-
-
Uh das ist ja ein cooler Thread, ich frag auch mal nach Empfehlungen
Ich suche eine Rasse, die...
- intelligent ist
- eher kleinformatig und "schmal" ist, so dass man sie gut überall mit hinnehmen und zb. unterm Restauranttisch parken kann
- ein gutes Nervenkostüm haben, damit man sie (nach langsamen antrainieren natürlich) quasi überall mitnehmen kann
- will to please hat
- Spaß an Kopfarbeit/Hundesport haben, dies aber nicht 4mal die Woche einfordert, um ausgelastet zu sein
- ich sag mal, moderat lauffreudig ist. Ich mach gern längere spaziergänge und Hund sollte später auch am Pferd mitlaufen können, aber hardcore sporteln wird es nicht geben
- keine Plattnasen, keine kurzen Beine hat
- Entweder kurzes oder halblanges und seidiges Fell haben, wie zb. beim Golden Retriever.
- Jagdtrieb, der sich durch Training und Ersatzangebote in geordnete Bahnen lenken liesse, wäre okIch bin gespannt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Uh das ist ja ein cooler Thread, ich frag auch mal nach Empfehlungen
Ich suche eine Rasse, die...
- intelligent ist
- eher kleinformatig und "schmal" ist, so dass man sie gut überall mit hinnehmen und zb. unterm Restauranttisch parken kann
- ein gutes Nervenkostüm haben, damit man sie (nach langsamen antrainieren natürlich) quasi überall mitnehmen kann
- will to please hat
- Spaß an Kopfarbeit/Hundesport haben, dies aber nicht 4mal die Woche einfordert, um ausgelastet zu sein
- ich sag mal, moderat lauffreudig ist. Ich mach gern längere spaziergänge und Hund sollte später auch am Pferd mitlaufen können, aber hardcore sporteln wird es nicht geben
- keine Plattnasen, keine kurzen Beine hat
- Entweder kurzes oder halblanges und seidiges Fell haben, wie zb. beim Golden Retriever.
- Jagdtrieb, der sich durch Training und Ersatzangebote in geordnete Bahnen lenken liesse, wäre okIch bin gespannt!
Pudel würde auch hier wieder passen bis auf das Fell
..
-
Bis auf die Sache mit dem Fell, wäre mir jetzt der Sheltie eingefallen.
Ansonsten ein Ratonero vielleicht... -
Der Zwergschnauzer
-
English Toy Terrier, bis aufs Nervenkostüm vielleicht.
-
-
Oh Mann, jetzt war der Beitrag weg. Also nochmal.
Mit Pudel und English Toy Terrier könnte ich mich mal auseinander setzen, Pudel war bei mir immer so unter "ferner liefen" und beim Terrier weiß ich nicht, ob MEIN Nervenkostüm das aushält
Schnauzer sind leider so gar nicht meins...
Und erst gestern hab ich den Sheltie von unserem Schmied gesehen und mir gedacht "Oh Gott, das ganze FELL!!" -
Gegen den Pudel spricht allerdings, dass ich dann nach dem Spaziergang im Herbst zwei in die Wanne stellen muss.
Whippet schwirrt mir ja immer noch im Kopf rum. Wer könnte denn zu denen was berichten?
Und evtl. Kooiker? Aber über die weiß ich zu wenig, als dass ich das irgendwie etwas beurteilen könnte...
-
Und evtl. Kooiker? Aber über die weiß ich zu wenig, als dass ich das irgendwie etwas beurteilen könnte...
Kommt halt drauf an, wieviel Nervenstärke man braucht - Kooiker können da sehr unterschiedlich ausfallen. Ich kenne sie als eher hypersensibel, sehr auf ihren Menschen bezogen - fremde Menschen und Hunde sind eher suspekt. Aber da die Rasse optisch und auch wesensmässig recht variabel erscheint, kann es natürlich auch Gegenbeispiele geben. Ich kann jetzt nur von der recht überschaubaren Zahl reden, die ich persönlich kenne, und wie ich sie an Ausstellungen erleben (wir haben immer die Clubshow gemeinsam).
-
Ui aber vom Aussehen her entsprechen die Kooiker zu 100% meinem Beuteschema
-
Mal sehen, was ich so für Infos zusammentragen kann. Ist ja eh alles graue Theorie erstmal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!