(private) Social Walks gesucht

  • Ohh, toll, dass du so ein Thema eröffnet hast!


    Ich wäre mit meinem Kasperkopf auf jeden Fall sehr gerne dabei und wir kommen auch Ddorf. Prinzipiell gehe ich auch immer hier spazieren, bin am Wochenende aber auch gerne mal woanders unterwegs, es muss allerdings mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein. =)


    Hösel klingt übrigens toll, da wollte ich schon immer mal hin.

  • Also grundsätzlich laufe ich etwa eine Stunde am Stück mit ihr, aktuell. Sie schafft aber auch schon mal 1 1/2 - 2 Stunden. Wir machen den Tag danach dann einfach blau und dann passt das schon. Sollte sie wirklich nicht mehr können, kann ich sie im Notfall auch tragen. ;)


    Das "bitte ignorieren" liegt vor allem daran, dass Madame ab und zu noch gerne an Leuten hoch springt (bzw. die Vorderpfoten ans Bein tatscht) und sie dafür natürlich keine Aufmerksamkeit bekommen soll. Bei uns macht sie das natürlich nicht. Entsprechend ist es auch schwer, Leute zu finden, mit denen wir daran aktiv trainieren können. So schnell bekommt man "Spontane Gassibekanntschaften" ja nie instruiert und dann wird der Hund schneller für das unerwünschte Verhalten bestätigt als man ausgesprochen hat. :muede:
    Ist jetzt kein riesiges Drama, aber irgendwann würde ich das schon ganz gerne aus ihr raus haben. :pfeif:


    Also mir würde kommender Samstag sehr gut passen. Was haltet ihr davon? =)

  • Dafür! :D
    1 Stunde bis 1 1/2 klingt doch schon ganz gut. Was sagt der Rest?


    @kamikazeherz ja kommt mit!


    Und das mit dem hochspringen kenn ich nur zuuuu gut.... ärgerlich so was. Und ja hast recht das abzutrainieren ist echt meist mit bösen Blicken der 'will aber streicheln' Fraktion gekoppelt :roll:

  • Hallo Zusammen :-)
    Ich bin eigentlich nur stiller Mitleser im Forum, die Idee mit den Social Walks wäre allerdings für uns vielleicht so perfekt, dass ich einfach schreiben muss :-)


    Kurz zu uns: seit 1 1/2 Jahren lebt Pepe bei mir (26) und meinem Freund. Er ist ein 2 1/2 jähriger Malinois(-Mix? wissen wir nicht, da Tierschutzhund).


    Bei Hundesichtungen bzw. gemeinsamen Spaziergängen (die wir leider nicht oft haben, da in der Nachbarschaft kaum passende Hunde leben und ich so wenig negative Begegnungen wie möglich schaffen will) ist er immer sehr aufgedreht, angespannt & hibbelig und vergisst vor lauter Aufregung komplett Leinenführigkeit&Co.


    Auch an der Frusttoleranz bei Hundesichtunfgen müssen wir arbeiten (dass ich i.d.R. keinen Kontakt geschweige denn Spiel an der Leine möchte, findet er doof...)


    Allgemein liebt er Hündinnen über alles (was jedoch an der Leine auch wieder das Problem "ich will da unbedingt hin. Sofort!" verursacht.) Rüden sind ein schwieriges Thema. Da prollt er aus Unsicherheit meistens rum und wählt rassetypisch den Angriff als beste Verteidigung. Im Freilauf wird's dann manchmal echt laut, er geht aber nicht mit Verletzungsabsicht drauf! Momentan meide ich Rüdenkontakt aufgrund fehlender Trainingsmöglichkeiten, würde mich aber freuen, wenn er lernt auch mit dem männlichen Geschlecht umzugehen ;-)


    Ich bin mir nicht sicher, ob er mit einer ganzen Hundegruppe aus der es aus seinen Augen auch noch Gegenwind gibt ;-) nicht so überfordert ist, dass keine Fortschritte möglich sind, würde es aber sehr sehr gerne ausprobieren! Könntet ihr Euch vorstellen uns dabei zu haben? :-)
    Viele Grüße, Kathrin

  • @aurinko Klar!
    Das klingt jetzt erst mal auch in etwa nach dem Verhalten der beiden Wutzen. Knightley (kastrierter Rüde) schaltet inzwischen bei Gruppengassi fast immer in den Hundeschulmodus um, weil wir eigentlich nur in Social Walks unterwegs sind, es sei den wir sind allein mit dem Schwesterchen.


    Ich könnt mir vorstellen das es zwar anfangs ein rechtes gehibbel wird, es sich aber relativ schnell einstellt wenn die Hunde merken es gibt eh keinen Kontakt. Und sollte das nicht sein, auch kein Problem, dafür treffen wir uns ja um das zu üben. :smile:
    Habt ihr den ein Abbruchsignal?


    Ich würde, wenn wir so ein paar 'Problem Kandidaten' mit haben, so solls ja auch sein :D , gerne ne Wasserflasche mitnehmen. Jetzt nicht um wild drauf los zu spritzen oder so, sondern nur für den Fall der Fälle das es evtl. doch ne kleinere Klopperei gibt und der verbale Abbruch nicht sitzt. Jemand was dagegen?

  • Ach so, das mit dem Abbruchsignal sollte nicht heißen das ich irgendwem irgendwie ne bestimmte Trainingsart aufzwingen will oder so. War nur rein informativ gefragt. :smile:

  • aurinko: Von meienr Seite aus gibts da absolut kein Problem. Und falls es für euren Buben erstmal zu viel sein sollte, in so einer großen Gruppe zu laufen, können wir uns auch gerne mal zu Zweit mit den Hunden treffe und das üben. =) Carlie ist bei großen Hunden ja eher desinteressiert.


    Mit Wasserflasche habe ich auch kein Problem.

  • Der kommende Samstag passt uns auch ganz gut in den Kram. :) Das wäre der 30.05.2015. Um wie viel Uhr sollen wir uns denn treffen? Ich denke, dass es je nach Wetter besser sein könnte, wenn wir Vor- oder Nachmittags unterwegs sind.


    Als Treffpunkt würde ich, wenn wir bei Hösel bleiben, den Wanderparkplatz vorschlagen: Am Sondert 22, 40885 Ratingen.


    Rechter Hand, etwa 50m Richtung Bf Hösel geht es dann über einen Wanderweg in den Wald hinein, dort müssten wir einen schönen Rundweg finden können, der möglichst wenig Straßen kreuzt. Linker Hand dasselbe, da ist das Waldgebiet etwas größer. :)


    Andernfalls könnten wir uns auch am S-Bahnhof treffen, aber von da aus geht's noch ein Stück an der Straße entlang (aber auch nur 50m), sodass wir notgedrungen hintereinander oder sehr dicht beieinander laufen müssten (und das warten an Parkplätzen ist immer das nervigste, finde ich. Die Hunde können sich so super hochspulen. :/). In jedem Falle sind hier aber zwei große Parkplätze. Und eine Bahnanbindung.

  • Bei uns würde Vormittags (also 10-11 Uhr rum) am Besten passen, weil ich Mittag/Nachmittag den Hund meiner Schwägerin sitten muss. Hab ich leider gestern erst erfahren, aber sonst muss der arme Knopf 12 Stunden alleine. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!