Hund schützen

• LilliLovely: ich finde, Du hast das perfekt gelöst.

Auch in Gebieten ohne Leinenpflicht, erwarte ich, dass die HH in Sicht sind und ihren Hund rechtzeitig abrufen. Ich finde, das gehört sich unter HH, wenn ein Hund angeleint ist, dass der andere Hund dann auch angeleint wird oder der Kontakt durch abrufen untersagt. Ich finde Leute unmöglich, die ihren Hund an alle anderen lassen, nur weil ihr Hund "nix tut".

Wie schnell ein Hund doch mal was tut, haben wir neulich gemerkt. Unser Hund ist der Gandhi unter den Hunden, ehrlich. Der Nachbarshund ist 2,5 Jahre älter und hat unseren schon als Junghund immer nur unterordnen wollen - die Nachbarin hat keine Ahnung von Hunden und meinte: die spielen doch so schön. Nun ist unser Hund aber auch erwachsen und in unserem Garten wollte der andere auch schon wieder wie immer nur drauf und unterordnen. Hätten wir nicht eingegriffen, hätte das ne Beißerei gegeben. Selbst der friedfertigste Hund kann in manchen Situationen aggressiv werden, daher gilt für mich: wenn der andere Hund eine Leine trägt, kommt meiner auch an die Leine oder ich hab ihn so im Griff, dass er dann wirklich nicht von meiner Seite weicht.

• Neu

Hi

hast du hier Hund schützen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mag sein, für mich stellt sich allerdings die Frage, ob der andere Hund den eigenen Hund verunsichert oder ob er durch seine bloße Anwesenheit lediglich den Besitzer verunsichert.

---, habe ich den Eindruck, dass nur der eigene Hund super klasse ist und alle anderen die aggressiven Mistviecher, die um jeden Preis vom eigenen Hund fernzuhalten sind

Also zumindest bei uns ist die Sachlage genau andersherum.
      Wenn ich andere Hunde (Rüden) blocke, dann nicht, weil ich annehme, dass DIE aggressive Bestien sind, sondern weil ich befürchten muss, dass MEIN Herzenzhund zu einer solchen mutiert, wenn der andere ihm - und sei es in noch so freundlicher Absicht- am Poppes schnüffelt.

Henry mag keinen Rüdenkontakt, und wenn ich das nicht dem anderen verklicker, bevor er zu nahe dran ist, tut Henry das und der ist dabei deutlich unfreundlicher , als ich.
      Und soweit muss es m.M.n. nicht kommen.
      Weil es eben nicht nur für meinen Hund, sondern auch für den anderen keine nette Begegnung wird.

• Wie ich reagiere hängt davon ab welche Hunde ich dabei habe. Rüde darf guten Tag sagen, meine alte Lady hängt von der Tagesform ab. Beide Hunde dabei und Pflegehund da lasse ich keine Hunde reindonnern - immer sehr schön, da die Leute meinen wenn man 3 Hunde dabei hat darf jeder guten Tag sagen. In der Regel blocke ich genauso ab, bei Hunden ohne Besitzer drehe ich mich um und verschwinde - was weiß ich wie der Hund tickt und ich werde mich nicht mit einem herrenlosen Hund anlegen. Meistens laufen sie dann auch nicht hinterher.

In der o.g Situation kann man nur blocken. Ich wohne ja an der Küste, an einem Wochenende auf der Promenade ist sicher kein Platz für Hundebegrüßung u.ä.
      Hundestrände meide ich im Sommer ebenso, dafür genießen wir sie in Rest des Jahres.

• Woher kommt denn ein unsicherer Hund? (...)
      Hund ist , so mein Verständnis, dafür gemacht, seinem Mensch zu folgen und auf ihn zu achten.
      Nicht andersrum (...)

Meine Maus ist im Freilauf unterwürfig, aber nicht unsicher. Bei besonders dominanten Hunden zeigt sie auch mal Unsicherheit, aber dann helfe ich ihr und alles ist gut. An der Leine fühlt sie sich eingeschränkt und dazu war der Hund auch noch dominant und sehr aufdringlich.

Natürlich hat der Hund auf mich zu achten, das ist mir klar, aber dafür, dass sie mir bedingungslos folgt und vertraut, biete ich ihr Sicherheit.

@LilliLovely : wie arbeitet man denn mit geistiger Überlegenheit? Irgendwie fiel mir das im Ausgangspost sofort in's Auge.

Schwer zu erklären... Also körperlich überlegen bin ich ganz klar nicht, also muss ich z.B. vorausschauend sein und schneller und schlauer handeln.

• Das Thema ist alt und langatmig.

Es gibt mehrere Varianten.
      a) ich gehe mit meinem Hund, der an allen vorbeigeht und nicht spielen will und wurde häufig genervt mit: "Sie müssen den mal spielen lassen"

b) ich gehe mit meinem Hund, der von Spielen nicht genug bekommt
      c) ich gehe mit dem Hund, der je nach Nase, dem andern eine verpellt oder diesen liebt.

d) ich gehe mit meinem Schäfchen, der alle mag, aber riesig ist und viele Hunde einfach schiss haben.

e) ich gehe mit allen.

