Karsivan

• Hallo,
    Emma (13,5 Jahre alt) hat chron. Probleme mit den Bronchien. Deshalb hat ihr der TA "Karsivan" verordnet. jetzt habe ich ein bißchen Bedenken, weil es ja die Durchblutung fördern sol und ich eigentlich nicht in ein funktionierendes System eingreifen will. Ich habe Angst, daß ( auch wenn ich es absetze), sie dann möglicherweise das Vestibularsyndrom bekommt, irgendwo habe ich mal so etwas gelesen, daß bei sehr alten Hunden schon die kleinste Veränderung in der Gehirndurchblutung dazu führen kann. Der TA meinte, daß Karsivan bei der Durchblutung eh nix ausrichtet, sonst gäbe es ja keien Demenz und Alzheimer. Es wirke nur bei den Bronchien. So ganz überzeugt bin ich nicht und die Packung liegt hier noch rum. Ich frage mich, wenn es nix wirken würde, wieso man es dann bei z.B. beim Vestibularsyndrom immer gibt? Unser alter Familienhund hat es im Alter auch immer bekommen. Irgendwas scheint ja doch zu wirken?

• Moin,

mein Alterchen hat es auf seine letzten Tage bekommen, aufgrund vielerlei Bescherden (die Bronchien gehörten nicht dazu) und es hat ihm spürbar gut getan.

Warum Absetzen? Wenn ich das richtig verstanden hab, ist es ein Medikament, das man dann bis ans Ende weiterhin gibt?

Natürlich wirkt es nicht gegen Demenz - aber in den Anfangszeiten verlangsamt es den Prozess durch die bessere Durchblutung. Das war spürbar, deutlich spürbar.

Sundri

• Natürlich wirkt es nicht gegen Demenz - aber in den Anfangszeiten verlangsamt es den Prozess durch die bessere Durchblutung. Das war spürbar, deutlich spürbar.

Ja, so kann ich mir das vorstellen. Ich fand die Ansicht von meinem TA da auch bißchen drastisch.

Und davor hatte ich eben Angst, daß es was bewirkt, was bei meiner Hündin vielleicht noch nicht nötig ist.
    Ich selber habe beim Hörsturz mal Durchblutungsförderer bekommen und fühlte mich hundeelend davon.....vermutlich weil ich sei nicht gebraucht habe und es zuviel war

Absetzen dachte ich nur, falls es nicht wirkt bei den Bronchien. es soll sie weit stellen

• Karsiavan hat ganz gute Internetseiten, schau sie Dir doch mal an.... natürlich sind sie vom Hersteller - aber ich fand sie damals informativ.

Wenn es nicht wirkt kann man es absetzen bzw. ausschleichen, ich würde bei alten Hunden solche Medis immer ausschleichen, sicher ist sicher.

Sundri

• Danke :-). Auf der Seite war ich schon. Die Wirkung auf die Bronchien und die Leber würde mir schon gefallen. Unser Familienhund hatte zweimal so schlimm das Vestibulrsyndrom, das sitzt mir noch stark in den Knochen :-(

• Na ja, das kann man nie wissen - solche "Ausfälle" hatte Malik einige Male, den Namen Vestibularsyndrom musste ich erst mal nachschlagen, es ging ihm, nach - relativ - kurzer Zeit immer wieder besser.
    Das dauerte so ein, zwei Tage und hat uns immer entsetzlich erschreckt.

Das hatte er aber mit dem Karsivan auch, von daher.... leider gehören zum Altern bei Hunden auch Begleiterscheinungen die uns ängstigen oder die wir besorgniserregend finden.

Wir können aber helfen.... verhindern - nicht immer, aber da sein durchaus.

Sundri

• ja, da hast Du schon Recht. Ich kann jetzt auch nicht - aus meiner Angst heraus - ihr das Karsivan vorenthalten, was eventuell den Bronchien helfen würde. Das ist auch mein Zwiespalt.

• Hallo,
    Dago hat die letzten 3 Jahre seines Lebens Karsivan bekommen und es hat ihm gut getan. Er wurde 15 1/2 Jahre alt, was für einen großen Hund ein stolzes Alter ist.
    Unser TA hat immer gesagt "mit Karsivan hast du länger von deinem Hund" und das sehe ich auch so, denn Buddy, Dagos Vorgänger, bekam auch Karsivan und wurde 16.

Ich würde es dem Hund geben, Du wirst sehen, er wird an Lebensqualität gewinnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!