Der Trekking-Thread

• Danke noch für eure Antworten bzgl der Schuhe. Meine Tagestouren laufe ich im Sommer immer sehr gern mit normalen Laufschuhen von Nike. Für Mehrtagestouren reichen die aber nicht. Werd dann mal verschiedene testen müssen. Die leichten von Salomon mit dem Schnellschnürer gefallen mir gut, mal sehen wie bequem die sind.

• @Shalea Danke für den Tipp, schau ich mir gleich mal genauer an. Den DAV Flohmarkt habe ich mir übrigens auch schon im Kalender notiert, wenn du magst, dann können wir da gerne zusammen hin.

Bin super gespannt, was die Profis zu dem Link von Knuddl sagt, ich als Laie kann nur sagen dass ich bei dem Preis misstrauisch werde, mir die Farbe nicht gefällt und das Gewicht auch niedriger sein könnte. Das war es dann aber auch schon wieder ;-)

• hey @Shalea , danke für deine Hogan Tipps. Aber es rückt in immer weitere Ferne... Die Prioritätenliste wurde gerade um einen nicht unwesentlichen Punkte erweitert (Auto futsch gegangen :( ) und da fällt ein UL Zelt leider vorerst hinten runter...

• Oh Mann! Dachte mir heute, ich belohn mich nach Feierabend damit, dass ich mich mal in Sachen "mittelgroßer wanderrucksack" einfuchse und war im großen Sportladen in der Nähe. Berater hat mich aber mehr durcheinander gebracht, als dass ich jetzt schlauer bin, als heute morgen :(
    Weiss nur, dass er 28 bis 30 Liter fassen soll, stabile und genügend große hüftflossen haben soll und dass ich wohl einen eher kurzen Rücken habe.
    Aber was passendes hatten die nicht da :(
    Also bin ich unverrichteter Dinge nach Hause getingelt.
    Welche Rucksäcke benutzt ihr denn? Was würdet ihr empfehlen?

Und @wanderschuhe: ich bin voll zufrieden mit meinen meindl vollederteilen. Sind super!

Und danke für die zelttipps! Immer her damit :) wobei ich zwei große Erwachsene und 28kg Hund darin unterbringen möchte. Da waren die Zelte bisher meist zu klein für :(
    Aber wir haben Zeit und das richtige wird auch für uns noch dabei sein :)

• @Korki:
    Oh shit... :-/

@barbara_mvb:
    Ruelpserle und ich wollten uns gegenseitig treten. Ich hab es nämlich noch nie dorthin geschafft. Mit ner Verarbredung klappt das sicher besser. ;)

@Knuddl
    Ich würde mich nicht als Expertin bezeichnen, aber so ich kann, gebe ich mal meinen Senf dazu. Ich kenne den Zelthersteller nicht. Ich würde es trotzdem nicht kaufen, denn die Ersparnis muss irgendwoher kommen. Im Zweifel haben dann eben vielleicht die Plastikhaken und die Reißverschlüsse nur ein kurzes Leben. Mein Vaude-Zelt hat auch diese Plastikhaken zum Einhängen und das vorgeschlagene Robens Mythos Duo ebenfalls, beide Zelthersteller setzen aber auf gute Materialien.
    Ich finde nicht, dass das Zelt so billig ist, dass man's einfach ausprobieren sollte. Wenn du noch ein bisschen was aufschlägst, bekommst du ein wirklich gutes gebrauchtes Zelt (ich poste ja auch immer wieder gute gebrauchte Zelte, wenn ich darüber stolpere).
    Was hast du denn eigentlich vor? Das spielt eine nicht unwesentliche Rolle.

