Der Trekking-Thread
-
-
Aber ob Besteck und Becher mehr als 80g wiegen? Wahrscheinlich schon.
Was nehmt ihr denn an Geschirr und Besteck mit? Ich habe überlegt einen flachen Teller als Schneidebrett und gemeinsamen Teller und zwei Schalen oder Becher für Frühstücksbrei. Aber da sind Becher vielleicht zu klein.
Dann zwei Löffel, ob wir Gabeln brauchen weiß ich gar nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe einen Teller, eine Tasse und Besteck dabei. Bei Bedarf noch das 28g- Schneide"brett".
-
ich bin ganz groß im one-pot-kochen und esse dann direkt aus dem Topf :) für mich würde ein Topf, Messer, Gabel, Löffel und ein Becher reichen. OK, und eine Unterlage zum schneiden, ganz selten mal.
-
Moin,
ich habe gerade die letzten Seiten gelesen und möchte gerne zu einigen Punkten meine Erfahrung/Meinung mit euch teilen.
Poncho/Tarp:
Ich habe bei jeder Tour, selbst bei einer simplen Tagestour(je nach Zielort) mein Tarp dabei, auch weil ich dadurch flexibler bin. Und ich würde auch jedem empfehlen etwas ähnliches, z.B. Poncho oder Rettungsdecke dabei zu haben - außer ihr macht eine Städtereise.Freunde und ich haben schon Situationen erlebt, in denen ein "Not-Unterschlupf" enorm wichtig war, da er uns vor starker Unterkühlung und/oder starkem Hagel etc. geschützt hat. Mein Tarp wiegt knapp 800g, ist dafür aber auch robust und vielseitig einsetzbar. Wer immer ein "Notfall-Backup" dabei haben, aber weniger Gewicht tragen möchte, der kauft sich einfach eine Rettungsdecke für ein paar Euro. Die wiegt ca. 100g und schützt vor Regen und Kälte, wenn man z.B. irgendwo ein Unwetter aussitzen muss/will. Ansonsten reicht auch eine normale Regenjacke oder ein Poncho, letzteres kann man auch noch etwas zweckentfremden und z.b. ein Dach daraus bauen oder ein Transportbehältnis für Wasser&Co.
Kochgeschirr:
Ich habe was Kochgeschirr betrifft alles durch(außer Titan, ist mir zu "abgehoben" und teuer) und mein Favorit ist und bleibt ein simpler Topf inklusive Deckel aus Edelstahl.
Edelstahl ist robust, pflegeleicht, abriebfest, kann nicht rosten und man kann auch direkt auf Glut kochen. Von beschichteten Töpfen und Pfannen halte ich nichts, denn man kann die Beschichtung zerkratzen und wenn man mehrmals das Geschirr direkt auf die Glut stellt, kann sie sich auch teilweise lösen. Damit der Inhalt im Topf oder in der Pfanne nicht anbrennt, kann man z.B. einfach etwas Wasser hinzufügen - da brennt nix an. Aber es kommt halt auch hier wieder auf die persönlichen Anforderungen an. Alles was ich mir für "Outdoor" kaufe, muss in erster Linie zuverlässig, robust und langlebig sein. Ob der Edelstahltopf jetzt 200g mehr als ein Aluminiumtopf wiegt, ist mir egal - denn wenn es mir rein um das Gewicht gehen würde, hätte ich einen Hobokocher oder einen Eigenbau aus einer Cola-Dose dabei, die Teile wiegen max. 150g - halten aber auch dementsprechend bzw. sind nicht so komfortabel und robust. Deshalb klare Empfehlung von mir: Edelstahl!Smartphone vs. GPS:
Bisher hab ich kein GPS-Gerät benötigt, da ich immer eine Karte der jeweiligen Region dabei habe und mich hauptsächlich "per Augen" orientiere oder halt mit Karte+Kompass.
