Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Wenn du Infos zum Aussie brauchst: Wir haben hier sehr viele erfahrene Halter verschiedener Aussietypen in einem Thread vereint: *klick*
    Und dann gibt es da noch DAS Infoportal für diese Rasse: http://www.aussie.de/
    Dort findest du eigentlich alles Wissenswerte, ein lebendiges Forum und kannst dir in der umfangreichen Züchterliste mal einen Überblick schaffen, was so gezüchtet wird.
    Ansonsten viel Spaß beim Suchen =)

• Dann schiebe ich direkt mal eine Frage für die PudelkennerInnen hinterher...

Stimmt es, dass Pudel sich nach Farbe charakterlich unterscheiden oder ist das ein Märchen?

• Also mir wäre da auch der (kurzhaar) Collie in den Sinn gekommen, allerdings weiß ich nicht, welche Größe und Gewicht da realistisch sind. Und eben der Labrador aus AL, sowie Nova Scotia Duck Tolling Retriever. Wurden zwar alle schon genannt, aber vielleicht bestärkt das ja ein bisschen

Es gibt schon Collies bei den Rettungshunden. Die 20kg Gewichtsmarke findet man sicher eher bei den Briten. Mein Geordy wiegt das nicht mal ganz, ist aber auch sehr zart.
    Ich würde mich dann aber nach einem Züchter umschauen, der auch selbst in dem Bereich arbeitet.
    Hier z.B. http://kurzhaar-collie.de/PercysHome/news.htm
    Von Geordy muß ich ja immer sagen, der hat seine Nase nur zum Hochtragen. Der hat wirklich ganz mühsam nur gelernt, dass hund die auch mal benutzen kann.

• Hi @Stachelschnecke

bist du schon in einer Rettungsstaffel tätig?

Wenn nein, dann zäume nicht das Pferd von hinten auf.

Rettungshundeausbildung ist ein Hausnummer! Oft ist der Wunsch da, aber in der Realität geht das dann doch nicht.

Ich rate dir dringend in einer Staffel jetzt schon ohne Hund anzufangen!

Falls du längst in einer Staffel bist, ist es von Vorteil einen Hund auszubilden, der den Ausbildern liegt!

Es gibt natürlich Ausbilder, die alles können, aber glaube mir, die sind selten, SEHR selten.

Ich habe lange einen Rettungshund geführt. Ich halte nach wie vor den Retriever am geeignetsten! Nur muss man wissen und berücksichtigen, dass das Hunde sind die reifen müssen. Und spät erwachsen werden. Mein Motto ist hier: weniger ist mehr. Aber dann hat man jahrelang einen Hund, der sucht und immer findet und Spass dran hat!

• @Stachelschnecke: Gos D'Atura könnte auch passen.
    =)

@all: wenn es denn keine Gossi-Dame wird, die als nächstes bei mir einzieht (wenn die Jungs nicht mehr sind und es mit die Hündin, die ich im Blick habe, sich nicht so entwickelt, wie erhofft), was käme als Alternative in Frage?
    Voraussetzungen:
    - max. 60 cm SH
    - max. 20 Kg
    - Verträglich
    - wenig bis händelbarer Jagdtrieb
    - sollte im ZHS mit im Gespann laufen können

=)

• Wie wärs mit einem Siberian Husky? =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!