Der Trekking-Thread

• Da müsste ich jetzt erstmal nochmal reinschauen. xD

Grob:
    - Wunddesinfektion
    - Verbände
    - Zeckenzange
    - Pfotenschuh
    - Apis (super bei Bienenstichen)
    - Sekundenkleber
    - Gelatinekapseln (--> eingerissene Krallen)
    - Schmerzmittel

• Es ist sicherlich abhängig vom Hund und der Tour. Mein Hund war ja schon ein etwas älteres Semester als wir mit den Mehrtagestouren angefangen haben.

Nach Tagestouren bis 30km war er allenfalls müde.

Ich denke mal, dass mit den zweistelligen Höhenunterschieden war ein Tippfehler, denn ein zweistelliger Höhenunterschied ist für mich kein Höhenunterschied. ;)

Äh, ja :headbash: Das sollte dreistelliger Bereich heißen. Oberer dreistelliger Bereich. Und ja klar, individuell unterscheidet sich das bestimmt.

Was nehmt ihr denn als "hundereiseapotheke" mit?

Ich habe mich da nach diesem netten Büchlein gerichtet: Trekking mit Hund|Outdoor Basiswissen - zu den bereits genannten Dingen fällt mir spontan noch die Rolle selbstklebende Bandage ein.

• ich habe mir ja das Buch Trekking ultraleicht gekauft:
    Bücher: Trekking ultraleicht von Stefan Dapprich

Ich bin noch nicht durch, aber bis jetzt finde ich es ganz gut. Ich denke, da kann jeder für sich nochmal ein bisschen was für sich rausziehen. Ich denke, es ist schon viel gewonnen, wenn man ohne großen Einsatz 1kg spart.

Mein Vorsatz für die Ostseetour: 12kg.

Ausrüstungsgegenständ, die feststehen:
    Zelt: 1.800g
    Matte: 680g
    Rucksack: 2.020g
    Schlafsack: 1.070g
    Kocher: 600g (die schwere Tasche bleibt daheim)
    Gaskartusche groß: 650g
    --> 6.820g

Ups...

• @shalea:Nein, ich geh allein auf Tour! Nur einmal wird mein Cousin mit seinem Hund dabei sein. Meine Touren werden kürzer sein, weil ich wg meiner Kinder nicht so lange weg bleiben kann/ will. Sorry, hab mich evtl falsch ausgedrückt ;)

• Ach so.... Ich dachte schon... :lachtot:
    Ich musste mir 1 Person, 2 kleine Kinder und 2 Hunde im Hogan vorstellen... :hust:

---

Ach ja, ich verkaufe gerade ganz tapfer einiges von meinem Equipment (und vom Hundezeugs, wie man unschwer am Marktplatz erkennen kann). Ich gebe also nicht nur Geld aus, sondern hole mir jetzt auch mal wieder Geld rein. :D

• Das klingt ja interessant das Buch. Vielleicht muss ich das auch mal lesen.

Ich habe für meinen Bruder max. 10kg und für mich 13kg (allerhöchstens 15kg) angepeilt.
    Da wir uns Zelt und Kocher teilen und nicht viel Verpflegung tragen müssen, hoffe ich mal, dass das passt.
    Wenn ich für Django einen passenden Rucksack finde, kann er ja auch noch 1-2kg tragen.

Ich denke, den schaue ich mir auch mal an: Trekking Schlafsack Forclaz 5° Light RV rechts - Decathlon Deutschland
    Mein Bruder hat schon einen, werde den nochmal anschauen.

@Shalea Dein Schlafsack ist recht schwer, oder? Und der Kocher und die Gaskartusche auch.
    Edit: Wo verkaufst du denn die anderen Sachen?

• Gerade, da du momentan ja noch einige Sachen zusammenkaufst, lohnt sich das Investitiönchen von 10€ in das Buch auf jeden Fall. Da sind einfach auch viele Tipps drin, wie man ohne großes Geldausgeben einiges an Gewicht sparen kann.

Deine Planung in Sachen Gewicht klingt absolut machbar.

Mein Schlafsack ist doch nicht schwer. :shocked: Er hat eine Komforttemperatur von 5°C, da ist dieses Gewicht sogar ziemlich gut. Leider bin ich so eine Frostbeule, dass ich so einen Schlafsack auch im Sommer mitschleppen muss. Frag nicht, wie ich meine Wintertour überlebt habe. xD

Der Kocher (beinhaltet Kocher + Topf + Windschutz, da Systemkocher) geht leichter, das stimmt. Die Gaskartusche ist halt eine ganz große. Sie muss ja auch 5 Wochen halten, weil ich unterwegs eher keine Lust habe, auf Kartuschensuche zu gehen. Evtl. teile ich aber auch in zwei mittlere Kartuschen auf. Ich lasse mir ja eh Pakete schicken. Das hängt jetzt ganz davon ab, wie gut ich ansonsten mit meinem Gewicht um die Runden komme.

Ich hau gerade nichts raus, was für euch interessant sein dürfte. Meinen alten Schlafsack habe ich ja als Hundedecken zerschnippelt (sehr toll :D - macht sich der olle Discountersack ja doch noch richtig gut). An Outdoorkrempel haue ich hauptsächlich mein größeres Zelt raus (wäre geeignet für euch, aber zu teuer - wir finden ein anderes :), das euch gut unterbringt :)) und meinen zweiten Trekkingrucksack, weil meine Schultern den einfach nicht vertragen.

• Das Buch werde ich mir dann von Payback-Punkten kaufen. Das letzte Mal habe ich mir auch einen Führer für die Wanderung bestellt.
    Du hast doch auch nach einer Wanderkarte gesucht @Shalea, oder? Hast du da was gefunden? Ich plane zwar mit dem Handy zu navigieren, aber so eine Karte wäre schon nett.

Der Schlafsack von Declathon hat auch 5 Grad als Komforttemperatur und wiegt nur 1,2kg. Aber da gibt es sicher noch andere Kriterien.

Ok, wenn der Topf schon dabei ist, wird es bei uns wohl ähnlich schwer.

Ich denke im August müssen wir ja bestimmt 5kg Wasser jeden Tag mit einplanen.

Hätte ja sein können :D für ein Zelt habe ich ja schon gute Optionen, die ich auch neu kaufen könnte. Ich warte jetzt einfach mal ab, ob mir noch ein Angebot über den Weg läuft, und sonst wird davon eins gekauft.

Für Django habe ich nur eine kleine Fleecedecke eingeplant, wenn ihm zu kalt ist, kann er sich ja zu uns legen.

Im Winter wandern kann ich mir ja gar nicht vorstellen, aber vielleicht kommt das ja noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!