Nach Krankheit ständig hungrig

• ich hab das gefühl, dass haku seit seiner e.coli erkrankung nicht mehr richtig satt wird.
    wir mussten ihn ja fast 3 monate diätisch ernähren und dazwischen hat er wegen extrem-durchfällen immer wieder mal bis zu 3 tagen gefastet.
    mittlerweile bekommt er wieder seine normale ration tro.fu. und eine etwas abgespeckte ration büchse abends dazu. dazu gebe ich weiterhin gekochte möhren oder möhrenpellets.
    aber er wird nicht richtig satt

ich habe sein komplettes futter umgestellt auf getreidefrei...kann es daran liegen? und wie kann ich ihn satt bekommen, ohne ihn fett zu füttern? habt ihr tips?

• "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

ev magst du deine Frage dort stellen da sind mehr Idee...

Fett ist wichtig für den Köper (Organe und Energie)
    wenn du die KH für die Energie die er vorher gewohnt war wegmachst ist klar das was fehlt.
    Ich würde ich den Plan fürs Futter unter die Lupe nehmen.
    Eventuell passt es deruzeit einfach net soo wie du es dir denkst.
    Barfer haben bis zu 25% Fett

• Vielleicht ist er gar nicht hungrig, sondern bunkert für "schlechte Zeiten".
    Wenn er solange auf Diät gelebt hat, muss er ja auch erstmal erlernen, dass es wieder normale Portionen gibt.

Bezüglich des Essens würde ich auch in den obenerwähnten Thread schauen.

• ich habe sein komplettes futter umgestellt auf getreidefrei...kann es daran liegen? und wie kann ich ihn satt bekommen, ohne ihn fett zu füttern? habt ihr tips?

Das finde ich durchaus möglich. Ich würde die Collies ohne Getreide auch nicht satt bekommen, allerdings brauchen sie das auch, um ihr Gewicht zu halten.

Wie stehts denn mit seinem Gewicht? Ist das so richtig im Moment? Hat er noch was aufzuholen? Oder ist er jetzt schon zu dick?

• Neben der Kohlenhyrat-Geschichte kann es auch einfach sein, dass nach der langen Erkrankung immer noch kleinere Mängel an essentiellen Nährstoffen vorhanden sind, die ein Hund, der uns ja nicht sagen kann "Boah, ich hab Schmacht auf Nüsse!" (wie wir es z. B. bekommen, wenn uns betimmte Fettsäuren und B-Vitamine fehlen, nur als Beispiel) nur kompensieren kann, indem er als "Freßmonster" durch die Gegend zieht.

LG, Chris

• Mal eine vllt. etwas doofe Frage, woran macht ihr das fest ob ein Hund satt ist oder nicht?
    Unsere sämtlichen Hunde bekamen immer ihr Futter abgemessen und die haben das alle ratzfatz inhaliert, da war rein theoretisch, wenn man vom Fressverhalten ausgeht, nie einer satt. Wenn wir mehr gefüttert hätte, wären unsere Hunde dick geworden, daher hat die Menge gepasst.

• hm, kann ich gar nicht genau sagen, woran ich das festmache. also, wenn er früher satt war, dann hat er, z.b. wenn ich in der küche hantierte, ruhig irgendwo rum gelegen.
    jetzt aber sitzt er vor der küche und tropft aus dem maul. das verhalten hatten wir vor der diät nicht.
    ich hatte ihn früher z.b. auch soweit, dass er auf der strasse nix mehr aufhob und frass. jetzt inhaliert er wieder alles, was er finden kann :-/

er hat jetzt gerademal 30 kilo. eigentlich müsste er zwischen 35 und 40 kilo liegen. er hat während der diät ordentlich abgenommen.

das mit den fehlenden spurenelementen und stoffen klingt für mich logisch.

• er hat jetzt gerademal 30 kilo. eigentlich müsste er zwischen 35 und 40 kilo liegen. er hat während der diät ordentlich abgenommen.

Das ist m.E. logisch, dass er so hungrig ist, wenn er zu wenig Gewicht hat.
    Ich würde ihm daher einfach mehr Futter geben, wenn er eh noch mind. 5 kg zunehmen soll.

• wie wurde denn behandelt?Erstmal alles tot gemacht? Möglicherweise muss sich die Darmflora noch aufbauen oder es werden im Dünndarm nicht ausreichend Nährstoffe absorbiert weil dieser gelitten hat...

• zuerst haben wir es mit diät versucht ( moro). das half nur kurzzeitig. danach gabs antibiotika, seitdem scheint e.coli auf dem rückzug zu sein. allerdings füttern wir immernoch moro dazu.
    ich werde mal seine futterration erhöhen...hab vorhin mit schrecken festgestellt, dass seine beckenknochen weit herausstehen.

sehen tut man das nicht wegen dem vielen fell, aber es fühlt sich nicht gut an :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!