Staff unseres Sohnes biss unseren Chihuahua

  • Ich kann Dir sagen, wie meine gleichgroße Hündin das mit den Zwergen macht. Sie beißt sie nicht halbtot, sondern hat noch ein wenig anderes hündisches Repertoire ;) Und diese Hündin ist durch ein Insulinom krankhaft verfressen und neidet jeden Krümel Futter. Auch Hunde beherrschen ihre Zähne durchaus. Wäre meine Hündin wie der Staff, wäre sie immer noch meine Hündin, aber dann hätte ich keine Zwerge, weil niemand immer aufpassen kann. Und hätte ich wie der TE Zwerge mit älteren Rechten, dann würde mir ein Hund dieser Art gar nicht ins Haus kommen. Muss ja auch nicht, die Kombi ist ja nun auch wirklich gewagt. Nach einem solchen Vorfall würde ich die Hunde strikt trennen, immer oder zumindest bis ich den Staff halbwegs einschätzen kann.

    Demnach hätte ich nie zu meinem Freund ziehen dürfen. Seine Hündin wiegt.. ähm.. joa, fast das 10-fache meiner Abbey. Und die Gefahr dass sie sie irgendwann mal frisst wäre ja gegeben.


    Aber wir haben von anfang an BEIDEN vermittelt dass sie nichts unter sich zu klären haben (genauso wie draußen "die klären das unter sich"-NEIN). Aber unbeaufsichtigt lasse ich sie nicht allein schon weil die Große meine Kleine beim hinlegen zu Matsch verarbeiten kann

  • Erst mal nichts herumliegen lassen dass zu konflikten führen kann (hier wäre es Futter, Abbey ist da genauso Giftkröte wie deiner). Und ich ermahne sie, sobald sie anzeichen von Giftigkeit zeigt (bei ihr sieht man es gut an Ohren und Lefzenstellung noch bevor sie richtig Zähne zeigt). Wenn sie giftelt nehm ich das Objekt der Begierde weg.


    Ich habe allerdings auch das Glück dass die Große sich "zu fein" dazu ist dem Zwerg die Meinung zu geigen. Obwohl ich glaube über kurz oder lang würde sie es doch tun wenn ich Abbey tun lasse wie sie mag.

  • Demnach hätte ich nie zu meinem Freund ziehen dürfen. Seine Hündin wiegt.. ähm.. joa, fast das 10-fache meiner Abbey. Und die Gefahr dass sie sie irgendwann mal frisst wäre ja gegeben.
    Aber wir haben von anfang an BEIDEN vermittelt dass sie nichts unter sich zu klären haben (genauso wie draußen "die klären das unter sich"-NEIN). Aber unbeaufsichtigt lasse ich sie nicht allein schon weil die Große meine Kleine beim hinlegen zu Matsch verarbeiten kann

    ja, deswegen schrieb ich "Hund dieser Art" und nicht "gar kein Hund". Ich hab selbst ein größeres Exemplar und lasse sie entspannt alleine und nebeneinander fressen. Aber diese Konstellation ist völlig willkuerlich und schlecht abschaetzbar. Die Rassen ticken ganz unterschiedlich, was gewisse Situationen im Zusammenleben schwieriger macht.

  • ja, deswegen schrieb ich "Hund dieser Art" und nicht "gar kein Hund". Ich hab selbst ein größeres Exemplar und lasse sie entspannt alleine und nebeneinander fressen. Aber diese Konstellation ist völlig willkuerlich und schlecht abschaetzbar. Die Rassen ticken ganz unterschiedlich, was gewisse Situationen im Zusammenleben schwieriger macht.

    Ich hab ein Boxer und ein Mops muss ich mir jetzt sorgen machen ...
    Das Problem sind nicht dir Rassen sondern wie man es angeht

  • @wembley
    Es wäre für alle hier in diesem Thread angenehm, wenn du vielleicht noch einmal die Ausgangssituation lesen würdest und nicht irgendwelche Thesen aufstellst, die nicht auf Fakten beruhen.

    dann sag doch bitte genau, was falsch ist.

  • leider bekommt man sehr oft zu hören das unser chi und unsere ratte ja keine hunde wären, ich sehe das aber völlig anderes, sie sind hunde egal wie klein sie sind, sie selbst sind sich ihrer kleinen grösse nicht wirklich bewusst, ihr verhalten ist ab das eines hundes.

  • dann sag doch bitte genau, was falsch ist.

    Und diese Hündin ist durch ein Insulinom krankhaft verfressen und neidet jeden Krümel Futter

    Der Chi ist der Hund mit dem Futterneid.

    dann würde mir ein Hund dieser Art gar nicht ins Haus kommen

    Der Staff lebt nicht in diesem Haushalt und war nur zu Besuch.



    Jetzt wo ich mir (gezwungenermaßen) deinen Beitrag ein weiteres Mal durchlesen musste, wurde mir erst bewusst, wie rassistisch und vorurteilhaft du geschrieben hast.
    Aus diesem Grund ist die Diskussion für mich mit dir hier beendet.

  • Ich habe jetzt nur das Ausgangsthema gelesen und nicht das, dass andere User dazu geschrieben haben, deswegen entschuldige ich mich, wenn ich was schreiben sollte, das jemand anderes bereits geschrieben hat.


    Zuerst tut mir diese Erfahrung für euch alle wirklich Leid! Zu sehen wie der eigene Hund angegriffen wird ist nie schön, aber es ist auch nicht schön zu sehen wie der eigene Hund angreift, aus der Perspektive deines Sohnes.
    Ich finde es sehr gut, dass du erst das "menschliche" Fehlverhalten veranschaulichst, anstatt gleich zu sagen "Der Hund ist an allem Schuld!"
    Das alles wurde ja kurzum wegen Futterneid ausgelöst, dann wisst ihr schon mal, was ihr zukünftig nicht mehr tun solltet.
    Wichtig ist, dass ihr da alle heile rauskommt, mach deiner Frau keine Vorwürfe, hätte sie es besser gewusst, hätte sie das nie getan, dein Sohn und du ihr tragt ja überhaupt keine Schuld.
    Genauso würde ich versuchen, dass deine Chi´s weiterhin einen normalen Umgang mit dem Staff haben, die Maulkorbidee finde ich sehr gut, denn wenn ihr unsicherheit ausstrahlt, dann spüren das die Hunde und das baut Spannungen auf, wichtig ist, dass dein Sohn dem Staff zeigt, dass ein Maulkorb keine Strafe ist, im Thread Wo vernünftigen Maulkorb kaufen? findet ihr viele Tipps!
    Es ist wichtig das deine Chi´s keine Angst vor großen Hunden bekommen.


    Zur Versicherung kann ich nichts sagen, da kenne ich mich wenig aus, ich habe eine extra Hundehaftpflichtversicherung die decken sowas ab, aber wie es bei einer normalen Haftpflicht aussieht weiß ich nicht.


    Alles liebe euch und gute Besserung an den Chi und auch an den Staff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!