Staff unseres Sohnes biss unseren Chihuahua

  • Klar, Deckel drauf und gut...


    Natürlich ist die Art und Weise, wie der Hund vorgegangen ist, in dieser Konstellation besonders wichtig. Und es ist auch wichtig, dass der Hund sich noch entwickeln kann, weil er erst kurz dort ist und ja, auch dass er rassebedingt eben etwas anders tickt als ein Collie. Auf dem Chi wird ja hier auch "rumgeritten", zu Recht, während dem Staff natürlich sofort attestiert wird, dass er nichts dafür konnte und alles richtig gemacht hat. Er hatte halt seine Zähne nicht im Griff, der arme. Schon irgendwie lustig.

    Aus intresse, wie hätte sich der Staff verhalten sollen ?

  • Myzer, zwei Süße hast du da :herzen1: Und ja, unsere Hunde sind "Sparversionen". Aber tolle Sparversionen!


    Aber das Futter für Atti finde ich auch zu viel, dein Sohn kann ja mal hier reinschauen. Da findet er sicher einiges an Tipps (die Hündin meines Lebensgefährten wiegt so um die 25kg und bekommt ca 400g Trockenfutter AM TAG). Mein Sheltie dagegen wiegt ca 6kg und bekommt 300-400g Nassfutter am tag. Gut, kleine Hunde haben nen anderen Umsatz, aber es ist meines Empfindens nach zu viel bzw zu wenig.


    Sucht euch am besten einen wirklich guten Hundetrainer, der kann euch auch helfen die Hunde besser zu lesen. Dann erkennt ihr etwaige Spannungen früher.

  • Aus intresse, wie hätte sich der Staff verhalten sollen ?

    Ich kann Dir sagen, wie meine gleichgroße Hündin das mit den Zwergen macht. Sie beißt sie nicht halbtot, sondern hat noch ein wenig anderes hündisches Repertoire ;) Und diese Hündin ist durch ein Insulinom krankhaft verfressen und neidet jeden Krümel Futter. Auch Hunde beherrschen ihre Zähne durchaus. Wäre meine Hündin wie der Staff, wäre sie immer noch meine Hündin, aber dann hätte ich keine Zwerge, weil niemand immer aufpassen kann. Und hätte ich wie der TE Zwerge mit älteren Rechten, dann würde mir ein Hund dieser Art gar nicht ins Haus kommen. Muss ja auch nicht, die Kombi ist ja nun auch wirklich gewagt. Nach einem solchen Vorfall würde ich die Hunde strikt trennen, immer oder zumindest bis ich den Staff halbwegs einschätzen kann.

  • wegen dem schlagen auf seinen Hund Atti, habe ich meinem Sohn seit dem Vorfall schon mehrmals gesagt das er das nie nie nie wieder tun darf.


    Einen Hund (Tiere) und auch Kinder schlägt man nicht, er selbst müsste das am besten wissen, da wir ihn als Kind ja auch nie geschlagen hatten.


    Hunde kann man am besten mit Ignoranz bestrafen, da sie permanent auf der suche nach Zuneigung sind, zumindest sehe ich das bei unseren zwei kleinen!


    Rational denken in solch einer Situation ist schwer, ich selbst hab gar nichts gedacht, zumindest lief bei mir alles vollautomatisch ab, bin hin zu den kleinen habe diesen in meinen linken Ellbogen gelegt und zu meinem Sohn gesagt er soll seinen Hund ganz festhalten, so das er nicht mehr herum beuteln kann und versuchen sein Maul aufzubekommen. Dann habe ich sofort laut mehrmals geschreien Pfefferspray, beim 4. mal hat meine Frau, die noch immer völlig hysterisch im Vorzimmer am Boden lag, mich endlich gehört und ist aus ihrer starre erwacht und aufgesprungen und hat den Spray mir sogar mit geöffneter Schutzkappe in die Rechte freie Hand gedrückt. Und dann ging es ganz schnell, ein Sprüher aus nächster nähe auf Attis Augen und als sich nichts tat, folgte ein zweiter, er hat dann sofort losgelassen und ich habe Gismo hinter mich geworfen, so das er bis ins Vorzimmer geschleudert wurde, wo meine Frau mit ihm gleich ins Wohnzimmer flüchetet und habe mich wie eine Wand aufgebaut so das Atti nicht an mir vorbeikommen konnte, er hat aber eh keinen Anstallten gemacht als ob er das wollen würde. Dann habe ich meinen Sohn angeschrien er soll ihn sofort in die Dusche und ordentlich die Augen abspülen und den Kopf.


    Danach bin ich zu meinem Dicken Wuzerl ins Wohnzimmer gerannt und der erste Eindruck war, gsd nicht so schlimm, noch alles dran und er lebt. Mir sind echt die Tränen in den Augen gestanden nicht nur wegen des Pfeffersprays und wollte wissen von meiner Frau wie es dazu kam. Den Rest habe ich eh in meinem Eingangsfred beschreiben.


