Input zum Thema Durchfall und verminderter Appetit

  • Könnten ihn vielleicht die Frühlingsgefühle "übermannt" haben?


    Fressunlust und Durchfall sind ja die typischen Zeichen, wenn Hundemänner die Hundemädels in der Nase haben.


    Henry ist zwar noch jung, aber da kanns schon mit dem Hormonchaos anfangen, wenn die Damen in der Nähe hochzeitswillig sind ... eine Dame genügt auch schon ... lol

  • Also auf Feldwegen oder generell in der Nähe von Feldern sind wir nicht unterwegs :( :


    Das mit de läufigen Hündinnen dachte ich mir ja auch erst, als das ganze hier letzte Woche anfing.
    Ich weiß, dass Henry schon großes Interesse an der Damenwelt zeigt, draußen leckt er sich auch schon gerne mal fest und sabbert.
    Und drinnen wird er unleidlich mit Fiepen und "lass uns doch nochmal raus!" :roll:


    Ich hatte auch ganz viel gelesen schon zu dem Thema. Wie es sich äußert und alles. Nur von dauerhaftem dünnen Stuhl hab ich eigentlich kaum was gehört oder gelesen :/


    Mir wärs das ehrlich gesagt das liebste, wenn es das wäre ehrlich gesagt. Dann wüsste ich, dass er ansonsten gesund ist und ihm nichts fehlt und dass es vorbei geht. Aber ohne sicher alles andere ausschließen zu können, da einfach zu warten obs weg geht :/

  • Das ist echt doof. Ich drück die Daumen, dass du bald herausfindest von was der Dünnpfiff kommt.

  • Ich finds erstaunlich, dass er gleich die erste Portion mit den Zusätzen ganz aufgefressen hat. Glaubst du, dass er so instinktstark ist, sofort nach dem ersten Bissen zu wissen, dass ihm das hilft?


    Wie ist denn das mit dem kleinen Kotprofil: kann man da sehen, ob und wie die Bauchspeicheldrüse arbeitet?


    Ist Lunge nicht sehr bindegewebsreich? Dann könnte ich mir auch vorstellen, dass die Besserung eher am Dysticum liegt, statt (so sehr) an den Enzymen. Jedenfalls würde ich mich da nicht auf die Bauchspeicheldrüse versteifen bei den Überlegungen.

  • Also bei Laboklin wird zum einen auf Giardien wieder getestet und beim Kotprofil wird nach Bakterien, Viren, dem oh-Wert und so geguckt.


    Ich weiß nicht, wie instinktmäßig das war. Ich dachte mir halt vielleicht hat nach der Mahlzeit gemerkt, dass irgendwas besser ist und so war er von Mahlzeit zu Mahlzeit wieder viel freudiger.


    Ne die Lunge frisst er eigentlich gar nicht gerne. Deshalb ja die Überraschung, dass er sie doch gefressen hat :ka:

  • Nach einer Mahlzeit weiß mein Hund auch, obs dem Bauch gut tut. Aber da er die erste Mahlzeit gleich aufgefressen hat, ist es doch irgendwie fraglich, ob es echt an den Zusätzen liegt, oder?


    Mit dem letzten Satz meinst du jetzt, dass er sonst wenig Schlachtabfälle bekommt und es deshalb egal ist, ob er sie gut verträgt?

  • Ne ich meinte damit, dass er plötzlich Sachen frisst, mit denen man ihn vorher durch die Wohnung jagen konnte ^^
    Rinderlunge hatte ich mal zum Probieren gekauft und es stellte sich als absolute Pleite beim Hund raus - nun frisst ers mit Appetit.


    Jetzt ein Update:
    Hatte das Pulver und die Enzyme übers lange Wochenende hin abgesetzt und der große Appetit blieb und der Durchfall kam nicht wieder :bindafür:
    Es gab noch ein bisschen Hühnchen immer wieder als Schonkost und alles war top.
    Grad hat der TA angerufen, da Laboklin echt schneller war als ich erwartet hatte.


    Befund:
    Giardien negativ
    Chlostridien positiv :shocked:


    Da ich ja im Krankenhaus oft mit Patienten arbeite, die Chlostridien haben, plagt mich jetzt ein bisschen das schlechte Gewissen, ob ich Henry vielleicht irgendwie als Überträger angesteckt habe :( :
    Aber der TA meinte, dass wohl sehr viele Hunde und Katzen positiv getestet werden ohne jemals Symptome zu zeigen.


    Man könnte jetzt zwar mit einem AB arbeiten, aber da Henry jetzt wieder beschwerdefrei ist und Chlostridien ja sehr häufig erst unter der Therapie mit Antibiotika auftreten, haben wir uns dagegen entschieden.
    Ich soll es im Kopf behalten aber mich nicht so fertig machen :roll:


    Was mir im Nachhinein noch einfiel:
    ziemlich zeitnah zum Beginn des ganzen Übels hatte ich gute Laune und Henry bekam statt schödem TroFu 2 Wochen lang nur die Rinit-Leckerli aus reinem Fleisch.
    Da wir aktuell sehr sehr viel üben müssen, hatten wir dahingehend auch einen recht inflationären Gebrauch und die Symptome verschwanden mehr oder weniger gleichzeitig mit dem Ende der letzten Tüte.
    Eventuell war es also vielleicht auch einfach ein Proteinüberschuss oder einfach Stress meint der TA :tropf:

  • Du meinst diese getrockneten Filetstreifen? Die geben wir mittlerweile sehr selten - merkwürdigerweise hat Charly von seinen ca. drei bis vier Geschäften täglich immer mindestens eines mit "Sauce" ... ;-) wenn er davon täglich zwei drei bekam.


    Hatte Trockenfleisch schon länger im Verdacht bei ihm dünnen Kot zu verursachen/zu verstärken. Vielleicht liegts am Herstellungsprozess?

  • Schreib doch x im
    Pottkieker-Kochen für Hunde


    Audrey hat da viele interessante Ansätze ohne Medis.....
    ich hoffe natürlich das es euch weiterhin besser geht
    (trotzdem wäre es gut die Clostridien zu minimieren)
    lg LinouAlexandra

  • @charly2802
    Ja genau diese Filetdinger. Die gibt es seit kurzem auch in Slim und im Großpack und da hatte ich zugeschlagen.
    Aber gut zu hören, dass es auch bei anderen Hunden für nen schnelleren Durchgang sorgt - dann werde ich davon Abstand nehmen und mir nochmal nen Kopf zu neuen Leckerli machen.


    TroFu möchte ich eigentlich mehr so gerne, da sich das manchmal doch zu sehr mit dem Barf überschneidet zeitlich.


    @LinouAlexandra


    Danke für de Tipp.
    Ich werde jetzt erstmal weiterhin Henrys Frischfleisch vorher ordentlich abbrühen noch für eine gewisse Zeit. Schmeckt ihm auch und ist sicher erstmal magenfreundlicher.
    Er bekommt jetzt seit ca 5 Tagen das Moorliquid einmal tgl., davor gab es eine Kur mit Bactisel für die Darmflora.


    Zumindest beim Mensch spielt die gestörte/ zerstörte Damrflora eine große Rolle bei den Chlostridien und ich denke, damit fahre ich erstmal ganz gut und bei einer gesunden Darmflora werden die Chlostridien ja automatisch in Schach gehalten.


    Ich bin auf jeden Fall erstmal heilfroh, dass es nicht wieder Giardien waren/ sind :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!