Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Und da liegt für mich ein oft gemachter Denkfehler, der gerade Anfängern oft unterläuft.
    Sport mit einem weniger geeigneten Hund weil man nicht so weit hinaus will und nur ein "bisserl Spaß" haben will, ist und macht meist alles andere, nur eben nicht Spaß.

Ich glaub, du klemmst bei der Rasse.

Mit den Collies, die ich so trainiere, bin ich immer sehr weit vorne im Hobbysport.
    Es macht einfach nur Spass. Sie sind ebendso leicht zu emotivieren wie meine Border Collies.
    Mein Collie wäre im "netten" IPO SPORT sehr glücklich. Er mag das einfach. Das steckt schon drin. Diese linien haben gemässigten Schutztrieb im Gegensatz zu den britischen!
    Aber ich kenne die Resentiments. Es wird immer erst geschaut und gezweifelt. Wenn man den Hund dann in Action sieht, sind die Zweifel weg.
    Aber egal, es ging nicht darum, sondern um eine Rasseempfehlung, für einem BC Halter, der einen etwas schäferhundigen Hund wollte. Und nachdem die französischen, belgischen und deutschen vorgeschlagen wurden, habe ich eben den schottischen/amerikanischen Schäferhund vorgeschlagen.

Der ist anders...ja...ist ja auch eine andere Rasse :)

• Aus welchem Zwinger ist Ethan?

• @201017 Feeling For Nature, die Hunde da machen nur Zughundesport oder sind noch als Reitbegleithund unterwegs, aber der Trieb lässt sich eh schwer rauszüchten :D
    Ethan ist das Paradebeispiel, es klappt nicht. Ich dachte bis Dienstag auch er hat eine ausgeprägten Spieltrieb, aber ist einfach zu weich -Pustekuchen.

Collie-online: Pedigree database - Ethan Of Feeling For Nature Ethan's Oma hat die selben Eltern wie Brianna. Der B Wurf war ja ein Wiederholungswurf.

• Hm, wieso sollte man Trieb schwer rauszüchten können? *grübel

Also das soll nicht arrogant klingen - aber für einen Menschen, dessen Hobby der Schutzhundesport ist, wird ein Collie nie das leisten können, was es braucht. Was auch nicht schlimm ist in meinen Augen. Und wenn man einen Helfer hat, der auch nicht Gebrauchshunde hetzt und da Spaß dran hat, dann ist das sicher ne schöne Sache, wenn der Hund gern bellt und beißt und um Beute rangelt. Aber man muss auch mal ehrlich bleiben finde ich. Das, was es "sein soll" ist es nicht.

Aber nichtsdestotrotz meine ich das nicht abwertend - ich finde nur, man sollte die Grenzen des Hundes schon kennen. Ich würde auch niemals glauben, mein Mali könnte beim Mantrailen einen Bloodhound in die Tasche stecken, nur weil sie gute Nasenarbeit macht und viel Arbeitseifer hat. Und wir hätten sehr viel Spaß, würden so Prüfungen wie die K9- Prüfungen sicherlich vor allem in den ersten Stufen gut schaffen - und trotzdem ist es nicht dassselbe. Nicht "the real thing".
    Auch wenn Hilde für einen Mali ziemlich "hütige" Auswüchse zeigt, würde ich sie niemals für einen guten Hütehund halten. Ich hoffe, es ist ein bisschen klar geworden, was ich meine.

• Ich verstehe ehrlich gesagt immer nicht, warum man ständig aus Hunden etwas machen muss, was sie eben nicht sind.

Mein Wunsch vor dem Hundeeinzug war ein Hund für Obedience und - vorrangig - Dummyarbeit.
    Es wurde ein Toller.
    Klar, auch ein Schäfer- oder Hütehund hätte beides mitmachen können, aber wenn ich so klare Ziele habe, wieso dann nicht einen Spezialisten holen? Und wenn der dann noch in meinen Alltag passt, wieso versuchen aus einem Hütehund einen Jagdhund zu machen?

Wäre nun Agi mein Hauptaugenmerk, dann wäre es wohl eher Border oder Aussie geworden.

Oder Schafe hüten, niemals-nicht wäre dafür ein Toller eingezogen. Auch wenn der sicherlich die Befehle an sich auch lernen kann.

Das macht einen Hund doch nicht schlechter, nur weil er weniger als ein anderer zB für IPO geeignet ist. Deswegen haben wir doch so viele Rassen, das war doch Sinn und Zweck der ganzen Sache.
    Jeder findet was er braucht und mag, wenn man sich vorher Gedanken macht und sich ein wenig Zeit für die Hundesuche nimmt.

