-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dalmatiner, Boxer oder ein Terrier vllt.?
-
Pudel
-
ein Pudel
-
Jaaa, den Pudel hatte ich natürlich auch im Kopf. So ein zweiter wäre schon toll.
An den Dalmatiner hatte ich auch schon gedacht! Und auch an den Labrador. Ansonsten schwirrte mir schon der Whippet durch den Kopf - allerdings hängt es da wohl am Jagdtrieb.
-
-
Jaaa, den Pudel hatte ich natürlich auch im Kopf. So ein zweiter wäre schon toll.
Jap , kann ich bestätigen
-
zu Bedenken ist edenfalls, dass man bei Rassehunden eben die Eigenarten dann schon kennt, die Züchtersuche sich einfacher gestaltet, weil man eben "in der Scene" steckt.
Ansonsten einfach mal ins Tierheim?
-
Dalmatiner, Boxer oder ein Terrier vllt.?
Vorsicht beim Boxer, der hat schon noch Schutz- und Wachtrieb und ist nicht unbedingt mit allem Verträglich, bzw. nicht alle mit ihm. Muss nicht, kann aber. Wollt ich nur anmerken
-
so, nachdem es gestern nicht geklappt hat, dass wollte ich noch mal vor schieben
Sorry.....war am Wochenende mit unseren Verband auf Rassepräsentation und dann hatte es mich niedergestreckt.
Also vom Charakter/Wesen her sind sie Hunde, die immer eng bei der Familie sein wollen.....sie würden für ihre Familie alles tun.
Fremden gegenüber sind sie Anfangs sehr reserviert, wenn man sie davon überzeugt, das die Leute toll sind, dann werden diese von ihrer grossen Liebe überschüttet.
Sie sind überzeugt Schosshunde zu sein und wollen am liebsten dort sitzenMit anderen Hunden kann es passieren, das sie sich die Freunde raussuchen.
Ich gehe z.B. immer in einer Hundegruppe spazieren wo es (ausser die Stammbesatzung) immer Wechsel gibt, ist da ein anderer unbekannter Rüde, dann gibt es eine Ansage und gut is...Meiner ist kein Raufer und will keinen Streit, wir haben einen Border Collie dabei der in seiner Art Agro ist und mit ständigen Futter von Frauchen auch noch immer bestätigt wird.....das Agro sein denke ich rührt daher, das er sein Futter nur aus dem Futterbeutel bekommt, und er diesen verteidigt......wenn mein Grosser dieses Gespann sieht, geht er bei der Begrüssung der Halter erstmal hinter mich und dann macht er immer einen grossen Bogen um ihn beim Gassiegang.
Sprich, es ist wie bei allen anderen Rassen eine Mischung aus Erziehung und auch Grundcharakter ..... ich kenne viele, die vom Grundcharakter absolut keine Raufer sind.
Einen Riesen muss man auch nicht unbedingt sportlich führen und dann vorallem auch nicht unbedingt im IPO Sport.
Er ist eigentlich mit ausgedehnten Spaziergängen, auch schon sehr zufrieden, wenn man mal keine Zeit hat, dann nimmt er einen auch nicht unbedingt die Bude auseinander und wenn man Krank ist, dann legt er sich am liebsten dazu.
Aber man muss bei seiner Erziehung sehr konsequent sein, liebevoll aber konsequent. Wenn man dies nicht ist, dann neigt er durchaus dazu, das er versucht das Ruder zu übernehmen. Es kann sein, das er feste Regeln trotzdem von Zeit zu Zeit versucht in Frage zu stellen.
Wenn man diese Konsequenz nicht hat, dann kann es durchaus sein, das der Riese mit der Zeit versucht sein Recht , (wie er meint, das es sein Recht ist) auch körperlich durchsetzen zu wollen und das ist meistens dann das Alter zwischen 1-4 Jahre wo diese Riesen (meistens Rüden) abgegeben werden.
Dieses gilt auch für den Mitteschnauzer.
Die meisten Riesen die ich kenne sind keine Jäger ....aber auch hier gibt es Ausnahmen.
Bei den Mittleren sieht es dagegen anders aus, da neigen schon ein Schwung an Schnauzern zum jagen.
Als Kläffer haben ich keinen von denen kennengelernt.So ich hoffe, ich hoffe ich habe damit deine Fragen beantwortet...wenn nicht einfach nochmal melden.
-
Vorsicht beim Boxer, der hat schon noch Schutz- und Wachtrieb und ist nicht unbedingt mit allem Verträglich, bzw. nicht alle mit ihm. Muss nicht, kann aber. Wollt ich nur anmerken
Und ist gerne mal hibbelig. Deshalb kann ich diesen Tipp und den des Labradors so gar nicht nachvollziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!