Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ein Airedale Terrier ist auch schon an der Gewichtsgrenze.

• Vielleicht schreib ich dann noch mal ein bisschen zu mir:
    - Selbständig mit Gassi-Service
    - Hunde sollten in speziellen Fällen mitkommen können
    - Größe und Gewicht wichtig, weil ich den im Notfall tragen können muss und da komm ich bei 25 Kg einfach an meine Grenzen (auch wenn hier derzeit alles behindertengerecht umgebaut ist)
    - Verträglichkeit und wenig bis händelbarer Jagdtrieb sind mir wichtig, weil ich dann immer noch die Erbse habe und die meine volle Aufmerksamkeit braucht (davon abgesehen genieße ich es, dass Hazel und Nono überall frei laufen können und nach den Jahren mit Sam hätte ich es gern einfach)
    - ZHS wäre schön, aber ist kein Muss und auch für den Hund sollte es kein Muss sein
    - reserviert gegenüber Fremden darf er gern sein, so lange es sonst insgesamt ein eher offenes Wesen ist
    - ein "ich find alles und jeden spitzenmäßigsupertoll" muss es aber auch nicht sein
    - keine Rassen, denen Rangordnung per se wichtig sind, dass würde mit den Mädels schief gehen

Optisch steh ich auf den Zotteltyp, ist aber kein Muss.
    =)

• Stimmt es, dass Pudel sich nach Farbe charakterlich unterscheiden oder ist das ein Märchen?

Soweit ich weiß ist das eher eine Linien- als eine Farbsache. Ich würde die Aussage so eher als Märchen betrachten, vor allem wenn man bedenkt, dass Farbmischverpaarungen heutzutage ziemlich stark verbreitet sind. Schwarz wird z.B. öfter mal mit weiß, mit apricot, mit braun, mit harlekin und zum Teil auch mit black&tan verpaart.

Früher waren die Farben meines Wissens stärker voneinander abgegrenzt und da könnte ich mir eher vorstellen, dass solche Aussagen passten, da die Linien nicht großartig untereinander verpaart wurden.

• Dann würde mir wirklich der Eurasier einfallen. :roll:
    Oder eben ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever, aber ich weiß nicht, ob der dir groß genug ist? :ka:

• Mir ist gerade noch der Entlebucher Sennenhund eingefallen.

• Also meine Liste wurde auf jeden Fall erweitert. :D
    Eurasier, Shapendoes - die hat ich tatsächlich gar nimmer im Kopf...

Perro, Spitze, Dalmatiner muss ich mich mal noch weiter einlesen..

Tendenziell joa, könnten alle passend sein..
    =)
    Danke auf jeden Fall für den Input. :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!