Und ich kenne es auch, dass man sich gegen die IPO-Szene irgendwie durchsetzen muss xD Meine Hunde sind für unsere IPO-Leute immer keine-richtigen-Hunde - was letzten Endes natürlich nur im Spaß gemeint ist :rollsmile:

Kleines OT, weil die Welt so klein ist |)
    @ThunderSnoopy
    Euch verschlägt es ins Saarland? Finde ich sehr cool! :D Ich gehe regelmäßig bei Daniela auf Obe-Seminare und habe am Sonntag wieder das Vergnügen, dass sie Richterin auf einer Prüfung ist an der ich teilnehme =)

• @Hummel sicher gewinnt man mit einem Collie aus der Linie nicht gegen Gebrauchshunde, sicher habe die auch nicht die besten Bewertungen bei den Prüfungen.
    Die Ahnen von den Collies die im Schutzdienst findest, stammen aus der DDR, da musste jeder Collie für die ZZL eine Schutzhundprüfung ablegen, ansonsten wurde er nicht zur Zucht einfach zu gelassen. Die sind nicht im geringsten ein Gucci Gucci Collie oder explodierendes Sofakissen, denn das Hauptziel laut FCI Standard ist Collies sollen Begleithunde sein, nicht mehr und nicht weniger!

Für Ethan war THS geplant und irgendwie hat es bei dem Verein da nicht sein sollen, weil deren Art von UO nichts für einen temperamentvollen Collie ist, der eher Step by Step dran geführt werden muss und nicht gleich bei den Hunden mit BH Prüfung UO mitläuft. Was er nun letztendlich macht ist offen, aber trotzdem wird er zum Arbeitstreffen fahren und wir werden wenn es nur in der UO ist einiges dazu lernen.

@Flügelfrei ja sind vom 8-10. dann in Landsweiler.

• Hm, wieso sollte man Trieb schwer rauszüchten können? *grübel

Also das soll nicht arrogant klingen - aber für einen Menschen, dessen Hobby der Schutzhundesport ist, wird ein Collie nie das leisten können, was es braucht. Was auch nicht schlimm ist in meinen Augen. Und wenn man einen Helfer hat, der auch nicht Gebrauchshunde hetzt und da Spaß dran hat, dann ist das sicher ne schöne Sache, wenn der Hund gern bellt und beißt und um Beute rangelt. Aber man muss auch mal ehrlich bleiben finde ich. Das, was es "sein soll" ist es nicht.

Aber nichtsdestotrotz meine ich das nicht abwertend - ich finde nur, man sollte die Grenzen des Hundes schon kennen. Ich würde auch niemals glauben, mein Mali könnte beim Mantrailen einen Bloodhound in die Tasche stecken, nur weil sie gute Nasenarbeit macht und viel Arbeitseifer hat. Und wir hätten sehr viel Spaß, würden so Prüfungen wie die K9- Prüfungen sicherlich vor allem in den ersten Stufen gut schaffen - und trotzdem ist es nicht dassselbe. Nicht "the real thing".
    Auch wenn Hilde für einen Mali ziemlich "hütige" Auswüchse zeigt, würde ich sie niemals für einen guten Hütehund halten. Ich hoffe, es ist ein bisschen klar geworden, was ich meine.

Malinois und Schäferhunde sind Hütehunde.
    Ich kenne einige, die sehr gut hüten. Ich verstehe nicht ganz, weshalb dich das bei deinem Hund wundert, dass der Talent hat (anscheinend).
    Nur zur Klarstellung, ich verteidige hier nichts und niemand.
    Jeder soll den Sport mit seinem Hund machen, den er gut findet.
    Was ich nciht schön finde ist, das "abkanzeln", dass diese oder jene Hunde eben nicht geeignet sind für IPO.

Ich kenne eben einige sehr engagierte Leute, die IPO mit Collie machen. In der Tradition der ehemaligen "DDR"-Collies.

Und ich habe Augen im Kopf und bin bei klarem Verstand. Ich kenne als Zuschauer: Airdales, Malis, DSH, Rotties im IPO

Und ich kenne Collies im IPO

Einerseits wird immer hochgepriesen, dass IPO Sport ist und für den veranlagten Hund das geeignete mittel ist, diesen auszulasten.

Aber wehe, dieser Hund ist ein Collie? Verstehe ich das so richtig?

Das wundert mich dann doch etwas. Aber ich nehme es zur kenntnis. Es ist und bleibt in der Hundescene eben wie es ist.

Der Schutzhundesport mit Collies hat eine lange Tradition. Und wer das tiergerecht betreibt, hat das Recht darauf. Auch wenn Halter von Hunden der Rassen Malinois und "co" das anscheinend als "ihren Eigentum-Sport" betrachten.
    Seis drum.

Lieben Gruss

• Welcher Mali huetet? Ich moechte da bitte exakte Angaben (aus Interesse, weil ich keinen einzigen persoenlich kenne).

Es geht nicht um 'ich hab n Mali..IPO ist mein Eigentum'. Es geht eher darum, dass man ab und an den Eindruck bekommt, der Hund einer Rasse wuerde eben als Hund einer anderen Rasse hingestellt werden. Es kann sicher Collies geben die ne saubere Arbeit im IPO zeigen. Ich kenne keine, deswegen 'kann es geben'. 2015 fielen im VDH 155 Kurzhaar-Collies und 1022 Langhaar-Collies. Wenn da jetzt ne handvoll IPO macht, dann ist das toll. Aber es macht die Rasse dennoch nicht zur IPO-Rasse. Und es sind Collies. Es sind keine Malinois, es sind keine Weimaraner und es sind keine Border. Genau das wird halt oft aber versucht anders darzustellen ;)

Da hier aber gar kein Hund fuers IPO gesucht wird, ist diese Diskussion im Grunde sinnlos ;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!