• Mein eigenes Selbstbewusstsein könnte mal ein bisschen aufpoliert werden. Ich bin wirklich ein sehr unsicherer Mensch. Ich habe gestern mal darauf geachtet, wie es zu Hause ist. Ich bin nicht mehr so konsequent und lasse einiges durchgehen.

Da hast du doch den Auslöser, Tanja. Arbeite an dir, werde wieder konsequent und dann wird das auch mit Maybe besser

• Ich bin wieder zurück und es war mittelmäßig.. Gestern habe ich ja schon "schau" getestet, was nicht funktioniert hat.

Heute war die erste Begegnung ein Jogger. Maybe hat sich kurz aufgeblasen und dann war gut. An den nächsten Joggern ist sie ohne Leine einfach vorbei gelaufen, als wären die gar nicht da.
    Zweite Begegnung waren zwei Hunde. Ich hab versucht Maybe mit quietschi abzulenken. Das hat sie überhaupt nicht interessiert. Allerdings hat sie "nur" geknurrt und ist mir in die Beine gelaufen. War schon weniger schlimm wie sonst. Ich habe mir im Kopf vorgesagt: es sind nur Hunde, es sind nur Hunde...

Dritte Begegnung war ein Hund der vor uns lief. Maybe wollte loslegen und ich war sauer. Habe sie kurz im Nacken gepackt (jetzt werde ich bestimmt gesteinigt). Danach war ihre Aufmerksamkeit bei mir. Sie war ansprechbar, ich hab sie gelobt und mit leckerchen vollgestopft.

Vierte und letzte Begegnung war wieder ein Hund. Ohne Leine. Ich hab mir gedacht: es ist nur ein Hund, wenn er kommt passiert nichts usw.
    Maybe hat sich aufgeblasen. Ich wollte mich konzentrieren, ruft der man mir netterweise zu: soll ich sie besser ran nehmen?
    Ich hab gesagt das mir das ganz lieb wäre und in dem Moment ist Maybe wieder völlig ausgetickt... Ich war nur ganz kurz unkonzentriert :-( sie war wieder weder ansprechbar, noch beeindruckt durch mein körperliches blocken, noch war sie mit leckerchen abzulenken :-(

Was mache ich denn falsch? :-( Ich war wirklich guter Dinge heute und sehr motiviert das alles klappt :-(

Zu einem Video bin ich nicht gekommen, aber ich lad euch mal eins vom letzten Winter hoch. Kommt gleich

• Was erwartest du?
    Bis auf einen einzigen Ausrutscher hat doch alles geklappt?
    Es kann nicht alles sofort perfekt sein.
    Du hast das gut gemacht! Und nun freu dich daran, das es geklappt hat und guck nicht immer nur auf das, was nicht perfekt war. *aufbau*
    Wo soll dein Selbstvertrauen herkommen, wenn du dich selbst so schlecht machst? ;)

• Du machst gar nix falsch!

Quitschie interessiert nicht jeden Hund draußen - als ich versuchte Smartie mit dem Quitschie abzulenken war die Reaktion auch 0.
    Bei der dritten war dann einfach die Situation doof - ihr Stresslevel war durch die ersten zwei eh schon erhöht und du warst im falschen Moment abgelenkt... Passiert - ist nicht schlimm!

Bei der zweiten: ICH steinige sicher nicht, ich kenn die Situationen und weiß zumindest aus meiner Erfahrung, dass es manchmal hilft, den hund anzufassen um seine Aufmerksamkeit zu bekommen - und ich bin sicher, so wie du es geschildert hast, dass Du ihr nicht weh getan hast

• Ich würde an deiner Stelle nochmal gucken ab wann also ab welcher Distanz Maybe fremde Hunde unangenehm werden und dann anfangen gezielt am Schau ect zu arbeiten.

Du kannst nicht erwarten, dass ein Schau, wenn es in normaler Umgebung klappt, auch direkt draußen klappt. Das ist Maybe gegenüber unfair und bringt euch beiden nichts. =) Lieber aus weiter Entfernung ein Schau üben und dann nach und nach die Distanz verringern.

• Was erwartest du?
    Bis auf einen einzigen Ausrutscher hat doch alles geklappt?
    Es kann nicht alles sofort perfekt sein.
    Du hast das gut gemacht! Und nun freu dich daran, das es geklappt hat und guck nicht immer nur auf das, was nicht perfekt war. *aufbau*
    Wo soll dein Selbstvertrauen herkommen, wenn du dich selbst so schlecht machst? ;)

Wenn das doch so einfach wäre ;-) ich versuche es morgen direkt noch mal und versuche die gleiche Motivation an den Tag zu legen wie heute. Neuer Tag, neues Glück :-D

Du machst gar nix falsch!

Quitschie interessiert nicht jeden Hund draußen - als ich versuchte Smartie mit dem Quitschie abzulenken war die Reaktion auch 0.
    Bei der dritten war dann einfach die Situation doof - ihr Stresslevel war durch die ersten zwei eh schon erhöht und du warst im falschen Moment abgelenkt... Passiert - ist nicht schlimm!

Bei der zweiten: ICH steinige sicher nicht, ich kenn die Situationen und weiß zumindest aus meiner Erfahrung, dass es manchmal hilft, den hund anzufassen um seine Aufmerksamkeit zu bekommen - und ich bin sicher, so wie du es geschildert hast, dass Du ihr nicht weh getan hast

Weh tun ist das letzte was ich möchte. Das würde ich auch nie mit Absicht machen. So doof wie sie in solchen Momenten ist, hab ich sie trotzdem unheimlich lieb.

Danke für eure lieben und aufbauenden Worte!!

Hier nun das Video. Ich muss dazu sagen, dass ich als ich das Video gemacht habe überhaupt nicht eingegriffen habe. Ich habe sie da einfach mal machen lassen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich würde an deiner Stelle nochmal gucken ab wann also ab welcher Distanz Maybe fremde Hunde unangenehm werden und dann anfangen gezielt am Schau ect zu arbeiten.

Du kannst nicht erwarten, dass ein Schau, wenn es in normaler Umgebung klappt, auch direkt draußen klappt. Das ist Maybe gegenüber unfair und bringt euch beiden nichts. =) Lieber aus weiter Entfernung ein Schau üben und dann nach und nach die Distanz verringern.

Die Distanz ist sehr groß. Sie baut sich auf sobald sie den anderen Hund riecht. Gestern habe ich das schau mit ihr gemacht direkt als sie die Hunde gerochen hat. Als sie auf unserer Höhe waren war ich halt wieder egal. Das frustriert mich sehr, dass sie so wenig auf mich achtet :-(

Im Freilauf ist sie so aufmerksam und passt so gut auf wo ich bin und was ich mache usw. Dann ist sie einfach die beste!

• Ich denke, daß du auf dem richtigen Weg bist.
    Du hast ja gesehen, wie viel deine innere Einstellung schon bewirkt.
    Du hast gemerkt, daß du im Haus schon wieder angefangen hast zu "schludern".
    Du merkst auf den Social Walks, daß du mit mehr Selbstvertrauen durch die Gruppe einen ganz anderen Hund an der Leine hast.
    Das wird schon- du darfst dich nur nicht von Ausrutschern und Rückschritten entmutigen lassen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!