Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Musste gerade über die Wikipedia-Beschreibung lachen...

Zitat

Der Karelische Bärenhund wird für die Jagd auf wehrhaftes Wild wie Bären und Elche eingesetzt. Der Hund wird vom Jäger alleine losgeschickt, um das Wild aufzustöbern und zu stellen. Wenn der Hund das Wild gestellt hat, bellt er, damit der Jäger folgen kann. Diese Charaktereigenschaften machen diese Rasse zu einem Hund, der auf keinen Fall für Anfänger geeignet ist. Der Karelische Bärenhund hat einen vergleichsweise großen Aktionsradius. Bei seiner Erziehung ist viel Geduld nötig, da er ausgesprochen stur sein kann. Ansonsten ist er ein sehr loyaler Familienhund.

Manchmal frage ich mich, was ein Hund noch für Eigenschaften aufweisen kann, und dabei immer noch als "Familienhund" bezeichnet wird.

Ist mir schon klar, dass alle Hunde sich dem menschlichen Familienverband anschliessen und insofern auch alle "loyale Familienhunde" sind, aber es ist schon ein bisschen irreführend für Leute, die den idealen Hund für das Reihenhaus und die Kinder suchen.

Diese Rasse wäre ideal als "der nächste Akita"...

Sonst kann ich leider gar nichts nützliches beitragen.

• Karelier sind superschön! Die Rassebeschreibung trifft recht gut zu bis auf den letzten Satz!

Es sind selbstständige Jäger, die sehr eigenständig handeln. Ich würd sie eher als Einmannhunde bezeichnen

In Polen und Tschechien gibt es ein paar Züchter, die aber, meines Wissens auch eher ursprünglich mit ihnen arbeiten

• Es gibt mWn in D keinen einzigen Züchter. Das hat schon seine (guten) Gründe...

Es gibt auch keinen Züchter für Buhunde oder Vestgötzen - und das sind durchaus mögliche Familienhunde.

Klassischer verkehrter Umkehrschluss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!