Staff unseres Sohnes biss unseren Chihuahua

  • Ich war einmal anwesend, wie sich zwei Hündinnen verbissen haben (Boxer und Riesenschnautzer).


    Ein Grillabend, alle waren entspannt, beide Hunde kannten sich über Jahre, der Riesenschnautzer war zu Besuch.


    Wir waren alle abgelenkt, konnten den Grund der Beißerei nicht erklären (kein Knochen, Spielzeug oder ähnliches lag herum, um das man sich hätte streiten müssen, keine der Hündinnen war läufig).


    Innerhalb von Sekunden packte der Riesenschnautzer den Boxer an der Kehle, so dass sich dieser nicht mehr wehren konnte und schüttelte was das Zeug hielt.


    Man ist in diesem Moment für Sekunden paralysiert, das Gehirn ist überfordert, man will helfen und überlegt, wie kann ich diese Hunde nun schnellstens trennen, damit für das „Opfer“, in diesem Fall für die Boxerin, kein allzugroßer gesundheitlicher Schaden entsteht.


    Der Gartenschlauch zeigte auf höchster Stufe und zuletzt in nächster Nähe auf das Maul des Riesenschnautzers keine Wirkung, von der Boxerhündin ab zu lassen, die keuchend und röchelnd unter dem Biss am Hals zu kämpfen hatte. Eine Situation, die ich niemandem wünsche.



    Habe dann das Halsband des Riesenschnautzers gepackt und so stark zusammen gedrückt, dass sie keine Luft mehr bekam und so von der Boxerin los lassen musste.


    In einer Ausnahmesituation tut man Dinge, die man sonst niemals einem Hund antun würde. Wer noch nie in so einer prekären Lage war, sollte sich hier mit seinen Äußerungen ein wenig zurück halten.

  • @AnniMalisch:
    Richtig, denn natürlich sind Hunde immer noch Tiere mit Instinkten, vor allem als Beutegreifer. Meine beiden verstehen sich im Grunde super, die liegen sogar in einem Körbchen, trinken gleichzeitig aus einem Wassernapf und fressen mit einem Meter Abstand jeder entspannt aus einer Schüssel und im gleichen Raum auch jeder sein Kauteil... Aber bei letzterem bin ich IMMER dabei, denn bei Futter hört der Spaß auf... Ich war nur einmal anfangs so naiv, weil ja alles sooo toll klappt, dass auch ich einen riesen Fehler gemacht habe: Beide Hunde waren schon länger im Kofferraum und ich wollte jedem einen Hundekeks geben, da fällt mir der Keks auf den Kofferraumboden, so schnell konnten mein Mann und ich gar nicht gucken, da hingen die beiden schon knurrend und zähnefletschend aneinander... Aufgrund der vergleichbaren Größen- und Kräfteverhältnisse sah das Ganze wie ein ernster Ringkampf aus, loslassen wollte natürlich keiner... GsD war mein Mann dabei und wir konnten uns jeder einen Hund packen und die beiden auseinander ziehen... Außer Stress und eine Menge Schweißt ist da nichts weiter passiert... Im nachhinein habe ich nur gedacht, wie konnte ich nur, da liest man das tausend Mal und hätte es eigentlich besser wissen müssen... Aber ich war in dem Moment leider etwas fehlgeleitet von dem Gedanken, den beiden wartenden Hunden etwas Gutes tun zu müssen... Dieser Vorfall hat zum Glück keine weiteren Auswirkungen auf das gute Verhältnis der beiden zueinander gehabt und hier läuft auch alles so weiter wie bisher... Aber Futter gibt es never ever ohne Aufsicht und ich achte sehr streng darauf, dass erst beide fertig gefressen haben und alles ratzeputz weg ist, bevor sich ein Hund hier wieder dem anderen nähert...


