Das schwierige Pferd - eine Gewissensfrage

  • Wir haben auch so ein Pferd. Gezüchtet als deutsches Sportpferd mit einem ordentlichen Einschlag Trakehner. Ich bin wirklich kein Pferdemensch, bei und ist es der Mann, der daran hängt, aber was ich sehen konnte...der Grad ist sehr schmal. Sowohl zur Unter/Überforderung, als auch zum Handling ansich. Ist man zu sanft, macht er was er will, bei zu viel Druck geht er dagegen, steigt oder tritt aus.


    Wenn man diese Linie nicht findet, sollte man sich meiner Meinung nach trennen. Es sind halt keine Freizeitpferde, die von jedem geführt werden können. Aber das ist bei der Zucht auch nicht wichtig, die müssen schnell sein, gut springen können, darauf kommt es an. Auf ein nettes Pferd, dass lieb zu seinem Reiter ist legt da keiner Wert. Dessen muss man sich bewusst sein, wenn man sich so ein Tier zulegt.


    Unserer und mein Freund haben diese Linie gefunden. Da klappt es mittlerweile recht gut. Auch wenn der Start doch holprig war. Er arbeitet aber auch daran und nimmt auch jetzt noch Reitstunden.

  • Genau das meine ich. Es ist im Sport egal, wie sich ein Pferd außerhalb des Parcours oder Vierecks benimmt- wichtig ist nur, daß es "Biss" hat.
    Und wenn man damit nicht umgehen kann, ist es das falsche Pferd.
    Das heißt aber noch lange nicht, daß es nicht zur Zucht geeignet ist.

  • Wer sagt denn, daß sie ungeeignet ist?
    Meine Freundin hat vor einigen Jahren eine Holsteiner Stute ahs einem Top Stamm gekauft. 18 Jahre alt, mit 3 Jahren durch Profi rundgemacht, Leistungsprüfung gelaufen und dann als unreitbar und gefährlich in die Zucht. Diese Stute hat 5 Top Verbandshengste gebracht, hoch dotiert, gekört, in Zucht und Sport bewährt. Meine Freundin hat diese angeblich unreitbare Stute eingefahren- und hat jetzt ein super Fahrpferd. Inzwischen lässt sie sich auch reiten.
    An dieser Stute waren auch unzählige Leute zugange- nur nicht die richtigen.

  • Genau das meine ich. Es ist im Sport egal, wie sich ein Pferd außerhalb des Parcours oder Vierecks benimmt- wichtig ist nur, daß es "Biss" hat.
    Und wenn man damit nicht umgehen kann, ist es das falsche Pferd.
    Das heißt aber noch lange nicht, daß es nicht zur Zucht geeignet ist.


    Das heisst aber noch lange nicht, dass jedes Pferd mit ordentlichen Linien und einem miesen Charakter zur Zucht geeignet ist.
    Die Stute Deiner Freundin ist anders als das Pferd in diesem Thread Leistungsprüfungen gelaufen. Keiner weiss, ob die Stute aus diesem Thread Talent hat oder nicht. Man kann auch einen miesen Charakter haben ohne grosse Leistungsfähigkeit.


    Es ist doch keine gute Strategie, erst mal auszuprobieren, ob vielleicht mit einem Spitzenhengst ein ordentliches Fohlen rauskommt. Beim Züchten sollte man m.Mn. nach nicht fragen "wer sagt denn, dass sie ungeeignet ist?", sondern " was macht diese Stute geeignet?".


    Was man auch bedenken muss ist, dass der Markt für den Nachwuchs solcher Pferde eben sehr klein ist. Die allermeisten Reiter sind Freizeitreiter und wollen/suchen das nicht, und soooo verdammt viele Spitzenreiter, die ständig neue Pferde von Eltern ohne Leistungsnachweis kaufen, gibt es nicht.


    Ich versteh nicht ganz, warum der Ansatz zur Hunde- und zur Pferdezucht so unterschiedlich sein soll. Bei Hunden will man doch auch mit gesunden, charakterlich guten Hunden züchten, die ggf. in ihrer Disziplin leistungsfähig sind. Selbst der ambitionierteste Hundesportler würde es als unethisch empfinden, wenn z.B. eine Hündin aus Leistunglinien aber mit HD verpaart wird mit dem Argument "Naja, der Rüde ist ja HD-frei, könnte ja sein, dass da tolle und HD-freie Welpen rauskommen".

  • Es geht im Pferdesport um sehr viel mehr Geld... ;) Das ist mMn der Hauptgrund. Da wird man vermutlich automatisch leidensfähig. ;)


    Ich behaupte ja auch nicht, daß gefährliche Pferde in die Zucht gehören- aber wer definiert das? Was ist gefährlich?
    Wieviel ist Charakter und wieviel anerzogen/verzogen?
    Und wieso hole ich mir als Freizeitreiter einen Hochleistungssportler?

  • @AnnaAimee auch dir Danke für deine Beiträge und Denkanstöße. "Der Zug ist abgefahren" meint so viel, wie dass meine Schwester mit dem Pferd nicht mehr arbeiten wird. Einfach aus Angst. Ehrlich gesagt befürworte ich das auch. (Ich bin aber trotzdem an eurer Geschichte interessiert) Sie ist nicht der Typ dafür. Sie möchte aber dennoch das Beste für ihre Stute. Sie hat sie zu einem seriösen Händler gegeben, von dem sie im Vornherein viel Gutes gehört hat, damit dieser sie weiter ausbildet und einen passenden Käufer findet. In dem ehrlichen Glauben, das sei eine gute Lösung. Jetzt heißt es aber das Pferd sei (erstmal) unverkäuflich weil unreitbar und wir sind beide wie vor den Kopf gestoßen. So schlimm hatten wir die Situation einfach nicht eingeschätzt.


    Sie ist sicherlich nicht von Grund auf bösartig. Im Umgang ist sie brav so lange eben alles nach ihrem Kopf geht.
    Als "Hochleistungssportler" würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen. Aber hier war sie sicherlich ne Nummer zu groß.
    Gibt es denn Trainer (in Bayern, Raum Franken wäre gut), die so ein Pferd einschätzen können? Also ob man eine reelle Chance hat, einen passenden Käufer zu finden, dem Pferd eine Auszeit gönnen sollte oder ob es tatsächlich schon zu spät ist.

  • Gerade die Zuchtfrage ist nicht so leicht zu beantworten.
    Ich kenne einige,die Pilot noch zu seinen Lebzeiten erlebt haben und natürlich einige seiner Nachkommen.
    Charakterlich würde ich sagen viel Luft nach oben,aber würde irgendjemand ernsthaft behaupten,dass er nicht in die Zucht gehört hätte?
    Ich selbst bin lange eine Riccionestute geritten,die mit 4 Jahren komplett irre war. Letzten Endes war sie einfach nur ein Spätzünder und hat sich,als sie die Zeit bekommen hat,ganz toll entwickelt.
    Ab ca. 7/8 Jahren war sie absolut klar im Kopf.


    Ich selbst würde aber wohl auch kein Tier behalten,vor dem ich nachhaltig Angst hätte. Ich würde aber immer dafür sorgen,dass es an die möglichst geeigneten Leute gerät und mir ein Vorkaufsrecht einräumen lassen.
    Die Stute mit 4 Jahren in Rente zu schicken,kann es ja irgendwie auch nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!