Kastration wann Juckreiz
-
-
Hallo zusammen.
Meine Kleine wurde am Dienstag wegen Gebärmutterentzündung notkastriert und hat zum Glück alles gut überstanden. Jetzt sagt man ja, dass man verhindern soll, dass sie an den Nähten lecken. Bisher macht sie allerdings keine Anstalten diesbezüglich. Ich zieh ihr gerade immer vorsorglich, wenn ich das Haus verlasse, einen Body an.
Haben eure Hunde OP-Nähte auch in Ruhe gelassen? Oder erst nach einer gewissen Zeit daran geleckt?Viele Grüße
Cristina - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastration wann Juckreiz schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Hund hat auch kein wirkliches Interesse gehabt, an der Naht bzw. den Klammern herumzulecken. In den ersten Tagen überhaupt nicht, später dann vielleicht vereinzelt. Ich hab ihr weder einen Body noch sonst was angezogen, sie hatte erst nur das Pflaster drauf und später nix mehr. Ich hab sie allerdings in den 8 Tagen (glaube ich, dass es 8 Tage waren), nicht alleine gelassen.
-
Unsere hatte einen Trichter auf und selbst damit hat sie versucht hinzukommen, wenn es heilt juckt es ja auch.
Ich würde lieber auf nummer sicher gehen. -
ja, soll wohl erst Jucken, wenn es heilt
-
Mein Dackelrüde hatte sich nach der Kastration ununterbrochen an der Wunde geleckt bis das ganze Silberspray weg war und er schon ganz rot war, ich musste dann nochmal zum TA um einen Trichter zu holen.
Auch als er am Bein operiert wurde, hat er den Verband runtergerissen und an der Wunde geleckt.
Unsere DSH hatte sich nach der 1. ED-OP mit der Hinterpfote die komplette Naht am Ellbogengelenk aufgekratzt, sodass sie viel Blut verloren hatte, sie musste dann geklammert werden und bekam einen weichen Pfotenschutzschuh drauf.Bei einem Hund sollte man auf alles gefasst sein und daher lieber Vorsorge treffen.
-
-
Ok, ich danke euch. Heute hat sie sich in den vier Stunden Abwesenheit den Body ausgezogen. Wie auch immer sie das geschafft hat....
-
Kennt man ja von sich selbst, wenn man eine Wunde oder so hat,
dass sie erst juckt, wenn sie heilt.
Und da versuchen unsere lieben Hunde alles um hinzukommen.
Am Sichersten ist ein Trichter denke ich. -
Es gibt Hunde, die machen es nicht und andere machen es sofort oder eben erst, wenn der Heilungsprozess einsetzt.
Ich würde auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen und sicher stellen, dass der Hund nicht dran kann, wenn er ohne Aufsicht ist.
Ein Body ist da kein geeigneter Schutz.
Es geht nur mit Kragen oder halt Mondkragen, der etwas bequemer ist. Beim Mondkragen muss aber gucken, ob der Hund nicht doch dran kommt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!