@Zottelungeheuer2:
    Oh, das ist ja blöd, dass du dich beraten lassen hast und es überhaupt keinen geeigneten Rucksack für dich gab. Mit Rucksäcken und Empfehlungen ist dass so eine Sache, weil man im Grunde nur das eingesetzte Material, die Funktionen und die Verteilung der Zusatztaschen beurteilen kann. Die Passform ist ja sehr individuell.
    Ich bin auch ein Gartenzwerg und habe mir gerade erst einen neuen Rucksack in der Größe gekauft, weil meine beiden anderen (ein Modell von Vaude und ein Modell von Deuter) zwar für den Alltag ganz okay sind, man aber auf Tageswanderungen echt mehr Komfort haben kann...
    Ich habe mich für den Lowe Alpine Airzone Quest ND 30 entschieden:
    http://www.campz.de/lowe-alpin…mirageiceberg-396331.html

Ich habe ihn als ziemliches Schnäppchen für unschlagbare 45€ gekauft. Ich habe ihn noch nicht auf Herz und Nieren getestet, weil es noch keine Gelegenheit dazu gab, aber so macht er einen guten Eindruck.
    Er wird mit einer Regenabdeckung geliefert. Das Tragesystem liegt nur an wenigen Stellen auf, was im Sommer von Vorteil sein dürfte, weil man darunter sicherlich nur wenig schwitzen wird. Angenehm zu tragen ist es dennoch. Der Rucksack verfügt über Kompressionsriemen an den Seiten, sodass man ihn gut auch verkleinern kann, wenn man nicht das gesamte Volumen braucht.

Ach so... Zelt. Ich habe keine Vorschläge für größere Zelte rausgesucht, weil bislang nicht der Bedarf bestand. Ich bin gestern aber über ein Hilleberg Nallo 3 Schnäppchen mit Mängeln gestolpert, welches für den Preis unschlagbar ist. Ich such's gleich nochmal. Ich würd's glatt selbst kaufen, wenn es nicht für einen alleine zu schwer wäre. :roll:

• So, also ich weiß nicht, woher du kommst, aber eventuell wäre das Zelt was für dich:
    Hilleberg Nallo 3 (grün) zu verkaufen in Brandenburg - Potsdam | eBay Kleinanzeigen

Für 160€ ist das Nallo trotz des Alters ein Schnäppchen. An dem Nallo kann man noch lange Freude haben. Aufgrund des Alters des Zeltes würde ich das Zelt allerdings besichtigen wollen.
    Der Neupreis der neuen Nallo's liegt jetzt bei 879€...
    Hilleberg Nallo 3 bei Globetrotter Ausrüstung

Das alte Nallo wiegt etwas mehr und hat vorne und hinten gleich lange Gestängebögen. Für zwei Leute ist es ein Tanzpalast und kann von zwei Leuten trotzdem gut getragen werden (jeder etwas unter 1,5kg).
    Nicht kaufen würde ich das Nallo, wenn ich überwiegend in sehr warmen Regionen unterwegs wäre. Dazu sind die Belüftungsmöglichkeiten nicht gut genug. Kaufen würde ich es mir, wenn ich als Frostbeule eher hier bei uns oder generell in regenreichen Regionen unterwegs wäre.

Ansonsten kannst du - je nach Einsatzzweck - auch mal über ein Tipi nachdenken.

• Shalea: genau so etwas wie deinen Airzone Quest hatte ich im Sinn. Wenn der mir passen würde, wäre das supi. Aber gestern mangelte es zum einen an Auswahl und zum anderen war der Verkäufer ein (so schien es mir) ein Schwätzer, der viel redete, dabei aber inhaltlich kaum was sagte. Aber es war halt auch ein großer sportladen, der hat seinen Schwerpunkt nicht auf Outdoor liegen.
    Ich muss noch einen passenderen laden finden.
    Danke für deine Ausführungen, ich lese sie immer sehr interessiert mit :)

• Und danke für den zelttipp! Hört sich interessant an. Nur ist Berlin zu weit und wie du es auch schreibst, würd ich es erst besichtigen wollen. Und es macht mich stutzig, wenn Anbieter so gar kein Bild mit einstellen. Da bin ich vorsichtig ;)

• Wär's hier in München, hätte ich mich gerne angeboten zum Gucken und mal den Wasserschlauch drüber halten. Potsdam ist aber a bisserle weit. ;)

Erzähl mal ein bisschen mehr zum Einsatzzweck des Zeltes. Was habt ihr wann geplant? Wie groß seid ihr? Was liegt euch eher an Bauform (Kuppel, Tunnel, Tipi, ...) oder habt ihr keine Präferenzen? Braucht ihr eine große Apsis? Was habt ihr an Etat eingeplant und was darf das Zelt wiegen?

Fragen über Fragen. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!