Der Trekking-Thread
-
-
Find ich klasse was für tolle Tipps man hier von euch bekommt. Macht richtig Spaß hier mit zu
lesen.
In was für Schuhen lauft ihr so? Im Winter lauf ich am liebsten mit meinen Snow Trekking Stiefeln von Jack Wolfskin. Die sind super. Aber für's Frühjahr brauch ich neue und bin völlig unentschlossen. Werd auf jeden Fall mal wieder in den Decathlon fahren, aber mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht, mit welchen lauft ihr am liebsten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab im Sommer gerne meine Salomon angezogen, ich weiß das Modell leider nicht mehr, aber sie hatten diese schnellschnürung von Salomon und sahen in etwa aus wie hohe Turnschuhe. Wasserfest und atmungsaktiv
Zur Zeit hab ich nur "normale" Wanderschuhe und Bergstiefel aus Vollleder mit GoreTex Membran (ich finde immer dass sich das widerspricht -
Bei den Wanderschuhen bin ich über Leder mit Goretex zu Trailrunnern ganz aus Textil letztlich bei Volllederstiefeln ohne Membran gelandet. Inzwischen verstehe ich nicht mehr, warum ich jemals etwas anderes trug - die Stiefel sind sogar im klatschnassen Zustand (nach knietiefem Waten durch einen Hochwasser-Bach) bequemer als alles, was ich bisher an Wanderschuhwerk hatte.
Aber grundsätzlich gilt: Der Schuh muss passen. Blasen und Druckstellen sind fies und können einem die Tour so richtig verderben.
-
Wegen dem Kocher bin ich ja beruhigt. Bei Declathon hatte ich schomal geschaut und dort auch meine Preisvorstellung bekommen. Dann passt das ja.
Diesen hier hab ich hier rumstehen, falls du Interesse hättest. Mit angebrochener Kartusche und eine volle hab ich, glaub ich, auch noch, müsste ich aber nachsehen. Ist an sich nichts dran, an dem Teil, aber Kochen ist da eher nicht, sondern halt Wasser erhitzen oder Fertiggerichte.
In was für Schuhen lauft ihr so?
Meindl, Leder mit Gore Tex. Ich find die super. Aber ich geh auch manchmal Hochtouren, deswegen müssen die steigeisenfest sein und so, also noch etwas anderes Anforderungsprofil.
-
Prima, das hilft mir sehr
Also überlegt habe ich mir ja, dass wir uns jeden oder jeden zweiten Tag etwas im Supermarkt holen, was wir dann zubereiten.
Ich weiß nicht, was man da gut machen kann. Vielleicht Nudeln, Haferbrei, Ei mit Brot oder halt Dosen/Tüten aufwärmen?
Klingt vernünftig.
Ich würde einen Topf mitnehmen, dessen Deckel du auch als Bratpfanne verwenden kannst. Dann könnt ihr auch mal Eier braten oder Pfannkuchen frühstücken (wer gerade den Trekkingküche-Thread gelesen hat: nein, das ist keine Ironie, die beiden kommen ja regelmäßig an Supermärkten vorbei).
Nudel (Reis, Kartoffelbrei, ...) gehen wunderbar (auf das Volumen des Topfes achten oder darauf einstellen, dass ihr öfter Nudeln aufsetzen müsst - dein 13-jähriger Bruder wird für 3 essen ;)).Ich hätte zwei kleine Trangias für je 30 und 35€ gesehen, aber ich fände Gas für euch unkomplizierter. Mh..
Find ich klasse was für tolle Tipps man hier von euch bekommt. Macht richtig Spaß hier mit zu
lesen.
In was für Schuhen lauft ihr so? Im Winter lauf ich am liebsten mit meinen Snow Trekking Stiefeln von Jack Wolfskin. Die sind super. Aber für's Frühjahr brauch ich neue und bin völlig unentschlossen. Werd auf jeden Fall mal wieder in den Decathlon fahren, aber mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht, mit welchen lauft ihr am liebsten?
Also mit meinen Schuhen bin ich noch nicht so zufrieden. Ich hatte erst Lowa Vertex GTX, die aber leider eine halbe Nummer zu klein sind. Ich kann mit denen mal ne Tagestour laufen, für mehrtägige Runden sind die ungeeignet. Danach bin ich lange mit Salomon Trailrunnern gelauen und war selig, nach dem Kocheler Moor waren sie dann allerdings mausetot.
Aktuell habe ich Salomon-Leichtwanderschuhe. Die sind okay, aber kein Renner.
