ich bin völlig neben der Kappe!!!!!!

  • Hallo an Alle, die auch so etwas schon erlebt haben! Also:
    Vorhin auf dem Weg in den Wald ( muss ein kleines Stück durch die Siedlung ) laufe ich wie immer den gleichen Weg, an einem Grundstück vorbei, in dem immer ein riesen Hund ganz aggressiv bellt, wenn man vorbeiläuft! Keine Ahnung, was dieser Hund für eine Rasse ist, aber mindestens 50 kg schwer!
    Heute jedoch blieb es nicht beim bellen, denn ich sah, dass das Tor offen stand, und ich sah genauso, dass auch der Hund schon dastand! Dann ging alles so extrem schnell: Zwei Schritte im Pirschgang und dann Angriff der übelsten Art! Er sprang auf Bonny, packte ihn im Genick und schüttelte ihn "tot" ( ihr wißt sicher was ich damit meine!) Verbiß sich regelrecht in ihm, Bonny hatte aber auch null komma null Chance sich auch nur ansatzweise zu wehren! Dann kam, hellhörig durch diese Kampfgeräusche, der Besitzer! Er schaffte es erstmal überhaupt nicht die Hunde zu trennen, ich stand da, wie gelähmt! Er schrie und schlug dann letzendlich auf den Hund ein, Autos hielten auch schon an, Gott sei Dank, und dann irgendwie und wann brachten wir ( nachdem mein Verstand wieder einsetzte), die Hunde auseinander! Bonny rannte Richtung Strasse, konnte ihn aber gottlob noch stoppen! Ich habe ihn dann nach Verletzungen abgesucht, aber nichts dramatisches gefunden, nur ein paar Schrammen! Mein Spaziergang im Schnee war ab da überhaupt nicht mehr entspannt! Kleine Rangordnungskämpfe kenne ich, aber in einer ganz anderen Form! Jetzt meine Frage an Euch! Könnte es sein, dass sich mein Hund jetzt denkt:"Aha, so geht das also!"


    Das wäre furchtbar! Ich bin jetzt echt etwas aus der Bahn geworfen!
    :flehan:

  • Hallo Britta,


    Es ist furchtbar wenn sowas passiert- und leider passiert sowas gar nicht so selten. :shock:
    Ich hoffe das ihr euch bald von dem Schock erholt.
    Ich glaube nicht das das Verhalten des Hundes auf Deinen abfärbt denke eher das sie zukünftig Angst vor bestimmten Hunden hat.


    LG Pierot

  • Hallo Britta,


    zuerst einmal: :streichel: Zum Glück ist es ja noch halbwegs glimpflich abgegangen!


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses agressive Verhalten des anderen auf deinen Hund abgefärbt hat, denn so wie du es beschreibst, ist dein Hund doch friedfertig. Agressivität ist sicher wie jedes andere Verhalten auch erlernbar. Doch dein Hund hat daran sicher kein Interesse und außerdem war es ja ein einmaliger Vorfall.


    Aber was mich beunruhigen würde ist, dass du jeden Tag an diesem Grundstück vorbei musst. Was ist, wenn wieder die Tür offen steht??


    Kannst du denn nicht vielleicht einen anderen Weg gehen?


    LG Lexa

  • Hallo Britta,
    ihr zwei Armen. Auf so was "warte" ich immer, Gott sei Dank haben wir das bisher nie erlebt. Ich glaub im Leben nicht, daß ein Hund durch sowas ein Raufer wird, der bisher keiner war.
    Drei "Folgen" kann ich mir vorstellen
    - es passiert nix. Dein Hund bezieht das nur auf diesen Situation bzw. diesen Hund.
    - er hat in Zukunft Angst vor ähnlich aussehenden Hunden
    - er geht schneller als bisher in die "Vorwärtsverteidigung" wenn ihm einer dumm kommt.
    Warte es halt ab. Viel tun kannst du jetzt nicht.
    Auch ich würde einen Kontakt, auch auf Distanz, mit diesem Hund versuchen zu vermeiden, und lieber einen großen Bogen gehen.
    Seid ganz lieb :streichel: ihr zwei und macht euch einen schönen Abend mit nem netten Glas Rotwein und nem dicken Kauknochen.

  • Lexa
    Ja genau das werde ich jetzt auch machen, denn normalerweise bin ich mit dem Fahrrad unterwegs, und das hätte ich heute nicht unbeschadet überlebt! Jetzt werde ich in Zukunft andersrum fahren müssen , bzw. laufen! Ich kenne meinen Bonny gut, er wird jetzt jedesmal an dieser Stelle " Gas geben", um möglichst schnell vorbeizukommen! Normalerweise ist er ein Paradebeispiel für Hund am Fahrrad! Schon mehrfach bin ich darauf angesprochen worden, aber in diesem Fall lege ich meine Hand nicht ins Feuer, er merkt sich immer exakt bestimmte Stellen! So unter dem Motto " Aus Erfahrung werde ich klug "!


    Pierot
    na super, diese bestimmten Hunde, Zeichnung wie ein Berner Sennen, gibt es hier zu Hauf! Das kann ja lustig werden!
    Aber Du hast wahrscheinlich recht, denn im Welpenalter wurde er mehrfach von einem Labrador auf den Rücken gelegt, und jetzt hat er etwas gegen schwarze Hunde( :wink: , dabei ist er ja auch pechschwarz)
    Das äussert sich so, dass er sozusagen seinen Kamm aufstellt, alleine schon beim Anblick, dann aber doch recht schnell vorbeihuscht!
    Wenn jetzt auch noch die Berner Sennen-Zeichnung dazukommt, dann werden wir ein Problem bekommen! Na gut, ein paar helle Hunde gibt es auch noch hier!


    Ich danke Euch für die Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!