Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Haha, ich denke auch, dass du bei den Hütis ganz gut aufgehoben bist. So von meinem Eindruck her scheint das 'deine Gruppe' zu sein.

Wahrscheinlich ist der Border auch einfach deine Rasse :)

Ich hab mal so durchgeschaut, alle Rassen, die mir besonders gefallen (vom Collie abgesehen) wären vermutlich nichts für dich. Die haben alle mehr oder minder einen ziemlichen Dickkopf und sind fast alle aus Gruppe 5 :lol:

• Das ist vielleicht auch das Problem. Bin da wohl voll hängengeblieben. :lol:

Klar gäbe es noch ein paar rassen, die ich unglaublich toll finde, wo ich mir aber denke...ehem bist du dir da wirklich sicher ? :hust:
    Son Dackel würd ich ja unglaublich cool finden. :herzen1: Aber dazu habe ich ein klares Nein bekommen von meinem Freund :stock1:
    Oder so einen Gorden Setter, da wüsste ich aber wirklich nicht, ob ich denen gerecht werden könnte.

Außerdem wüsste ich ehrlich gesagt nicht, ob mein Gehirn das hinbekommt zwischen einem leichtführigen BC der sensibel ist zu einem robusteren Hund zu wechseln, der das auch mal verträgt. (Da kommt mir Dackelbennys „do her!—Schlachtruf“ in den Kopf :respekt:

Haha, ich denke auch, dass du bei den Hütis ganz gut aufgehoben bist. So von meinem Eindruck her scheint das 'deine Gruppe' zu sein.

Wahrscheinlich ist der Border auch einfach deine Rasse :)

Aber ich muss ja auch mal nach den anderen hier im Hause mal gucken. Und nicht ganz so egoistisch sein xD

• Monster "begrüßt" Menschen kurz, indem er Kontaktaufnahme erwidert und ist dann meist penetrant ignorant. Er hat keinerlei Angst vor anderen Menschen und lässt sich auch problemlos anfassen. Er ist dabei jedoch immer auf mich konzentriert. Also wenn ich Nähe zu dem Menschen habe, hat Monster auch Nähe zu dem Menschen.

Andere Hunde findet er (noch?) toll, bis auf zwei Exemplare. Er ist sehr an Kontakt zu Jule bemüht und die beiden sind sehr eng miteinander. Er lässt sich schnell, auch von kleineren Hunden, einordnen ohne dabei übertrieben devot zu sein. Wenn Theo (Dackelmix) sagt, er hat keine Lust mehr, wird das akzeptiert.

Ich weiß nicht, woher deine bekannten Tiere kommen, bisher habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass meist Hunde von Hobbyzüchtern und Vermehrern schwere Verhaltensauffälligkeiten haben. Zu Beginn der Rasse gab es viel Schmuh, was die "Reserviertheit" der Hunde betrifft. Einige Züchte rhaben dann Reserviertheit mit Ängstlichkeit gleichgesetzt. Das ist so nicht gewollt.

Zum Verhalten laut Rassestandart:
    "Lebhaftes und ausgeglichenes Temperament, bewegungsfreudig, aufmerksam mit guter Führigkeit. Von überwiegend freundlicher, aber unaufdringlicher Kontaktbereitschaft. Hohe soziale Kompetenz und Bindungsbereitschaft. Niemals ängstlich oder inadäquat aggressiv. Ein freudiger und gelehriger Arbeits- und Sporthund mit Potenzial für vielseitige Ausbildung. Hohe soziale Kompetenz und Anpassungsfähigkeit lassen eine ausgezeichnete Integration in das soziale Umfeld zu."

• Die, die ich kannte waren nicht von Vermehrern.

Aber danke für deinen Bericht :applaus:

Bei den Hütis würde mich der Briard noch sehr interessieren. Aber der wäre Schwiegermutter zu groß und haarig :ugly:

• Wie gesagt, auch unter Züchtern gab es zu Anfang Schmuh, das kriegt man innerhalb von 15 Jahren nicht so schnell wieder raus.

Aber ich denke fast, dass du wieder beim Border hängen bleibst. Bei den vorangegangenen Hunden und jetzt Suri. :rollsmile:

• Ja, Jule schenkt jedenfalls noch ab und zu ein leichtes Wedeln, wenn sie das zweite/dritte/vierte Mal angesprochen wird.

Monster? Nicht die Bohne! Der steht dann nach Begrüßung neben mir und wenn ich ihn nicht erneut "losschicke", joo, dann wird halt gestanden und in die Ferne geschaut. Manchmal werde ich dann penetrant genervt :hust:

• Die, die ich kannte waren nicht von Vermehrern.

Aber danke für deinen Bericht :applaus:

Bei den Hütis würde mich der Briard noch sehr interessieren. Aber der wäre Schwiegermutter zu groß und haarig :ugly:

Aber der Briard ist schon meilenweit vom Border entfernt.

Nicht sensibel, außerdem eine Kombi aus Hütehund und Herdenschutzhund, hat einen guten eigenen Kopf.

Aber wenn dir haarig zusagt wie wärs mit einem Bearded Collie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!