Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Wie ehrgeizig bist du im Agility? Und wie gross/schwer darf der Hund sein? Welche Charaktereigenschaften schätzt du? Jagdtrieb?

Bisher ist mein Anspruch, dass der Hund und ich Spaß haben. Ist die BH erledigt, möchte ich auch auf Turniere. Da ich nicht weiß, wie Karl sich dort machen wird (bezüglich der Atmosphäre und seiner "Hilfe was ist hier los??" Einstellung), ist mein Anspruch dementsprechend klein. Mein Ehrgeiz jedoch ist groß (Spaß und Freude für den Hund steht aber an erster Stelle).
    Also kurz gefasst, ich wünsche mir einen Hund, der auch vom Tempo her mithält, weil es mir so viel Spaß macht und ich gerne auf Turniere gehen will.

Also alles bis "mittel" sag ich mal, wäre okay.
    Jagdtrieb muss nicht unbedingt sein. Dafür habe ich zuviel Respet vor der Erziehung eines jagdlich ambitionierten Hundes.
    An Karl schätze ich seine schnelle Auffassungsgabe, sein fröhliches Gemüt, dass er draußen aufdreht, drinnen Ruhe halten kann, immer freundlich zu anderen Hunden, aber zu Anfang vorsichtig, freundlich zu Menschen, aber auch da zu Anfang vorsichtig.

• Grössenmässig?

Ayden hatte zu Beginn auch sehr Respekt vor der Wettkampfatmosphäre, er wird nie ein Hund, mit dem ich an grosse Anlässe gehen kann. Also es gibt auch innerhalb einer Rasse Unterschiede.

Vielleicht gefällt dir auch der Border Terrier, Havaneser, Papillon oder ein Pudel? Ich kenne auch Beagles, Chinese Crested, Spitz, Vizsla usw. die Agility machen.

• Also alles bis "mittel" sag ich mal, wäre okay.
    Jagdtrieb muss nicht unbedingt sein. Dafür habe ich zuviel Respet vor der Erziehung eines jagdlich ambitionierten Hundes.
    An Karl schätze ich seine schnelle Auffassungsgabe, sein fröhliches Gemüt, dass er draußen aufdreht, drinnen Ruhe halten kann, immer freundlich zu anderen Hunden, aber zu Anfang vorsichtig, freundlich zu Menschen, aber auch da zu Anfang vorsichtig.

Also ich finde, das klingt sehr nach Sheltie :D ! Eine gewisse (territoriale) Wachsamkeit und allgemeine Bellfreudigkeit müsste man da aber noch einplanen... Karl klingt ja auch eher "weich", etwas sensibler... wenn dir die Art liegt, weiß ich nicht, ob da ein Terrier was wäre, auch wenn da sicher einige toll im Agi mitmachen. Papillon aber vielleicht noch...

• Grössenmässig?

Ayden hatte zu Beginn auch sehr Respekt vor der Wettkampfatmosphäre, er wird nie ein Hund, mit dem ich an grosse Anlässe gehen kann. Also es gibt auch innerhalb einer Rasse Unterschiede.

Vielleicht gefällt dir auch der Border Terrier, Havaneser, Papillon oder ein Pudel? Ich kenne auch Beagles, Chinese Crested, Spitz, Vizsla usw. die Agility machen.

größe wäre mir am liebsten was "mittleres"
    border terrier davon nach am ehesten, havaneser, papillon und pudel sind zumindest vom aussehen her so gar nicht meins, deshalb hatte ich mich charakterlich damit auch noch nicht auseinander gesetzt

Also ich finde, das klingt sehr nach Sheltie :D ! Eine gewisse (territoriale) Wachsamkeit und allgemeine Bellfreudigkeit müsste man da aber noch einplanen... Karl klingt ja auch eher "weich", etwas sensibler... wenn dir die Art liegt, weiß ich nicht, ob da ein Terrier was wäre, auch wenn da sicher einige toll im Agi mitmachen. Papillon aber vielleicht noch...

die bellfreudigkeit hätte der islandhund z.b. ja auch, damit kann ich leben :D vor allem da karl auch nicht der leiseste hund ist

ja karl ist tatsächlich sehr sensibel, ich dachte das sei nix für mich, karl hat mich eines besseren belehrt

ouh ich glaube so einen hat eine bei uns im Verein, da muss ich direkt mal nachfragen! danke, die gefallen mir auch total gut

also, die dame in meinem verein hat tatsächlcih genau diese rasse, 3 davon, züchtet auch hobby mäßig, ich bin ziemlich angetan von dieser rasse muss ich sagen
    werde mal schauen, dass ich sie morgen beim training erwische und mit ihr sprechen kann

• Bisher ist mein Anspruch, dass der Hund und ich Spaß haben. Ist die BH erledigt, möchte ich auch auf Turniere. Da ich nicht weiß, wie Karl sich dort machen wird (bezüglich der Atmosphäre und seiner "Hilfe was ist hier los??" Einstellung), ist mein Anspruch dementsprechend klein. Mein Ehrgeiz jedoch ist groß (Spaß und Freude für den Hund steht aber an erster Stelle).Also kurz gefasst, ich wünsche mir einen Hund, der auch vom Tempo her mithält, weil es mir so viel Spaß macht und ich gerne auf Turniere gehen will.

Also alles bis "mittel" sag ich mal, wäre okay.

Klingt nach spanischer Wasserhund - der macht (fast) alles mit, was du mit ihm machen wllst und gibt in der Regel nicht auf, bevor er die Aufgabe nicht gelöst hat.
    Ich kenne einige im Agility, da wird das Fell einfach kürzer gehalten, und die sind teilweise sehr erfolgreich. Die meisten laufen A und die Züchterin meiner Willow war damals in der finischen Nationalmannschaft.
    Karls Eigenschaften treffen auch relativ gut auf einen Perro zu.

• @LosPerros oooh, das klingt spannend, Karli kommt ja aus Spanien :)
    die gefallen mir optisch auch richtig gut
    klar, darum geht es nicht, aber wenn ich die option habe, einen hund der charakterlich passt und mir äußerlich gefällt, zu nehmen, dann nehme ich die natürlich an ;)

• Ich persönlich könnte mir für Agility gut vorstellen:
    Pudel
    Pinscher und Schnauzer
    Foxterrier, Kerry Blue Terrier, Soft Wheaten Terrier, Bedlington Terrier (Schäfchen), Welsh Terrier
    Parson Russel, Irish Terrier
    Spitze, Buhund, Shiba Inu, Elkhound
    Australischer Kelpie,
    Briquet Griffon Vendeén, Berger des Pyrènèès
    Schwedischer Lapphund
    Whippet, Podengo portogues medio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!