Unklare Nierenerkrankung, nun Ursachenforschung! :-(

• Hallo Ihr Lieben,

wollte euch nur mal wieder berichten.

Also die Blutwerte von Lara sind sehr schlecht, bzw. die Nierenwerte sind nicht in Ordnung. Weiter säuft sie wie ein Loch, die wird richtig hysterisch wenn man ihr mal kein Wasser gibt. Hatte mal geschaut wie sie reagiert, habe ihr dann freiwillig wieder Wasser hingestellt.

Zucker hat sie nicht, meint die Ärztin, Glucose sei zwar leicht erhöht gewesen, allerdings war da ein anderer Wert total an Ordnung.

Nun soll ihr am Montag Urin Punktiert werden, dann soll ein Resistenzentest gemacht werden und noch weitere Untersuchungen, weiter folgt noch mal ein Ultraschall der Nieren. :rolleyes:

Sie wird eine leichte Narkose oder Beruhigung bekommen, damit sie nicht so zappelt wie am Montag.

Man, warum müssen meine Kleinen immer krank sein??? Nun heißt es warten bis Montag. Meine TÄ meinte aber, ich solle mir nicht so große Gedanken machen, weil sie ja sonst fit und frech ist, wird wohl nicht soooo schlimm sein. Das ist leichter gesagt, als getan.

Liebe Grüße
    Claudia

• Hallo Silvia,

ja danke, daran haben wir auch schon gedacht, weil der Urin der bisher untersucht worden ist, fast gar nicht konzentriert gewesen ist, wie auch, bei den Unmengen die sie trinkt.

ABER: Warum hat sie dann Blut im Urin und die schlechten Nierenwerte? Meines Wissens ist eine DI ein Hormonproblem der Hirnhangdrüse. Es wird nicht genügend Hormon gebildet und zwar von dem, das die Nieren dazu anregt, den Urin zu konzentrieren, von daher scheidet sie alles so aus, wie sie es zu sich nimmt. Ein Dursttest wäre das Nächste, aber vielleicht gebe ich eher noch mal Urin ab, wenn sie ein paar Stunden nichts getrunken hat, vielleicht reicht das ja schon. Gerade nun, wenn sie pennt und danach raus muss, vielleicht erspare ich ihr da viel und mir auch. :flehan:

Noch was, die Blasenentzündung kann aber auch die Nieren angreifen, meines Wissens, vielleicht ist es auch einfach deswegen so, das die Werte sehr schlecht sind. Ich hoffe, das sie nicht ein Leben lang was haben wird.

Liebe Grüße
    Claudia

• hallo claudia, so hat es bei meiner hündin auch angefangen - der stinkende urin wurde vorab wenig beachtet, sie bekam hormonpillen und erst als sie durst ohne ende hatte und fast gleichzeitig ausgeschieden hat - d.h. während sie ging oder lag ging urin ab - wurde der v.a. diabetes insipidus gestellt. der urin ist dann klar und fast geruchlos. - bitte berichte weiter es ist für alle di-hundebesitzer interessant und wichtig. vorab gute besserund und dickes wedel von haus zu haus :)

• Hallo,

habe gestern noch mal Urin zur Untersuchung abgegeben und dann hat sie auch die Dichte untersucht. Also Lara kann Urin konzentrieren, daher scheidet ein DI eigentlich schon mal aus.

Sie hat ein Sediment gemacht und hat Zellen drin gefunden, nun soll geschaut werden, von wo die Zellen ausgeschieden werden. Meine TÄ vermutet über die Nieren. Ich vermute eine Nierenentzündung, behaupte das immer noch, weil Lara auch soooo komisch aus dem Mund riecht, wirklich eklig und man kann es nicht zuordnen. Auch finde ich, das der Urin arg komisch schnuppert.

Habe die Blutwerte mal eingestellt, vielleicht kennt sich hier ja einer damit ein wenig aus. :)

Habe auch schon eine andere TÄ kontaktiert und sie meinte, das man der Sache schon nachgehen sollte, damit es nichts chronisches wird. Sie würde nur nicht punktieren, sondern einen Katheder legen, aber ich denke das macht jeder wie er denkt.

Liebe Grüße
    Claudia

• Hallo Claudia,
    mein Rotti ist an Niereninsuffizienz gestorben. Sie war noch keine sieben Jahre alt.
    Am samstag, 13.01.2007, war noch alles ok. Waren abends gegen halb elf nochmal draussen.
    Sonntag morgen kam sie auf mich zugelaufen und ist zusammengebrochen. Sie hat einen buckel gemacht und konnte nicht mehr laufen. Wir sind sofort in die Klinik. Ein Blutbild wurde gemacht, die Nierenwerte waren total schlecht. Wir mußten sie da lassen. Sie bekam Infusionen, am Montag hatten sich ihre Werte total verschlechtert. Am Dienstag kam der Anruf von der Klinik, dass die Medikamente nicht angeschlagen haben und meine Hündig eingeschläfert werden muss. Da ich meinen Hund in dieser Stunde nicht allein lassen wollte bin ich sofort hingefahren. Als ich dort ankam ist sie ein paar Minuten vorher friedlich eingeschlafen. Es tut so weh, aber mein Hund hat keine Schmerzen mehr.
    Der TA meint, sie hat Gift aufgenommen, dass ist bei uns im Ort jetzt schon der 7. Hund, der infolge von Gift gestorben ist.

quote="megazicklein"]Hallo Ihr Lieben,

wollte euch nur mal wieder berichten.