    Btw: Wir sind alle Menschen, und Menschen machen nun manches Mal Fehler - das ist nur allzu menschlich... Wichtig ist aber, dass man daraus lernt, dass man die Situation reflektiert und seine Konsequenzen daraus zieht in punkto Management (=> d.h., der Mensch regelt die Dinge für den Hund)!

  • Joa, Nähte bleiben 10 Tage, das ist ganz normal, auch nach OPs so, also auch kein schlechtes Zeichen


    ich finds übrigens toll, dass du trotz einiger Anfeindungen hier weiter schreibst und berichtest.


    Wie gehts denn deiner Frau und dem Sohn?
    Sind die Augen des Großen ok?

  • Manche hier haben ja geschrieben "mein Hund hätte nicht gleich geschnappt, sondern so und so reagiert". Mag ja sein, aber jeder Hund reagiert anders. Und kein Verhalten ist falsch, nicht aus Sicht des Hundes jedenfalls.


    Wäre der Chihuahua etwa in Attis Größe gewesen, hätte er ihn vielleicht nur am Nacken genommen, ganz normales Verhalten. Beim Chihuahua geht das dann halt anders aus.

  • Da hat der kleine verrückte Mann aber großes Glück gehabt, dass das Auge nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde!!! =)


    Es freut mich sehr, dass die Heilung bei ihm so gut voran schreitet. :bindafür:


    Ich hoffe, ihr findet einen Weg, ihm den Größenwahnsinn auszureden!!! ;)

  • Wie gehts denn deiner Frau und dem Sohn?Sind die Augen des Großen ok?

    beide machen sich halt Vorwürfe, Atti geht es gut, die Augen sind nicht gerötet und er hat gestern sich nach dem Fressen am Rücken gewälzt und lautstark gepfurzt, laut Telefonat mit unserem Sohn :-)

  • beide machen sich halt Vorwürfe,

    Verständlich, aber nicht zielführend.
    Unter Erfahrung abbuchen und daraus lernen!
    Ich weiß, nicht einfach, aber Fehler macht jeder. Gut, bei euch waren die Folgen recht krass, aber wie gesagt, jedem passieren Fehler, man muss nur die Chance ergreifen und daraus lernen. Sich zu lange Vorwürfe zu machen, blockiert das. Ist aber durchaus verständlich.

  • so gestern waren wir zur Nachbehandlung bei unserem Tierarzt, Gismo ist auf dem Weg der Besserung, die Drainagen sehen bestens aus und können am Freitag raus, Nähte ziehen aber erst nächste Woche Mittwoch!




    Och Gott der arme kleine süße Kerl.


    Ich hoffe er übersteht weiterhin alles gut, vorallem auch psychisch.


    Ich muss ja zugeben, würde derselbe Vorfall mit meinem Kleinhund und einem fremden Großhund passieren, mir würde es sehr schwerfallen so sachlich wie du zu bleiben und dem Großen keine Schuld zu geben. Dafür hast du meinen größten Respekt :bindafür: .
    Wiegesagt ich weiß nicht ob ich es könnte, einfach weil ich diese Vorstellungen im Kopf habe was da noch hätte passieren können. Wie gruselig.

  • Das Security Geschirr find ich bei einem Chihuahua ja richtig Cool :dafuer:


    Der kuckt so bedrückt, aber das kann versteht man ja auch, die nähte sehen aber gut aus, bald wird der kleine wieder freudig rumhüpfen!
    Allgemein finde ich es erstaunlich was Hunde so verkraften, stellt euch vor ihr hättet nähte am Kopf? Da würden wir Menschen uns nicht mehr bewegen können vor Schmerz und der kleine geht ja noch Gassi und alles oder?
    Meine Hündin hatte sich nach der Kastra die Nähte gezogen und die Wunde war damals voller Eiter... und sie ist über die Wiese gerast als wäre nichts, da war ich schon erstaunt!


    Weiterhin gute Besserung an deinen kleinen Security :ill:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!