Der Trekking-Thread

• Ja stimmt schon, ich hätte nur gedacht dass der Markt dafür zu klein ist. Ich hab bei meiner Suche auch noch keinen chinesischen Ebayshop o.ä. gesehen. Auf so Messen sinds ja oft Patentverletzungen, da steht dann nicht TAR drauf sondern es ist "nur" identisch nachgebaut. Na egal, ich kauf da auf jedenfall nicht. :-/

• Neu

Hi

hast du hier Der Trekking-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nicht nur Patente, auch Markenschutz usw. Nachzulesen hier: Produktpiraterie
      Das ist ein nicht zu unterschätzendes Problem. Nicht nur, weil es Rechte von Unternehmen verletzt; es ist auch eine Frage der Produktsicherheit. Verwendung von gesundheitsschädlichen Materialien bei der Herstellung, Fehler bei der Herstellung, Verwendung von ungeeigneten Bauteilen,... Die Folge sind dann Smartphones, die in der Tasche abfackeln, Hautreaktionen auf Textilien, Autos die nicht bremsen, weil die teuren Bremsscheiben ein Plagiat sind und nichts taugen. Kann man beliebig fortsetzen.

• .., Autos die nicht bremsen, weil die teuren Bremsscheiben ein Plagiat sind und nichts taugen.

.., Autos die nicht bremsen, weil die teure original Selbstfahrsoftware nichts taugt und der Fahrer der gerade einen Film schaute, ein Plagiat war ...

Im Ernst, der Outdoormarkt ist mittlerweile sehr gross und viele asiatische Hersteller schmücken sich gerne mit fremden Federn. Eine "Thermarest"-Schlafmatte verkauft sich halt besser als eine "lang-ding"-Schlafmatte.

Wichtige Outdoor-Produkte die wir nicht so gut kennen, kaufen wir ungerne online. Haben schon diverse schlechte Erfahrungen gewacht. Wir haben aber auch schon sehr gute Erfahrungen z.B. mit Aliexpress gemacht.

LG Roger, Nicole und Zorro.li die gerade aus dem Aostatal zurückkommen.

• @Zorro07 Suchbild ?!? xD

Eher "Symbolbild" für Outdoorausrüstung. Das Bild entstand in unseren Ferien im Aostatal. Wir hatten Zorro einen schattenspendenen Unterstand gebaut damit wir mit gutem Gewissen Klettern gehen konnten.
      Die meiste Qoutddorausrüstung wird mittlerweile in Asien/China produziert. Die bekannten Marken bürgen mit ihrem Namen mehr oder weniger für die Überwachung der Qualität ihrer in Fernost produzierten Produkte. Und lassen sich diese auch teuer bezahlen!
      Auch unsere Klettergurte, Produkte auf das man sich verlassen können sollte, wurden in China produziert.
      Wenn die fernöstlichen Produzenten die Produkte unter ihrem eigenen Namen anbieten, sind theoretisch viel bessere Preise möglich. Am einfachsten ist es aber die Waren unter dem bekannten Markennahmen aber ohne die entsprechende Qualitätskontrolle anzubieten und auch gleich noch kostensparende Kompromisse bei der Qualität zu machen.

LG Roger, Nicole und Zorro.li

• Ich fands einfach nur witzig, dass Zorro so in dem Haufen untergeht, mir ist er erst gar nicht aufgefallen.

• Welche Möglichkeiten zur Wasseraufbereitung nutzt ihr und muss das Gewässer da bestimmte Ansprüche erfüllen?

Ich habe keine verwendet und werde das auch bei meinen nächsten Touren nicht machen. xsara, shalea und ich haben die Wasservorräte an Häusern aufgefüllt, an denen wir vorbeigekommen sind. Und da wir aufm Campingplatz übernachtet haben, war das da auch kei Problem.
      Und ähnlich werde ich es bei den nächsten Übernachtungen auch handhaben. Für irgendwas muss es ja gut sein, dass Deutschland so dicht besiedelt ist. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!