Hund bellt Pferd an und springt hoch

• Hallo Zusammen

Ich reite regelmässig und eigentlich würde ich gerne meine Hündin mitnehmen. Nur sie hat so eine doofe Marotte. Sobald ich auf dem Pferd sitze und losgehe, bellt sie und springt am Kopf des Pferdes hoch. nach ca. 100m hört das auf. Sobald ich aber das Tempo erhöhe geht das ganze wieder von vorne los. Der Hund gehorcht sonst super. Hat schon mehrere Gehorsamsprüfungen gemacht. Wenn ich das Pferd führe, oder auf dem Hof benimmt sich der Hund ganz normal. Sie hat also keine Angst vor Pferden.
    Ich nerve mich einfach über den "doofen" Hund.
    Hat Jemand das selbe erlebt und eine gute Lösung gefunden?
    danke!

• Hast Du das denn mit ihr geübt, also alles Schrittweise?

Für den Hund ist das ein großer Unterschied, ob Du selber gehst, oder "nahe zum Himmel" sitzt, bzw "gehst".
    Das kann einen Hund schon mal verunsichern, und manch ein unsicherer Hund neigt schon mal zum Bellen.

Eine bestandene Gehorsamkeitsprüfung muß nicht automatisch bedeuten, daß es für alle Bereiche funktioniert.

Das gilt dann auch, wenn das Tempo erhöht wird.
    Ist wieder eine neue Situation für den Hund!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ist Dein Hund ein Hütehund (Mix)?

Gerade bei diesen (aber auch bei anderen (Arbeits)Rassen) kommt es häufig vor, dass die Hunde beim Start (auch beim Fahrradfahren oder beim Joggen) gerne mal hochfahren und sich das in Bellen, Hochspringen und hin und her hüpfen äußert.

Da hilft nur: Ruhe reinbringen!

Wenn der Hund hochfährt, stehenbleiben, wenn der Hund sich beruhigt kurz loben (verbal kein Leckerli, das führt wieder zu einer Erwartungshaltung und damit Spannungsaufbau) weiter reiten (was in diesem Fall ja die Jackpot-Belohnung ist.

So würde ich es zumindest versuchen )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!