Schön ist auch mit Welpen zu gehen, weil man dann nämlich der ANFÄNGER ist, den alle anderen aufklären können, was man zu tun und zu lassen hat und sehr gerne auch vollkommen unverträgliche Hunde (ist mir passiert, nicht nur einmal) mal "spiele" oder "schnuppern" oder "begrüssen" soll, weil der Welpe hat ja "Welpenschutz" und braucht "Sozialkontakte" von "Psychopathen".

Da ich in Berlin lebte, habe ich ganz gut für Kontakte sorgen können und musste keine Psychos an meine jeweiligen Welpen lassen.

Ganz schön fand ich die Situationen mit meiner terretorialen Hündin, wo andere Hunde mal GUCKEN wollten und in meinem einzigen echt neuen wunderschönem Auto "Kratzerchen" machten, mit kleinen Pfötchen...
      Und dann schnell weg mit Herrchen....

Schön auch die ganzen braven Neufundländer am Grunewaldsee, die meinen jungen Hund überrannt haben. Und die Hüfte ausgekugelt hatten.

Die waren komischerweise auch nicht an den Tierarztkosten interressiert, nur daran, dass mein Hund spielt....

Naja, der hatte auch 12 Kilo...

Dann hatter erst mal nicht mehr gespielt.

Oder die Hündinnen, die nicht mögen, dass meine Border Hündin rennt. Die dann reinbeissen. Die halten ja nur fest....Kann ja mal passiern...

Ist ja nicht so schlimm.

Und und und.
      Und dennoch laufen alle meine Hunde vollkommen normal und sozial durch die Gegend, haben noch nie jemanden gebissen und noch nicht mal belästigt oder angesprungen, der das nicht wollte.

Komisch.
      Vor 2 Wochen erst ist mein angeleinter Hund am Rad zusammengebissen worden. Tja, hät ich mal ...ja was?

Die Gegenpartei, die zwei Hunde nicht halten konnte, sagte bei der Polizei aus: Sie hat es ja viel schwerer, sie habe 2 Hunde, ich nur einen.

(Ich nehme an, ich hätte diesen Ring haben müssen, den Gollum hatte. Dann hätte ich uns einfach kurz unsichtbar gemacht.)

Aber die wollten auch nur spielen.

Nachdem ich gedroht habe (das was ich gedroht habe, geht nicht öffentlich im Dogforum, ist zu grausam für Hundehalter), konnte sie die Hunde doch angeleinen.
      Komisch nicht war.
      Ich sag mal so: Blocken wäre da wie "eiei" gewesen.
      Und nächstes mal soll die einen Spaten mitbringen, dann kann sie gleich das Loch buddeln für die ......

Nichts mit BLOCKIE und nonverbal.

• @ Oh Liv,
      du bist aber ein "pöhses" Mädchen. :lol:
      Wenn mir der Kragen platzt, kann ich das aber auch. Meist gehen mir die Leute danach weiträumig aus dem Weg. :D

• Was trefft ihr eigentlich alle für Leute :???:
      Ich wohnte mal mit unserem alten Hund mitten in der Stadt am einzigen Park in der Gegend und trotzdem kann ich mich nicht erinnern jemals auf so Pfosten getroffen zu sein. Oder ich habs verdrängt.

Ich wäre jedenfalls ziemlich irritiert, wenn mich jemand demonstrativ ignorieren würde wenn ich mit Hund an ihm und seinen Hund vorbeiginge (hier ist es so dass man sich Hallo sagt, ist das ungewöhnlich?) oder der jenige gleich einen Ausfallschritt auf meinen Hund machen würde, wenn er bloß in die Richtung guckt - ohne mich drum zu bitten die Leine kurz zu nehmen oder wasauchimmer.

• Ich wäre jedenfalls ziemlich irritiert, wenn mich jemand demonstrativ ignorieren würde wenn ich mit Hund an ihm und seinen Hund vorbeiginge (hier ist es so dass man sich Hallo sagt, ist das ungewöhnlich?) oder der jenige gleich einen Ausfallschritt auf meinen Hund machen würde, wenn er bloß in die Richtung guckt - ohne mich drum zu bitten die Leine kurz zu nehmen oder wasauchimmer.

Davon war doch aber nirgends die Rede?

• Ich kann vom Handy nicht richtig zitieren :muede: Ich meine es kamen einige Beiträge a la "ich blocke alles" "ich frage nicht, ich blocke" "ich will mit den anderen gar nicht erst reden, weil die bloß blöd diskutieren".

• Ich kann vom Handy nicht richtig zitieren :muede: Ich meine es kamen einige Beiträge a la "ich blocke alles" "ich frage nicht, ich blocke" "ich will mit den anderen gar nicht erst reden, weil die bloß blöd diskutieren".

Okay, das wäre in der Tat extrem, aber so hatte ich das bei niemandem verstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!