    Ein Wahnsinn was Menschen in einer Notsituation alles abkönnen, den das wichtigste waren in diesem Moment die Hunde und das obwohl wir alle drei fast am ersticken waren wegen dem Pfefferspray.


    Denke ich würde in gleicher Situation wieder so handeln, bis ein Kübel Wasser voll ist vergehen wertvolle Sekunden und der Spray ist sofort einsatzbereit und steht immer griffbereit sowohl in der Wohnung als auch im Garten und beim Gassi gehen.

  • Ich denke mal, es dürfte für die Zukunft kein großes Problem sein, sämtliche Spielsachen und Kauartikel wegzuräumen und keinen Hund zu füttern, wenn dein Sohn mit Atti zu Besuch kommt. Dann sollte man m.E. auch auf einen Maulkorb verzichten können, da es ja keinen Auslöser mehr für so eine Situation, falls sich dein Chi nur wegen Futter/Spielzeug "aufführt" und nicht auch wegen seinem Körbchen.

  • @Myzer, ich finde ihr habt so reagiert wie jeder unperfekte Hundehalter in einer solchen Situation reagiert hätte (die perfekten Hundehalter hier unter uns jetzt bitte einfach mal auf die eigenen Hände setzen - ist gar nicht so schwer). Ich wage zu behaupten dass sich so einige hier nicht einmal die Dynamik der Situation vorstellen können - aber egal, hauptsache sie hätten es anders (und natürlich besser) gemacht bzw. es gar nicht erst dazu kommen lassen. Geil!


    Eure Selbstreflexion ist bemerkenswert und ich ziehe meinen Hut. Als kleinen, gut gemeinten Rat würde ich gerne noch da lassen, Dich hier nicht weiter zu erklären. Ich finde Du hast alles Wichtige gesagt und vor allem ganz wunderbare Worte/Formulierungen dafür gefunden.

  • @wembley
    Es wäre für alle hier in diesem Thread angenehm, wenn du vielleicht noch einmal die Ausgangssituation lesen würdest und nicht irgendwelche Thesen aufstellst, die nicht auf Fakten beruhen.

  • Ich sehe es so:


    Da haben 2 Hunde auf völlig normaler Weise reagiert. Der Chi hat sein Futter verteidigt, wie es ein anderer Hund auch tun würde.


    Der Staff hat reagiert, wie eben ein anderer Hund in dem "Haben-Wollen-Modus" reagieren würde.


    Bis dahin ist ja auch - für mich alles in Ordnung -, wenn da nicht der Größenunterschied wäre. Und alleine darin sehe ich das Problem: 2 ebenbürdige Gegner hätten so eine Situation geregelt und gut wäre es gewesen.


    Gerade wegen dem Größenverhältnissen würde ich für die Zukunft den Staff mit Maulkorb versehen, oder keinen Kontakt mehr zu lassen. Denn so eine Situation kann auch durch andere Anlässe entstehen. Ich persönlich würde das Glück kein 2. Mal herausfordern wollen.

  • Bis dahin ist ja auch - für mich alles in Ordnung -, wenn da nicht der Größenunterschied wäre. Und alleine darin sehe ich das Problem: 2 ebenbürdige Gegner hätten so eine Situation geregelt und gut wäre es gewesen.

    Hätt etwas getöse gegeben, vlt wäre etwas Sabber geflogen und gut wärs gewesen, genau...


    Man könnte jetzt natürlich dem Großen verbieten dem kleinen etwas zu tun *ironie off* aber der würde wahrscheinlich irgendwann ne Gelegenheit nutzen wenn ihr nicht aufpasst und dem kleinen Macho ein paar Takte erzählen (was unter Umständen noch schlimmer Enden könnte).



    Ne, ich denke schon dass man die beiden wieder unter Aufsicht in einem Raum lassen kann ohne dass es Mord und Totschlag gibt. Und ich sehe bei Myzer ja auch die Bereitschaft nicht nur mit dem Großen, sondern auch mit dem kleinen zu arbeiten. So wird es sicher klappen.

  • Der Sohn hat den Hund erst seit kurzem und war sich der Tatsache, dass er, wenn er von einem kleinen Hund angekeift wird auch noch vorne geht bisher sicher nicht bewußt. Das ist nun anders und so extrem um- und einsichteig wie der TE von seinem Erlebnis und dessen Folgen berichtet, bin ich mir sehr sicher, dass a) in Zukunft solche Situationen vermieden werden und b) der Sohn sich von einem Hundetrainer beraten läßt.


    Ansonsten finde ich Deine Aussage (den dick markierten Teil) extrem anmaßend!


    Lieber TE, schön, dass es dem Zwerg besser geht und toll, wie ihr die Geschichte handhabt!

    Damit war nicht der TE gemeint.....
    und da finde ich wieder Dein Post anmaßend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!