdem macht gerade die Haarpracht von so einem schönen Hund viel an charm aus oder.
    Natürlich gehts dir wie mir Ratschläge in die verkehrte Richtung mag ma net hören schon gar net von mehrern.

Und noch was in eigener Sache bitte nicht glauben das die Kleinen nur weil es vom Züchter schon geschieben wurde alle ganz leicht nebenbei laufen
    (auch Zwergerl brauchen Eerziehung).

Ich wünsche dir viel Glück bei der Hundesuche und gute Nerven für die Zukunft.

• Alle von Dir genannten Rassen haben komplett anderes Fell bzw. Haare als ein Phalene.
    Schneidest Du an diesem zuviel herum, in der Abicht, es bei der Sommerwärme gut zu meinen, machst Du die wichtigen Eigenschaften (nämlich auch die Isolation von zu viel Wärme) schlichtweg kaputt.

Mein verstorbener Chihuahua Hercules hatte wirklich viel Unterwolle und sehr langes Deckhaar.
    Ihm habe ich das untere Fell im Sommer so weit wie möglich entfernt, das Deckhaar vorsichtig geschnitten.
    Mehr solltest Du keinesfalls machen, wenn Du nicht möchtest, das der Hund massive Fellprobleme bekommt.
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!