Barf Rechenproblem

  • Hab mal die Futtermengen pro Tag für Bonny errechnet nach 2 Büchern.


    Beide Rechnungen mit 15kg Hund :D und 2% vom Gewicht als Futtermenge.


    Gesamtration: 300g ist bei beiden Gleich. Ebenfalls auch die Verteilung Fleisch/Knochen und Gemüse/Obst.
    Aber bei den Berechnungen komm ich bei Fleisch und Knochen auf völlig unterschiedliche Werte??? Bin ich nun zu blöd zum rechnen? :freude:


    Hier nun die 2 Beispiele:


    Zitat

    Natural Dogfood


    70% Fleisch/Knochen: 210g
    > 30g Knochen
    > 180g Fleisch


    30% Gemüse/Obst: 90g



    Zitat

    B.A.R.F.


    70% Fleisch/Knochen: 210g
    > 147g Knochen
    > 63 g Fleisch


    30% Gemüse/Obst: 90g



    Was ist nun richtig? (Falls ich mich nicht vertan hab.)
    Vielleicht kennt ja auch jemand beide Bücher. Wenn nicht, kann ich dann auch nochmal die Rechenwege schreiben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Barf Rechenproblem* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es gibt kein richtig und kein falsch. Es gibt auch im "BARF" unterschiedliche Fütterugnsrichtungen, wenn du so willst. Der eine Teil ernährt zum Großteil über RFK, der andere eher mit Fleisch, ab und an Knochen, evtl. Knochenersatz. Die dritten geben ausschließlich Fleisch und RFK ohne Gemüse und ähnliches. Die Vierten sagen, 70 % ist Minimum an Fleisch, ich selbst z.B. finde 70 % noch zu wenig, ich gebe mindestens 80 %.


      Es gibt für die Ernährung von Hunden (ebenso wie beim Menschen) keine Allgemeinplätze.


      Das mußt du für dich selbst finden, was du für dich in deiner Überzeugung geben möchtest.

    • Ok, das mit dem richtig/falsch ist immer blöd ausgedrückt. Und das mit den Abweichungen ist mir auch klar. :)
      Nur bei den 2 Beispielen ist es mir eben extrem aufgefallen, weil Fleisch und Knochen wirklich komplett vertauscht sind von der Menge her und die Nährstoffverhältnisse ja dann auch anders sein müssen!?


      Im allgemeinen tendier ich auch mehr zu 80% Fleisch, so wie auch die Beispielrechenwege bei "Natural Dogfood" sind. Ist ja auch etwas ausführlicher erklärt, welche Arten von Fleisch, Gemüse, Obst etc. in welcher Menge beinhaltet sein sollten.


      Nur wenn man dann solche extremen Gegensätze sieht, verwirrt das für den Anfang schon ganz schön. :/

    • HI!


      Was ich mir vorstellen könnte ist, dass bei NDF die 30g Knochen wirklich REINE Knochen sind und bei den 147g Knochen gemeint ist, die ganzen Knochen, also mit Fleisch dran. Ich persönlich würd mir jedenfalls recht schwer tun, aus einem Hühnerhals die exakte Grammanzahl an Knochen rauszurechnen ;-)


      Ich füttere meinen (auch so ca. 15kg) ca. 50g Gemüse am Tag, 50g Fleisch (das kommt meistens zusammen ;-)) und den Rest RFK. Aber bei den RFK ist halt auch noch jede Menge Fleisch dran - bei 150g Hühnerhälsen könnt das so ca. auf 30g Knochen kommen.. so in etwa.


      Hoffe, ich konnte helfen!


      lg
      schnupp

    • Stimmt, dass das reine Knochengewicht gemeint sein könnte, darauf bin ich auch noch nicht gekommen.
      Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :lol:


      So wie du`s geschrieben hast, würden meine Überlegungen für Bonny`s Futter in etwa hinkommen. Das ist schon mal sehr beruhigend. :freude:
      Wobei ich ab und zu das Gefühl hab, je mehr ich les, desto weniger blick ich durch.

    • gg, das ist normal. Ich bin aber (wie bei vielen Dingen ;-)) immer noch der Meinung, dass man hin und wieder sein Hirn einschalten sollte und nicht immer nach dem geht, was irgendwo steht...


      Weil wie man z.B. einen Knochen in 30g große Stücke kriegen soll *gg* Ist nicht bös gmeint, ich hab das auch öfter, dass ich einfach am Schlauch steh...


      lg
      schnupp


      PS: Unsere hatten gestern zum Abendessen jeder ca. 500gRFK - also viel zu viel.. dafür gibts heute nur eine kleines Stück Fisch am Abend... Sowas steht auch in keinem Buch *gg*

    • Na so genau will ich`s auch nicht nehmen. Aber als Grundlage brauch man anfangs ja schon irgendwie nen Überblick, wieviel man wovon füttert.


      Und Hirn einschalten, naja ich hoff zumindest immer, dass das bei mir geht. :freude:


      Aber zu den Knochen hätt ich eine Idee: ;)
      Ich lass mir die Knochen meist schon zerkleinert vom Fleischer geben. Aber wär doch mal ne Idee nachzufragen, ob sie mir bitte alles in 30g-Stücken schneiden könnten. Die würden sich sicher freuen.
      :lol:
      Nee, nur Spass. Hat mir auf jeden Fall schon sehr geholfen, dass ich auch ungefähr auf das gekommen bin, was du fütterst.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!