Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• In der FB Corgigruppe sind auch Besitzer von Västgötaspets. Ich glaub, die kommen zweimal aus Frankreich und einmal aus Schweden, bin mir aber bei Schweden grad nicht mehr so 100% sicher :???:
    Letzeren kenne ich persönlich, die Besitzerin stellt ihre Corgis oft aus und hat den Lütten dann mit bei (und stellt diesen auch aus). Der ist echt ne Granate, wäre ein super Sporthund, will gerne was tun und gefordert werden. Fremden gegenüber ist er reserviert, aber im Großen und Ganzen ein ganz netter Hund und hat jetzt schon (ist noch jung) eine Ausstrahlung :herzen1:
    Sein Organ ist manchmal etwas nervig, wobei das auch daran liegen könnte das ihm tatsächlich die Förderung fehlt (Frustnudel?) :???:

Zur Größe möchte ich nochmal kurz was anmerken. Die meisten Menschen meinen mit der Größe ja die Höhe des Hundes, aber die Wirkung geht ja vom gesammten Erscheinungsbild aus und da sind dann einige von der Höhe her kleinen Hunde bei genauer betrachtung gar nicht mehr so klein.
    Gut, der Corgi (insbesondere der Cardigan Corgi) ist da sicher ein extremes Beispiel. Krabat ist neben einem deutlich höheren Sheltie oder Border wuchtiger. Insbesondere wenn er sich voller Liebe mal an einen ranschmeißt (und fast umschmeißt) würde keiner sagen "kleiner Hund".
    Aber zb. bei den Terriern gibt es auch Hunde, wie zb. der Westi, der zwar klein ist, aber durch die quatratische Form trotzdem optisch gar nicht so klein wirkt (doofes Beispiel, aber mir fallen spontan keine anderen ein :ugly: )
    Also, man sollte sich da nicht so auf die Höhe versteifen, das man sich etwas tiefer Bücken muss, daran gewöhnt man sich.

• Zur Größe möchte ich nochmal kurz was anmerken. Die meisten Menschen meinen mit der Größe ja die Höhe des Hundes, aber die Wirkung geht ja vom gesammten Erscheinungsbild aus und da sind dann einige von der Höhe her kleinen Hunde bei genauer betrachtung gar nicht mehr so klein.
    Gut, der Corgi (insbesondere der Cardigan Corgi) ist da sicher ein extremes Beispiel. Krabat ist neben einem deutlich höheren Sheltie oder Border wuchtiger. Insbesondere wenn er sich voller Liebe mal an einen ranschmeißt (und fast umschmeißt) würde keiner sagen "kleiner Hund".
    Aber zb. bei den Terriern gibt es auch Hunde, wie zb. der Westi, der zwar klein ist, aber durch die quatratische Form trotzdem optisch gar nicht so klein wirkt (doofes Beispiel, aber mir fallen spontan keine anderen ein )
    Also, man sollte sich da nicht so auf die Höhe versteifen, das man sich etwas tiefer Bücken muss, daran gewöhnt man sich.

Die Wuchtigkeit ist mir bewusst. Mit "zierlichen" Hunden kann ich nämlich gar nicht so viel anfangen, ich mag das wuchtige, das kräftigere.

Ich bin, um die Corgi-Vertreter einzubeziehen, auf den Västgötaspets gekommen, weil er mir nicht ganz so niedrig erscheint, wie die Briten. Zwar immernoch kurzbeinig, aber nicht so extrem wie einige Corgi-Vertreter beispielsweise. Kannst du da noch etwas zu sagen?

• ICH glaub das kommt auch ganz stark auf die Linien an!
    Mir is noch ne Bekannte eingefallen Kennel Feuervales! Die hat halt Showlinien, aber echt superhübsche dazu!

Von dem Österreicher sind die Hunde deutlich hochbeiniger und auch wuchtiger

• Der Västgotapets und der Pembroke haben ja den gleichen Ursprung (wobei man sich wohl immer noch streitet wer zuerst da war :hust: ). Also, etwas mehr Bein und weniger Länge hat der Pets schon, aber bei den Corgis hast wiederrum so ne große Palette und auch da findet man im Rücken kurze Hunde mit sportlicher Beinlänge.

