getrocknete Ochsenschwänze

  • Hallo
    Da Nala oft mit sodbrennen zu kämpfen hat und dazu noch eine Unverträglichkeit gegenüber Lebensmittel hat darf sie nur ihr Trockenfutter bekommen welches sie auch prima verträgt. Ich fragte den Tierarzt was ich ihr denn mal zu knabbern geben darf da sie ja nix anderes mehr bekommen darf. Er meinte getrocknete Ochsenschwänze soll ich versuchen da diese nicht viel fett enthalten wegen den sodbrennen.
    Habe ihr gestern ein gegeben und sie hat ihn super vertragen. Habe im netz gelesen das es viele nicht füttern und diese nicht gut finden.
    Weis aber nicht warum?
    :ka:


    Bin ja auch froh das sie endlich was zu knabbern hat was sie auch verträgt


    Liebe grüße silbernine :)

  • Steht denn da nirgendwo bei, warum es viele Leute nicht gut finden und es entsprechend nicht füttern?
    Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt keinen Grund, keinen getrockneten Ochsenschwanz (Ziemer?) zu füttern. Meine Große hat auch regelmäßig Ochsenschwanzstücke bekommen.
    Darf sie denn auch einzelne Bestandteile aus dem Futter bekommen? Also z.B. Kauartikel von eben den Tieren, die auch im Futter verarbeitet wurden?

  • Steht denn da nirgendwo bei, warum es viele Leute nicht gut finden und es entsprechend nicht füttern?
    Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt keinen Grund, keinen getrockneten Ochsenschwanz (Ziemer?) zu füttern. Meine Große hat auch regelmäßig Ochsenschwanzstücke bekommen.
    Darf sie denn auch einzelne Bestandteile aus dem Futter bekommen? Also z.B. Kauartikel von eben den Tieren, die auch im Futter verarbeitet wurden?

    Ne sie meint den richtigen Schwanz und nicht den anderen Schwanz |) :pfeif:

  • Gründe, weswegen man Ochsenziemer nicht gut finden könnte, wären beispielsweise:
    - Die Dinger stinken
    - Sie enthalten - wie alle getrockneten tierischen Kauartikel - ziemlich viel Protein


    Das kann man ignorieren, wenn einen der Geruch nicht stört und der Hund keine Nierenprobleme oder sonstigen Proteinverarbeitungsschwierigkeiten hat.

  • Ich füttere keine Ochsenziemer mehr, da einer unserer Schäferhund aufgrund der darin enthaltenen Harnsäure immer wieder Durchfall hatte. Ich bin allgemein vorsichtig geworden mit tierischen Kauartikeln, da sie enorm viel Protein enthalten. Mein letzter Dackel hat sich aufgrund dieses Proteinüberschußes, den er durch die zusätzlichen Kauartikel bekam, ständig den Hals blutig gekratzt. Er bekam täglich irgendeinen Kauartikel dieser Art.
    Meine jetzige Hündin bekommt ausschließlich ihr Trockenfutter (auch als Leckerlie) und 1x die Woche darf sie wegen der Zähne für ca. 1 Std. an einer Rinderhautkaurolle herumbeissen und dann nehm ich sie ihr wieder weg und sie bekomt die Rolle nach 1 Woche wieder zum Weiterbeissen.

  • es gibt tatsächlich auch getrocknete Ochsenschwänze zu kaufen.http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundesnacks/kausnacks_natur_vom_rind/sticks/199750?gclid=CKujto2p4sUCFezMtAodFFMARA



    das hab ich noch nie verstanden, sind doch dann erhitzte Knochen, die Hund niemals bekommen sollte.



    vielleicht hat der Tierarzt sich vertan u meinte tatsächlich Ochsenziemer


    frischen Ochsenschwanz hat meine Piper, die mit Knochen ansonsten prima umgehen kann, nicht vertragen (runtergewürgt u dann erbrochen). getrocknete Knochen, das trau ich mich nicht



  • Habe gerade nachgelesen sind ochsenziemer
    Nala bekommt ja zur Zeit gar keine kauartikel zwecks Unverträglichkeit und sodbrennen und die ochsenziemer scheint sie zu vertragen und sowas bekommt sie auch ne täglich sondern 1 mal die Woche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!