Plauderstunde rund um den Dackel

  • Das war jetzt das erste Mal, dass ich einen großen Sack gekauft habe, vorher hatte ich immer nur 1,5kg- Säcke. Vllt. hätte ich das nicht tun sollen. Naja, das Tierheim freut sich sicher.

    Über das Futter oder den Hund? :ugly:

    Wir fahren am Sonntag den Rauhaarteckelwurf angucken und ich bin jetzt schon aufgeregt ohne Ende!

    Bring bitte ganz viele Bilder mit :smile:

  • Bzgl. Rauhaardackel: Trimmt ihr selbst? Und falls ja: Wie idiotensicher ist das Trimmen so für totale Neulinge?

    Ich trimme auch selbst. Ich habe mir im Internet diverse Videos angesehen und Fotos von getrimmten Dackeln, damit ich wusste, wie das Trimmen (mit Trimmmesser) funktioniert und wie der Dackel danach aussehen sollte.
    Ich trimme allerdings alle 4-6 Wochen mal kurz drüber, dann sieht Tamy immer ordentlich aus und entwickelt sich nicht zum Wuschel.
    Ich bin mit meinen Trimmkünsten sehr zufrieden und sehe daher nicht ein, mehrmals im Jahr einen Haufen Geld beim Hundefrisör auszugeben, der meinen Hund dann vllt. mit dem Furminator oder was anderem Ungeeigneten bearbeitet oder anderweitig verunstaltet - lieber verunstalte ich ihn selbst. :D

  • Lagurus, der Dackel auf deinem Bild sieht ja total niedlich aus! Ich bin zwar selbst keine Dackel-Besitzerin, finde die Kleinen aber echt klasse :-)

  • Hallo,
    ich Reihe mich hier mal ein , denn ich zähle seit ein paar Wochen nun auch zu den Dackelbesitzern.:-)
    Bruno ist ein Kaninchen-Langhaardackel, schwarz rot und 18 Wochen alt.
    Wie war das bei euren Dackelkindern mit dem spazieren gehen an der Leine?
    Er macht ständig den Dackelbremsklotz und möchte nicht weiter.
    Einige sagen hinterher ziehen, ich hab in bis jetzt immer auf den Arm genommen.
    Oder verhätschel ich ihn dadurch?
    Ich bin kein Freund von strenger Erziehung muss ich dazu sagen.
    Liebe und Geduld..gerade bei den Dackeln...ohmmmmmm:-)
    Gru

  • Du musst unbedingt Fotos von Bruno zeigen. ;)


    Meine Tamy lief von Anfang an (hab sie mit 10 Wochen bekommen) brav an der Leine hinter mir her - ich war total begeistert, denn normal ist das nicht unbedingt für einen Welpen.
    Da ist deine Situation schon eher normal. Mein Benny (den bekam ich mit 8 Wochen) war genauso wie Bruno, der ist 1m gelaufen und hat sich dann "gesträubt" und ich hätte ihn hinterherziehen müssen. Anfangs hab ich ihn mit Leckerlies, oder einem Stöckchen oder einem Blatt gelockt, das ich vor ihm rumgewedelt habe, das ging sehr gut und es hat ihn vor der "schrecklichen" Aussenwelt abgelenkt. Nur mit der Zeit bekam ich Kreuzschmerzen und daher hab ich ihn dann ein Stück getragen und wieder runtergelassen und er ist wieder ein Stückchen gelaufen. Heimwärts ist er immer gelaufen, da hat er sich nicht gesträubt, weil er diese Strecke ja schon gekannt hat und ihm nicht mehr alles "ungeheuerlich" vorkam.
    Du wirst sehen, Bruno wird sich jeden Tag ein Stückchen weiter von Zuhause weggehen trauen - einfach Geduld haben, dann wird das schon.

  • Hallo Mabel!
    Für einen Welpen ist das Verhalten, wie @Dackelbenny schon schrieb, ganz normal. Einige Welpen zeigen das mehr, andere weniger.
    Die Umwelt ist halt ganz neu und eventuell auch noch gruselig für den Zwerg.
    Ich habe es bei meiner Großen damals so gemacht, dass ich sie freudig weiter "gelockt" habe. Ich habe ihr aber auch Zeit gelassen, sich in Ruhe umzusehen und selbst zu merken, dass es draußen ganz toll ist statt gruselig.
    Ich würde auf jeden Fall, wenn er bockt, nicht zurück nach Hause gehen sondern dann umdrehen, wenn er "freudig" läuft. Meistens bocken die Zwerge ja, weil sie zurück nach Hause wollen.
    Vielleicht kannst du ihm das "Draußen" auch schmackhafter machen indem du vorrangig draußen mit ihm spielst?

  • Hallo..ja der Rückweg geht bei uns auch immer sehr schnell. Hin ca 30 min und zurück höchstens 10. Draußen sind wir sehr viel, wir wohnen auf dem Land mit großem grundstück. Samstag haben wir die erste Welpenstunde, bin ja mal gespannt. Gruß Mabel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!