Allerdings war ich letztens mit einem Kumpel zwei Tage inklusive Übernachtung in einem uns unbekannten und sehr großen Wald unterwegs und da war sein GPS-Gerät schon hilfreich und praktischer als z.B. Karte+Kompass. Ich wollte sehen wie exakt das GPS von meinem Smartphone ist, konnte es aber nicht mit dem des GPS-Geräts vergleichen, da ich mitten im Wald kein GPS-Signal mit meinem Smartphone hatte. Ich werde mir in Zukunft ein kleines GPS-Gerät zulegen, allerdings nur für die Touren im Ausland, da ich die auch tracken möchte. Wenn ich länger als zwei Tage weg bin, lasse ich auch mein Smartphone zuhause und nehme als "Notfall-Backup" nur mein altes Handy mit. Das hat aber auch den Grund, dass ich bei Touren abschalten und nicht immer erreichbar sein möchte. Der Akku hält locker eine Woche im Standby, es ist deutlich robuster als jedes Smartphone und deutlich kleiner und leichter. Ich bin auch kein Fan davon von einem Gerät alleine quasi abhängig zu sein - denn geht es unterwegs kaputt, ist man aufgeschmissen. Aber das ist jedem selber überlassen und auch einfach eine Einstellungssache.Schlafsack:
Viele schenken dem Schlafsack nur kurz vor einer Tour und während der Tour viel Aufmerksamkeit und danach verschwindet er gut verpackt(meißtens im Transportbeutel) im Keller/Schrank oder sonst wo. Das Problem dabei ist jedoch, dass Langlebigkeit und Wärmeleistung vom Schlafsack bei falscher Lagerung rapide sinken. Wenn der Schlafsack nicht gerade mit auf Tour ist, sollte man ihn komplett ausgerollt hängend oder liegend an einem trockenen Ort lagern. Meine Schlafsäcke liegen z.B. ausgerollt unter dem Bett, dort kommt genug Luft ran und sie sind vor Feuchtigkeit und direkter Sonneneinstrahlung gut geschützt. Schlafsäcke lagert man deswegen am besten ausgerollt und nicht eingepackt, weil die Daunen oder Kunstfasern dann nicht über lange Zeit stark gepresst werden und (z.B. in Kombination mit Feuchtigkeit) nicht miteinander "verkleben" können. Ebenso kann es so nicht zu Schimmelbildung kommen und die Daunen- oder Kunstfaserfüllung verliert nicht an Volumen bzw. "Fläche" in der sich die Luft "halten" kann - denn dadurch kann ein Schlafsack überhaupt erst eine Wärmeleistung generieren. Hoffe ihr wisst wie ich das meine!? -
Huhu allerseits,
ich muss mir ne eigene Luftmatratze kaufen, es soll ne Therm-a-rest All season, Trekker oder wenn es ein gutes Angebot gibt die xtherm max werden (auch wenn kein Mensch dieses super velve braucht..).Hab zwar schon gegooglet, aber falls jemand ( @Shalea
) ne Tipp für einen günstigen shop oder nen guten Gutschein hat, wäre ich sehr dankbar!!
-
-
Globetrotter hat gerade verschiedene Matten im Angebot
-
Ich würde gebraucht schauen. Hab ich beim Zelt gemacht. Und hat super geklappt. Isomatte habe ich zwar neu gekauft, aber das war auch gutes Angebot.
Aber Schlafsack werde ich wieder gebraucht suchen. Und evtl. Rucksack auch, wenn ich weiß, was ich will.Bei dein Outdoorseiten.net kann man auch Gesuche aufgeben. Ansonsten halt die üblichen Portale.
-
Huhu allerseits,
ich muss mir ne eigene Luftmatratze kaufen, es soll ne Therm-a-rest All season, Trekker oder wenn es ein gutes Angebot gibt die xtherm max werden (auch wenn kein Mensch dieses super velve braucht..).Hab zwar schon gegooglet, aber falls jemand ( @Shalea
) ne Tipp für einen günstigen shop oder nen guten Gutschein hat, wäre ich sehr dankbar!!
Schau mal bei http://www.sackundpack.de. Die haben gerade eine Aktion (leider nur noch heute!), dass sie auf alle lagernden Isomatten für Newsletterabonnenten -20% gewähren.
Die genannten Matten scheinen die nicht zu haben, aber vielleicht schaust du allgemein mal durch? Evtl. gibt es andere Matten, die dich ansprechen.Hier gibt's die XTherm gerade in den Kleinanzeigen (neu und unbenutzt) für 105€:
Thermarest NeoAir XTherm Regular Isomatte in Rheinland-Pfalz - Boppard | eBay Kleinanzeigen -
Schau mal bei http://www.sackundpack.de. Die haben gerade eine Aktion (leider nur noch heute!), dass sie auf alle lagernden Isomatten für Newsletterabonnenten -20% gewähren.Die genannten Matten scheinen die nicht zu haben, aber vielleicht schaust du allgemein mal durch? Evtl. gibt es andere Matten, die dich ansprechen.
Hier gibt's die XTherm gerade in den Kleinanzeigen (neu und unbenutzt) für 105€:
Thermarest NeoAir XTherm Regular Isomatte in Rheinland-Pfalz - Boppard | eBay KleinanzeigenDanke für den Tipp mit sackundpack.de
Leider war da nichts dabei. Ich bin auch sehr festgelegt auf eine dieser Matten (min. 6,3cm dick) in Large(63cm breit), die x-Therm auch nur in der rechteckigen Max Variante. Ich hab mir bisher immer eine All season ausgeliehen und kann darauf perfekt schlafen. Die xlite mit den schmalen Füßen ging so... Auf matten mit Längswaben wie bei Exped fühle ich mich unwohl, daher bleibt eigentlich nur thermarest. Es gibt die x-Lite wohl auch bald in Max, aber bisher nicht in DE. Sonst wäre das meine erste Wahl... Menno -
Ach so, das max hinter dem Xtherm habe ich irgendwie nicht zur Kenntnis genommen. Ich dachte, ich hätte dir jetzt ein totales Schnäppchen präsentiert. Schade!
So spezielle Matten sind leider auch selten groß reduziert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!