Also die Blutwerte von Lara sind sehr schlecht, bzw. die Nierenwerte sind nicht in Ordnung. Weiter säuft sie wie ein Loch, die wird richtig hysterisch wenn man ihr mal kein Wasser gibt. Hatte mal geschaut wie sie reagiert, habe ihr dann freiwillig wieder Wasser hingestellt.

Zucker hat sie nicht, meint die Ärztin, Glucose sei zwar leicht erhöht gewesen, allerdings war da ein anderer Wert total an Ordnung.

Nun soll ihr am Montag Urin Punktiert werden, dann soll ein Resistenzentest gemacht werden und noch weitere Untersuchungen, weiter folgt noch mal ein Ultraschall der Nieren. :rolleyes:

Sie wird eine leichte Narkose oder Beruhigung bekommen, damit sie nicht so zappelt wie am Montag.

Man, warum müssen meine Kleinen immer krank sein??? Nun heißt es warten bis Montag. Meine TÄ meinte aber, ich solle mir nicht so große Gedanken machen, weil sie ja sonst fit und frech ist, wird wohl nicht soooo schlimm sein. Das ist leichter gesagt, als getan.

Liebe Grüße
    Claudia[/quote]

• Hallo Rotti,

das tut mir sehr sehr leid. Ach Mensch, bei sowas könnte ich immer gleich weinen.

Also Nierenversagen wird es nicht sein, wenn ich mir das Blutbild so anschaue ist es bei den Nieren ein Wert der nicht stimmt.

Ich habe immer noch die Hoffnung, das die Blasenentzündung an die Nieren hoch ist und daher auch das Blut kommt.

TÄ hat noch mal ein Sediment gemacht und es werden Zellen ausgespült, die ihrer Meinung nach von den Nieren kommen.

Nun heißt es hoffen auf Montag, das alles gut wird.

Liebe Grüße
    Claudia

• Hallo Ihr Lieben,
    wenn ich so lese, dass dein Hundchen aus dem Mund riecht, denke ich sofort an meine Bonny. Sie hat auch so schlimm aus dem Mund gerochen und ist dann an Nierenversagen gestorben, bzw wir mussten sie leider einschlaefern lassen. Das ist nun 1 Monat her und ich vermisse sie immer noch so sehr. Also lass alles genaustens untersuchen und drueck euch die Daumen das alles wieder gut wird.
    Diana

• Beim Cushing trinken die Hunde auch extrem viel. In der Breeder Special 05/06 war ein super Artikel über Cushing. Meistens kennen die Tierärzte die Krankheit selber noch nicht. Das ist eine Überfunktion der Nebenniere. Das häufigste Symptom ist das der Hund übermäßig trinkt.
    Ließ den Artikel mal. Da steht sogar eine Adressd drin, wo man seine Proben einschicken kann und testen lassen kann und man noch mehr Info bekommt.

• Hallöchen^^
    auch mein boxer TYSON ( 1 1/2 Jahre jung)..leidet unter chronischem nierenversagen. Festgestellt mitte dez 06. ;(

Es fing an mit übermäßigem Durst...pipiflecken überall ( also er tropfte)...schließlich lief es selbst beim schlafen bächweise aus ihm heraus....alle 2 std ca muß er nun vor die tür..länger hällt er seinen urin nicht mehr...dies alles entwickelte sich binnen 3 wochen ca.
    ich bin natürlich schleunigst zum TA ( wo wir eh häufiger sind da er n anfälliges kerlchen ist...demodexmilbe , allergien usw)...blutwerte wurden genommen..verdacht auf diabetes oder nierenversagen...
    nunja...die niernewerte waren und sind katastrophal......normal ist irgendwas um die 56 und bei ihm liegt es bei 240...genau weiß ich das jetzt nicht...habs grad nicht vorliegen.
    seitdem ist es so das er mal 3-4 tage hat wo er super fit ist...tobt :runningdog:, mit den kindern spielt und man ihm nichts schlimmes anmerkt...( außer halt das er tropft)...und dann...so wie die letzten 2 tage ist es so schlimm das ich nur heulen könnte wenn ich ihn leiden sehe....
    er scheint keine schmerzen zu haben...er ist schlapp , müde...erbricht und verweigert sogar das wasser ( was ja nun sonst gar nicht der fall ist!..da vertilgt er um die 5 liter am tag!!)
    heute fing er an und zuckte ganz wild....hab ihm temperatur gemessen..die bei 37,5 lag....er zitterte mit seinem kopf so stark das dabei seine zähne klapperten....morgen früh werd ich nochmal mit ihm zur TÄ...mit der ich heute den ganzen tag im telefonischen kontakt stand...
    drückt mir die daumen das er sich wieder ein wenig erholt.....
    ich will ihn aber nicht leiden lassen...so schlimm es auch ist...wenn er sich zu sehr quält werden wir ihn wohl erlösen müßen..:tear:

einen schönen guten abend noch....
    Tatty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!