Ich überlege momentan noch, ob ich einfach neue Trailrunner kaufe oder neue Wanderstiefel... -
-
Schau mal, Aufschraubkocher von Primus für <20€:
Primus - Jan Stove without Piezo - Gaskocher online kaufen | Bergfreunde.deDazu benötigt ihr Schraubkartuschen:
Primus - PowerGas - Gaskartusche online kaufen | Bergfreunde.de
(Für 10-14 Tage und zwei Personen ohne viel Ahnung, wie man gassparend kocht, würde ich vorsichtshalber 2 230g-Kartuschen einpacken).Diesen hier hab ich hier rumstehen, falls du Interesse hättest. Mit angebrochener Kartusche und eine volle hab ich, glaub ich, auch noch, müsste ich aber nachsehen. Ist an sich nichts dran, an dem Teil, aber Kochen ist da eher nicht, sondern halt Wasser erhitzen oder Fertiggerichte.
Gibt es einen bedeutenden Unterschied zwischen den beiden?
Den würde ich mir mal anschauen, ob der mir groß genug vorkommt: Alu-Kochgeschirr 2 Personen - Decathlon Deutschland
Wir werden sicher beide gut essen und ich fände es praktisch, wenn wir zB 500g Nudeln kaufen, die ganze Packung zu kochen und Django bekäme dann auch etwas. Dann können wir bei seinem Futter sparen und müssen keine Reste mitschleppen oder wegwerfen. -
@Korki:
Es scheint, als könntest du Glück haben mit deiner Hogan-Suche. Ich weiß nicht, aus welchen Ecken die ganzen Hogans gerade kriechen, aber auf einmal gibt es lauter gebrauchte Hogans. ^^Hogan orange mit Footprint, 200€:
ultraleichtes Vaude Hogan UL 2P Zelt in Berlin - Charlottenburg | eBay KleinanzeigenMit dem anderen Hogan für 170€ könntest du auch noch Glück haben. Da sind keine Fotos im Aufbauzustand drin... gut möglich, dass das Anfang März noch da ist. Wobei ich da an deiner Stelle nochmal fragen würde, für was es genutzt wurde, wie es gelagert und ob es nach dem Einsatz ordentlich getrocknet wurde.
Ich hab eins für 100€ gefunden. Da muss ich dich aber enttäuschen. Falls das noch da ist, ist das so gut wie meins, denn die Reparatur meines Innenzelts (vielen Dank Rennsemmel!) + ein Ersatzgestänge für die Ostseetour kosten etwa genauso viel...
-
Das eine (Primus) ist ein Kocher für Schraubgaskartuschen. Dort kannst du die Kartusche ohne Gasausströmung vom Kocher trennen und solltest das für den Transport auch tun.
Der von Campingaz ist ein Stechgaskartuschenkocher. Stechgaskartuschen sind in der Regel billiger, aber meist ausschließlich mit Butangas gefüllt (für euch kein Nachteil).Die Kartusche sollte nicht vom Kocher getrennt werden bis sie leer ist.Mit 500g Nudeln für euch beide würde ich auch planen. Ich halte das für realistisch.
Ich sehe nirgendwo, welches Volumen der Topf hat.
Er sieht aber recht klein aus.
-
Ich sehe nirgendwo, welches Volumen der Topf hat. Er sieht aber recht klein aus.
Da habe ich auch nichts zu gefunden, aber bei Declathon komme ich bald eh nochmal vorbei.
Danke für die Erklärung. Aber dann wäre für uns ja beides geeignet, oder?
-
Bitte.
Generell ja, da ihr das Teil aber täglich transportieren wollt, würde ich persönlich lieber Schraubkartuschen nehmen. Ich weiß aber nicht, ob da nur wieder der Sicherheitsfanatiker aus mir heraus spricht.
Für kleinere Leute (ich würde mal sagen bis 1,70m geht's gut, danach leidet mit zunehmender Größe der Komfort etwas) Robens Mythos Duo ( Xsara oder @barbara_mvb vielleicht?), Robens Mythos Duo, <2kg, 180€:
Superleichtes 2 Personenzelt Robens Mythos Duo Sehr guter Zustand in Dresden - Altstadt | eBay Kleinanzeigen
Mythosduo2011final.jpg
Odoo.tv: Robens Mythos DuoGutes Zelt, fairer Preis - 1 Person und 1 großer Hund haben darin gut Platz. Durch die zwei Eingänge mit verschließbarem Fliegengitter kann man es gut in warmen und kälteren Regionen einsetzen. Es bietet gute Belüftungs- bzw. Durchlüftungsmöglichkeiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!