• Einen schönen guten Morgen Zusammen...

ich habe mal wieder eine kleine Frage.
    Was habt Ihr denn so für Hausmittelchen wenn es Eurem Hudn mal nicht so gut geht. Bei Durchfall, Übelkeit...
    Ich mein Hühnerbrühe, Reis, Sauerkraut beim Verschlucken spitzer Dinge...
    Habt Ihr ein bewährtes Mittel, bei dem Andere vielleicht den Kopf ungläubig schütteln würden?

LG Bianca

• Neu

Hi

hast du hier Hausmittelchen schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• nicht direkt "Hausmittel" sondern eher homopatisches.

Bei Abzessen (für Hund und Katze) gebe ich Herpa D6 Globilis. Wenn man das gibt, bricht der Abzeß auf und das Tier schleckt dann dran rum und so verheilt es ohne das man zum TA muß und ohne OP. Mein Katzer wurde dreimal operiert, bei den letzten 5 Abzessen habe ich es mit Herpa hinbekommen :freude: - ich hoffe es heißt so, bin mir nicht ganz sicher.

dann noch ein Tipp, der mir bzw. meinen Süen schon geholfen hat:
      Bei einem Insektenstich oder ähnlichen Schwellungen zum kühlen am besten eine eingefrorene Gummibärchenpackung drauf tun. Hält besser die Kälte als das Gel für die Gefriere.

So richtige Hausmittel kenne ich nicht. Leider ;( . Ich hoffe es kommen noch Antworten.

• Hausmittel kenn ich da auch nicht, bin da auch immer vorsichtig, da ja nicht alles für Hunde geeignet ist, was beim Menschen Wunder tut. Gebe gegen Durchfall Stullmisan S Pulver. das ist Pflanzlich plus Spurenelemente und hilft super. Ganz ohne Nebenwirkungen.

LG Pierot

• Verwende bei kleinen Verletzungen, die Kamillosansalbe, die nässen könnten.
      Seine eine Stelle dir er immer aufleckt, kommt Arnikasalbesalbe drauf, aber nur die von Dr. Kneipp. Die benutze ich auch, bei Müchenstichen.
      Wenn er mal wieder schwerer läuft, dann Arnika-Globuli.
      und wenn Ronja mal wieder gar zu gestresst ist, von einer Situation, bekommt sie Notfalltropfen.

schönen Samstag noch
      Tine

• Hallo!

Was uns spontan einfällt ist:

1. Wadenwickel

Also, um die Körpertemperatur des Hundes zu senken z.B. bei Fieber oder extremen Temperaturen im Sommer, kann man dem Schnuffi kühle, feuchte Handtücher um die Läufe wickeln bzw. zur leichten Abkühlung über den Körper legen.

2. Zur Pfotenflege bei wundgelaufenen, spröden/rissigen Ballen
      und auch bei kleinen Verletzungen, besonders jetzt im Winter ( Streusalz ),
      eignet sich [wiki]Propolis[/wiki]. :gut:

Vielseitig verwendbar wirkt es u.a. antibiotisch, antimykotisch.

Kann der Wauzi auch ruhig abschlecken.
      Ist bei vorausgesetzter Verträglichkeit sogar gesund ( Vitamine, Mineralien, Flavonoide ).
      Wir haben jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.

Lest euch bitte den WIKI-Beitrag dazu durch :!: ,
      denn manche reagieren auch allergisch darauf, was bei 100%igen Naturprodukten ganz normal ist.

3. Reis bei Durchfall ( mit viel Wasser kochen, denn das Kochwasser wirkt auch sehr gut. Evtl. mit wenig Brühe kochen, zum Ausgleich des Mineralstoffhaushalts ).
      Auch zu empfehlen ist Elotrans, ebenfalls zum Ausgleich des Elektrolythaushalts.

4. Bei Verstopfung hilft Rhababersaft, falls der Wauzi es säuft, im Wasser gereicht.
      Sauerkrautsaft hilft ebenfalls.

LG
      Sonja & Daniel

• Hausmittel ja, überrascht den Kopf schütteln wird niemand:
      Geriebener Apfel gegen Durchfall. Durch das Gereibe wird Pektin freigesetzt (oder wie auch immer das zum Wirken gebracht wird), daß bindet, glaub ich, die Flüssigkeit. Ist auch in vielen Menschennahrungsmitteln als natürlicher Stabilisator drin.
      Hausmittel gegen Übelkeit: Papierkorb in Reichweite...

• in notfall gebe ich resque tropfen von bachbluten,bei hitze erst lauwarme wicklen und jedesmahl ein bisschen kalter und im schatten legen, durchfall reis und youhourt und belladonna hat der TA empholen,Traumeel is ein homeophtisches mittel bei schmerzen (gelencke)

• bikervivi: Belladonna? Bekommt man das so oder sammelst Du das? Wäre nie auf die Idee gekommen, es meinem Hund zu geben (oder es überhaupt als Hausmittel anzuwenden). Weiß nur, daß es große Pupillen macht und ein bißchen Dschumm erzeugt - wofür/wogegen ist das gut? Spannend!

• Nur für die, die es nicht wissen - Notfalltropfen ist eine bestimmte Zusammenstellung von Bachblüten.

Propolie - hatte ich vergessen - gebe ich ja auch und zwar als Tropfen ohne Alkohol auf Wunden. Wirkt schnell und wächste schnell.

Belladona bekommt man in Globilie und Tropfenform in jeder Apotheke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!