• Die Hunde von Feuervales finde ich sehr ansprechend, so würde ich mir einen Hund in der Größenordnung backen, ginge es nach optischen Vorlieben :ops:

Mr. Darcy finde ich schick
    Feuervale's Kennels

Frau Benneken hatte ich auch schon gefunden, neben der britischen Züchterin wäre das auch eine Anlaufstelle um die Hunde kennenzulernen

• Ich mag große Hunde optisch lieber, verstehe aber oft nicht, wieso sich so an der Größe des Hundes aufgehangen wird - mal abgesehen von extremen Riesen. Kleine Hunde haben für mich eigentlich nur Vorteile. Frisst weniger, macht weniger Dreck, ist auch unerzogen unkomplizierter, wird eher von Menschen akzeptiert ... :ka:

Naja, da gibts diverse Gründe.
    Für mich ist alles unter 30cm einfach zu klein. Da stolper ich höchstens ständig drüber und tu dem Hund damit weh, ne ne.
    40cm find ich super, das ist (für mich!) ne super Größe weils super auf den Arm passt, sich oft in kleine Ecken quetschen kann (Ausnahmen sind die kleinen Bulls, Mops und Co), nicht so leicht übersehen wird und nicht zu leicht sind.

Und, klar, ich hab hier die 38,5cm mit 19 Kilo, die Höhe ist super! Nur mitm Tragen wirds schwierig. :lol:

• Ich mag große Hunde optisch lieber, verstehe aber oft nicht, wieso sich so an der Größe des Hundes aufgehangen wird - mal abgesehen von extremen Riesen. Kleine Hunde haben für mich eigentlich nur Vorteile. Frisst weniger, macht weniger Dreck, ist auch unerzogen unkomplizierter, wird eher von Menschen akzeptiert ... :ka:

Ich denke, dass ich verstehe, wie Du das meinst. Aber DAS ist für mich der Hauptgrund, warum ich mit kleinen Hunden nichts anfangen kann.
    Weil viele Leute sich einen Zwerg holen und denken "muss ich nicht erziehen, den kann ich ja halten." Das würde z.B. bei einem Rottweiler niemandem einfallen.

Gut, es gibt Leute, da bin ich ganz dankbar, dass die "nur" einen kleinen Hund haben.

Aber ich wollte einen großen Hund, damit ich gar nicht erst in diese Falle tappe. Bei dem Berner war mir sofort klar: So ein großer Hund muss hören. Ich schätze bei einem kleinen Hund (hatten meine Eltern früher) wäre ich auch nachlässiger und würde oft hier auf der "andere Hundehalter nerven mich"-Seite stehen ;)

• Es gibt doch einen Unterschied zwischen 'an der Baustelle muss ich nicht so arbeiten wie bei einem großen Hund' und 'der ist klein, der darf andere belästigen und ich mache gar nix'.

Mein Rattler zb hat eine schlechte Leinenführigkeit und zieht öfter mal, 2 Kilo die ziehen oder mal in die Leine springen schränken mich nicht so ein wie 40 Kilo es täten. Aber eben weil das ziehen nicht so schlimm ist für mich oder andere ist, hat sie einen top Rückruf, kann ein super Fuß und belästigt keinen. Natürlich arbeite ich auch am an der Leine gehen, aber nicht als prio eins. Genauso springt sie mich (nicht fremde) manchmal an.. Joa kommt eh mit dem Matschpfoten im Winter nicht über die Stiefel.

Bei einem großen Hund wären das Riesenbaustellen - ich könnte 40 Kilo die ab und zu mit Anlauf in die Leine springen und einen anspringen kaum jemandem in die Hand drücken, brauche aber Betreuung..

Ich finde es eher angenehm dass man sich nicht um jede Baustelle gleich kümmern muss. Belästigt wird trotzdem niemand.

Ich habe ja auch noch einen großen Hund. Der hat halt einen ganz anderen Charakter, der hat von alleine nicht das Bedürfnis wie wild zu ziehen, zu Menschen oder Hunden zu rennen oder Dinge anzubellen. Ob dem kleinen musste ich was das angeht viel viel mehr Erziehung stecken. In 40 Kilo wäre er trotzdem nicht lustig.

• 2 Kilo die ziehen oder mal in die Leine springen schränken mich nicht so ein wie 40 Kilo es täten.

Falls sich das auf mich bezieht: mich würden 2 kg mit so einem Verhalten genauso stören wie 40 kg. Klar könnte ich die eher halten, aber mir wäre es unangenehm mich dauernd zu entschuldigen und diese "unerzogener Kleinhund"-Blicke zu spüren.
    Und bei 40 kg bin ich eben konsequenter und ich denke, dass mein großer Hund dadurch besser hört und leichter zu führen ist.

Wenn Du an solchen Baustellen arbeitest, ist doch alles gut :) Mein Beitrag bezog sich nur auf mich, warum ich es an der Größe festmache.
    Wie gesagt, bei manchen Menschen bin ich dankbar, dass es "nur" ein 3kg-Hund ist, denn ich treffe zu viele "der kann ja eh nix machen"-Besitzer. Und wenn man selbst 40 kg in der Leine hat, ist es ziemlich egal, ob da 2 kg Hund oder 60 kg Hund provozieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!