110 g. Futter auf 3 x verteilen - wie macht ihr das???

  • Hallo zusammen,


    Nellie bekam bisher ihr Trockenfutter nach Bedarf. Der Napf war immer gefüllt und sie ging etwa 3 x täglich dran und hat dabei deutlich mehr, als auf der Packung angegeben, gefressen.
    Sie war aber auch extrem mager, als wir sie bekamen, weil sie an einer Infektion fast gestorben wäre und noch in der "Aufpäppel-Phase" war.


    Jetzt hat Nellie aber die letzten beiden Wochen deutlich an Gewicht zugelegt und ich habe langsam Angst, dass sie zu viel wiegt.


    Ich würde ihr also gerne die angebene Menge füttern. Das sind aber nur 110 g pro Tag und wenn ich das auf 3 x verteile, ist es jeweils nur ein Klecks.


    Wie macht ihr denn das?


    Sind 110 g für einen wachsenden Hund nicht zu wenig?



    Bin etwas ratlos und freue mich über Antworten :freude:



    Nicola :o)

  • Dann fütter eben nur zweimal wenn dir die Einzelportion zu klein ist.
    Du hast doch selbst gemerkt, daß er zunimmt bei der jetzigen Futtermenge. Also ist reduzieren schon richtig, und die auf der Packung angegebene Menge vollkommen ausreichend (meistens sogar noch zu viel).


    Schönen Tag noch

  • es kommt auf das Futter an .Es gibt halt Sorten da muß mann weniger pro kg füttern als bei anderen! (meistens sind das die hochwertigen)
    Ansonsten die menge für den Tag einmal abwiegen(damit mann einmal weß wieviel es im becher ist) und dann durch 3 teilen.
    Allerdings wächst ja so ein kleiner Racker shnell(meiner auf jeden Fall) und dann wird es halt automatisch mehr.Das mache ich dann schon so ziemlich "frei nach Schnauze", wenn mann ständig wiegen muß wird mann ja irre. Wenn ich mal beim tierarzt oder so bin wo eine Waage für den Hund ist stelle ich sie mal drauf.Dann heb ich wieder eine genaue Angabe für mein Futter.
    Ansonsten merktst ja auch ob dein Welpe gedeiht. Oder immer dünner wird
    Lieben Gruß
    Dina
    mit Abby und Gisa

  • :winken: ,


    ich kann auch nur bestätigen, dass die angegebenen mengen ganz oft zu hoch angesiedelt sind. auch TAs und trainer haben's gesagt - sogar der verkäufer. aber aufs grämmchen genau musste nicht achten, zumal deine ja nun auch eine schwere mager-phase hatte. aber auch das kann schnell mal nach hinten losgehen: futtern was der napf hergibt und am besten noch mehr.


    wieg zur eigenen sicherheit ruhig mal die tagesration mit der küchenwaage ab. hab ich anfangs auch getan, weil ich diesen messbechern nicht so recht vertrauen wollte. dann hast du schonmal ein auge wegen der menge.
    ich wiege z. z. wieder, liegt aber daran, dass ich adult- mit welpenfutter vermische wegen der umstellung. und da sehe ich hin, dass das mischverhältnis dem napfinhalt an menge entspricht. geht am besten mit wiegen....


    und wenn deine maus fit genug ist, denke ich auch, dass 2 mahlzeiten (morgens und nachmittags soll gut sein) für ihr alter schon ok sind.


    mach dir über die mini-menge keine gedanken. schließlich sind wir ja nach 150 gr sahnetorte "satter" als nach 150 gr gurkensalat :freude:
    der hund hat ausreichend nährstoffe. das ist wichtig, nicht der volle bauch.


    grüße
    :blume: ulli :blume:

  • Hallo,


    wie wär's, wenn Du Wasser zugibst und das TroFu aufquellen lässt? Das macht mengenmäßig einiges her. Und ich kenn mich jetzt nicht mit Royal Canin aus, aber ich denke mal, das Wasser im Futter nicht verkehrt sein kann. (Im Gegenteil, bei TroFu müssen die Hunde ja eh ne Menge hinterhersüppeln.)


    Oder weichst Du das sowieso schon auf?


    Liebe Grüße,
    Toki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!