Futterplan für empfindlichen Mäkler

  • Morgen :winken:


    Unser Süsser hat seit Sommer immer wieder Probleme mit Durchfall. Erst wieder vor ca. 10 Tagen. Damals war ich bei einem anderen TA, der das Problem anders angepackt hat... (endlich eine ANtibiotikum gegeben, dass die lästigen Bakterien aus dem Darm verschwinden).
    Er hat wohl eine sehr gereizte Darmschleimhaut.


    Derzeit gibts Aufbaukost: immernoch viele kleine Mahlzeiten.
    Früher hab ich ihm, da er ersten schlecht frißt, zweitens zu dünn ist, sein TroFU mit allem Möglichen schmackhaft gemacht. Davon will ich jetzt weg!! HAbe den Hunger nach dem Fastentag ausgenützt :wink:


    Seit gut einer Woche bekommt er abwechseln Diät-TroFU von RC (Hypoallergnic), was er auch toll verträgt und gekochte Mahlzeiten (Reis-, Hafer- oder Kartoffelbrei mit Möhrenpampe und gekochtem Putenfleisch).
    Und was soll ich euch sagen: es schmeckt!!!! ...auch das pure TroFu.


    Jetzt mein Problem: das Diätfutter ist schweineteuer!!! (48e für 7,5kg - Wuff braucht ca. 330g pro Tag...).
    Aber es ist das erste, das ihm zu schmecken scheint.


    Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:


    Für die Zukunft, nach der Darmaufbaukur, ein anderes TroFu suchen, das ihm schmeckt und nicht gaaaanz so tuer ist...
    Habt ihr Vorschläge??


    Oder:i hm nur ca. 2/3 der Tagesration des teuren Futters geben und dazu zu kochen. Also sowas ähnliches wei TeilBARF.
    Problem hierbei: er frißt kein(!) rohes Fleisch...
    Falls jemand so lieb ist, mir nen Teilbarfplan zu schicken: [email='DiePsychologin@gmx.de'][/email]
    Bin für alle Vorschläge dankbar!!!


    LG, daria

  • Hi,
    als ich das gerade gelesen habe dachte ich erst du berichtest von meinem Hund! ;-)


    Loki ist auch so ein schwieriger esser und verträgt noch dazu nicht alle Trufus :(


    Aber wir haben jetzt auf Meradog sensitive umgestellt und seid dem haben wir keine Durchfallprobleme mehr und schmecken tuts auch!



    Liebe Grüße Chrissy

  • ...meine kleine Zimperliese hat leider fast null Interesse an der Nahrungsaufnahme und verträgt auch nicht alles...nach unzähligen Fehlkäufen bin ich jetzt bei Fleisch aus der Dose plus Gemüseflocken zum Frühstück sowie HackfleischTroFu zum Abend gelandet...alles über lunderland zu beziehen...wirklich das Einzige was gefressen wird von madame...und wir haben wirklich fast alles probiert... :flehan:

  • HALLO!
    Mein Rüde hatte als Welpe monatelang mit Durchfall/breiigem Kot zu kämpfen (Parasiten, Viren, das volle Programm). Dabei war er ein mäkliger Fresser, egal wie ich ihm versucht hab sein TF schmackhaft zu machen.
    Der große Darmsanierungsdurchbruch nach abgeschlossener Behandlung kam mit Karottenpellets, wobei er trotzdem noch bis zu 6xtäglich breiigen Kot bei sonst bester Gesundheit absetzte.
    Das ging fast 1 Jahr so. Egal welches TF, egal welche Dose, egal was ich gekocht habe. Oft fraß er nur die Hälfte seiner Ration, zum Glück ist er ein Gröni und kein Mali, sonst hätte man mich wegen Tierquälerei angezeigt.
    Jetzt weiß ich endlich was er braucht: rohes Fleisch. Hatte Fleisch übrig, war zu faul zum kochen und habs ihm untergemischt...und siehe da: eine Hundewurst :tanz: ! Die auch rollen kann und nicht am Untergrund klebt, seit Monaten zum ersten mal! Jetzt bekommt er eine Mahlzeit TF, eine Rohkost(Gefriertruhenplatz ist eingeschränkt). Und oh Wunder! schnäkiger Hund frißt sogar Sellerie, Salat und das auch noch roh! Seit er eine Mahlzeit am Tag frisch bekommt, frißt er auch sein Trockenfutter! Er hat auch schon 2 kg zugenommen und nähert sich langsam dem Standard.
    Meinen "Futterplan" hab ich auf mein TF abgestimmt, ich hab gerechnet. Hat mich einfach beruhigt.
    Grüße, Klara30

  • Hi,
    mein Großer, geboren im Mai, wäre mir als Welpe fast verhungert. Als ich ihn abholte, fiel mir bereits sein mattes Fell auf. Der Züchter gab mir das bei ihm übliche Trockenfutter mit (die teure Marke nenn ich hier nicht). Davon nahm er kaum was. Ich nehme an, dass dem Züchter bei 2 Würfen gar nicht aufgefallen war, dass er kaum fraß.


    Dann hörte er im heißen Sommer auch noch auf zu trinken. Ich war ständig dabei, ihm mit feuchten Fingern den Mund zu wässern.
    Ich probierte herum, am ersten Tag nahm er das neue Futter, dann nicht mehr. Im Herbst war es soweit, dass ich ihn "zwangsernähren" musste. Klingt schlimmer als es war. Hab ihm nur den Mund zugehalten, damit er es nicht ausspucken konnte. Klar wollte er von meinem "Menschenessen" was abhaben. Aber davon bekam er Durchfall. Ich war verzweifelt!


    Im November gab mir dann jemand einen Tipp: Aras.
    Seitdem kommen die jeden Monat mit einer Monatsration Dosenfutter zu mir. Bequemer gehts nicht.
    Huhn und Pute verträgt er nicht, aber die Auswahl ist ja vielfältig. Falls er mal Durchfall kriegt, haben die auch bakterielle Darmregulans.


    Meinen Kleinen hab ich gleich damit gefüttert. Vom ersten Tag an keine Probleme mit der Umstellung vom Züchterfutter (andere Marke) auf dieses. Fürs Fell haben sie auch was, so dass sie praktisch nicht haaren und wunderbar seidig sind.
    Meine Jungs freuen sich jeden Monat auf "Lecker-Besuch" und gedeihen prächtig.
    Franzoni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!