Der Trekking-Thread

• Mal eine Frage: war lagert man Schlafsäcke richtig? Mein Mann mint, dass die nicht in der Tasche gepackt sein sollten, sondern lose?

Wie schon geschrieben wurde, sollten Schlafsäcke (Daune und Kufa!) nicht komprimiert gelagert werden. Bei meinen Mountain Hardwear-Schlafsäcken gehört ein Kompressionsbeutel und ein großer Meshbeutel dazu. Ich lagere die Schlafsäcke entweder an einem Kleiderbügel im großen Wandschrank oder aber locker zusammengelegt in einer Unterbettkommode.

Mein Zelt wird nach jeder Tour ausgiebig getrocknet und dann wieder ordentlich im Packsack zusammengepackt.

• Neu

Hi

hast du hier Der Trekking-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Vielen Dank erst einmal für die Infos bezüglich der Hundedecken ;-) Bin mir zwar immer noch nicht sicher, aber die ein oder andere Probetour mit Materialcheck steht ja eh noch an, da wird sich dann schon das passende finden.

Ich war heute geschlagene 2,5 Stunden im Globetrotter, habe mich erkundigt, Notizen gemacht, nachgefragt und mich inspirieren lassen.
      Also schwer begeistert war ich von den ein-Frau-Wein-Portionspackungen, habe mir spontan überlegt, ob ich nicht einfach Unmengen davon mitnehme und dafür weniger für einen Schlafsack ausgebe (habe mich dagegen entschieden über € 500.- für einen Schlafsack auszugeben, das wäre dann doch etwas überzogen).
      Danach noch weiter im Internet recherchiert, ein paar Dinge geordert und morgen wird der Globetrotter geplündert (ich steh übrigens voll auf die Kleinscheissabteilung).

Um Geld einzusparen werde ich wohl meine Zeit im Allgäu (Paragliding Kurs Teil 2) im Auto/Zelt schlafend verbringen, dann spar ich mir gleich das Geld für die Unterkunft und kann das Material nochmal testen.

• morgen wird der Globetrotter geplündert (ich steh übrigens voll auf die Kleinscheissabteilung).

Ach, ich dachte Tourenshopping sei blöd?! :D :p

(habe mich dagegen entschieden über € 500.- für einen Schlafsack auszugeben, das wäre dann doch etwas überzogen

Was bitte wollten die dir denn für einen Schlafsack andrehen? :shocked:

P.S.:
      Hermes ist blöd. Mein Zelt liegt seit Dienstag bei denen rum und nix passiert. :motzen:

• Mein Zelt wird nach jeder Tour ausgiebig getrocknet und dann wieder ordentlich im Packsack zusammengepackt.

Meines auch. Entweder baue ich es direkt nach der Tour im heimischen Sonnenschein auf, damit die letzte schottische Restfeuchte raus ist, oder ich hänge es für ein paar Tage über das Wäschegestell. Dann wandert es wieder in den Original-Packsack und der in die Truhe mit den Trekkingsachen. Allerdings ist es da nicht so eng verschnürt wie in der Zeit, die es unterwegs im Rucksack verbringen muss. Wichtig ist: trocken und sauber.

• @Shalea Nein wirklich, ich hasse die ganze Vorbereitung, hat mich ja heute auch nen kompletten Tag gekostet (habe es aber auch lange rausgeschoben). Wenn ich meine, dass mir die Kleinscheissabteilung taugt, dann musst du dir vorstellen, dass ich nach der Hälfte der Zeit ganz oben im Globetrotter stand, nach unten in das Wasserbecken gestarrt und mir überlegt habe, ob sich da schon Leute aus purer Verzweiflung runter gestürzt haben ;-) In der Kleinscheissabteilung gab es wenigstens Wein, hätte mir fast so ein Teil gekauft um es sofort und noch im Laden zu trinken.

Mir wurde der Apache MF empfohlen, weil kuschlig, leicht und Damengrösse. Werde mir vermutlich den Marmot Angel Fire holen, der ist auch klein, kuschlig und kostet die Hälfte. Ich bin halt echt jemand der gut und warm schlafen muss, sonst kannst du mich nach kürzester Zeit komplett abschreiben.

• @Zottelungeheuer2
      Wir wollen wohl den as till asleden gehen.
      Ich bin auch sehr gespannt... Wie das wird. Wir sind viele Jahre zusammen aber im Zelt haben wir noch nicht geschlafen.
      An ein günstiges Zelt von Decathlon hatte ich auch gedacht... Da hat in Lübeck gestern einer eröffnet, da ist am Samstag sicher noch etwas Rabatt drin ...

Danke für den Tipp mit der Messe, auch wenn es wohl doch nicht so das Richtige ist.

• ;)
      Vielleicht kennst du ja jemanden mit einem Vakuumiergerät. Man könnte ja mal testen, ob man Wein vakuumieren kann. :D

Ich gebe ja wirklich viel Geld für Outdoorkrempel aus, aber den Apache finde ich einfach übertrieben für die Tour.

---

Globetrotter hat einige Sachen von Meru und Kaikkialla reduziert:
      Meru & Kaikkialla stark reduziert!
      @ruelpserle: Vielleicht ne Alumatte als kostengünstige Isolation für's Hundchen?

• @Shalea, ich habe mir heute spontan die Double Exped gekauft. :ops:
      Kennst ja das Schaf... hat doch eh immer so Probleme, wenn sich der Untergrund ändert.... also frisst er die kommenden beiden Tage auf der Matte. Dann kennt er wenigstens die. Nu hoffe ich, dass die eine der beiden Gehirnzellen sich auch noch im Zelt an die Matte erinnert. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!