Der Trekking-Thread

• Neu

Hi

hast du hier Der Trekking-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• @Shalea
      Aber in der Filiale gibt es den noch, da wollte ich morgen hin. Bin ein bisschen durcheinander gekommen mit den Kochern, aber dann kann ich den ja nehmen :)

Einen Windschutz wollte ich eigentlich aus Alufolie basteln, schafft man das als Laie?

In unserer Liste fehlte auf jeden Fall noch ein Messer und eine Unterlage zum Scheiden.

• Kann nicht mehr bearbeiten.

Ich meine, du hättest mir diesen empfohlen: Primus - Jan Stove without Piezo - Gaskocher online kaufen | Bergfreunde.de
      Meine Tabs waren abgestürzt, deswegen musste ich suchen.

Der ist natürlich etwas günstiger, aber wiegt 250g (statt 82g wenn die Angaben stimmen). Und Leistung nur 1500W statt 2600W. Sagt mir zwar alles nicht so viel, aber dann vielleicht lieber den teureren? Mit Versandkosten ist es ja auch kein so großer Unterschied.

• Einen Windschutz wollte ich eigentlich aus Alufolie basteln, schafft man das als Laie?

Kannst du, aber er sollte nicht komplett geschlossen sein, da sonst die Gefahr besteht, dass sich die Kartusche überhitzt.

Ich hatte irgendwann mal recht zu Anfang deiner Überlegungen eine ganze Reihe an Kochern gepostet. Ist ja letztendlich auch egal. :) Er reicht auf jeden Fall. :)

Als scharfes Messer nutze ich das hier:
      GSI Pack Knife bei Globetrotter Ausrüstung

Es gibt sicher leichtere Lösungen, aber ich bin mit dem Teil mehr als zufrieden. Es ist stabil, schneidet gut und die Kappe ist klasse.

Als Schneideunterlage nutze ich das:
      Coghlans - Schneidebrett rollbar online kaufen | Bergfreunde.de

• Vielen Dank :smile:
      Sorry, die Links zu den Kochern waren mir alle verloren gegangen. Du bist bestimmt froh, wenn wir endlich losziehen und ich keine Fragen mehr stellen kann :lol:

Ich habe dieses als Küchenmesser, das wiegt 50g mit Kappe, also nehme ich einfach das mit: WMF Touch Allzweckmesser | GALERIA Kaufhof

Und den wollte ich mir mal als Schneideunterlage und Teller in einem anschauen, aber das Schneidebrett ist leichter Flacher Camping-Teller - Decathlon Deutschland

Ich hoffe ja, dass ich morgen alles bekomme und dann auch für eine Probenacht bereit bin.

• Ne, das von Lidl hatte ja keine Gewichtsangaben, deswegen hole ich das lieber bei Declathon. Der beschichtete Topf ist auch endlich wieder vorrätig, deswegen fahre ich morgen direkt hin.

• @ruelpserle und hast du deine nächste Tour schon geplant :D ?

Ich habe jetzt auf jeden Fall Ende August /Anfang September zwei Wochen Urlaub. Wenns gut läuft sogar meine gewünschten drei!

Jetzt hoffe ich nur noch, dass mir Cocos läufigkeit keinen Strich durch die Rechnung macht.
      Seit gestern springen ein paar Rüden auf sie an, also vielleicht ist sie bis dahin wieder durch. Ich befürchte aber eher nicht...Das kann sich jetzt noch Monate hinziehen...

Falls sie also wirklich zum unpassendsten Zeitpunkt läufig wird, nehme ich gerne Tipps für eine schöne einwöchige Tour in vollkommener Abgeschiedenheit entgegen!

• bzgl. Kocher, ich hab ja seit nem halben Jahr den Jetboil Minimo und bin nach wie vor total zufrieden.
      Wenn es nicht grad stürmt kann man die Flamme perfekt regulieren, da kann man echt alles drin kochen, ich benutze den sogar zu Hause wenn ich kein sauberes Geschirr mehr habe um Fertigfraß aufzuwärmen.. |)
      Das einzige was nervt, ist dass er wenn es einmal antrocknet schwer sauber zu machen ist, am besten immer gleich Wasser rein oder halt nur Wasser kochen.
      Zum Gasverbrauch kann ich leider nichts sagen, ich hab im April aus Versehen meine mühsam erstellte Exeltabelle gelöscht und dann keinen Bock mehr gehabt, hab aber schon mehrere 100g Kartuschen verbraucht. Es macht einfach Spaß damit. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!