Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Also Berger eins in der Nachbarschaft war selbstsicher, zickig, tolle Hündin an sich (wenn man davon absieht das sie Snoopy immer Mobben wollte), sie entsprach total der Rassenbeschreibung, total lebendig, aufmerksam etc. Die ist jeden Tag mir Herrchen gewandert, haben sie immer morgens im Wald beim Joggen getroffen, Nachmittags ist sie am Rad gelaufen. Echt super, total ausgeglichen dadurch. Ein Traum von Hund.

Nach ihr hatte ich gesagt ok: Ein Berger könnte klar was für uns sein.

Ihr Nachfolger entspricht dem hier gar nicht: total unsicher egal ob Mensch oder Hund, er kämpft eher mit sich selbst (selten so ein Nervenbündel gesehen) und wir leben in einer sehr sehr reizarmen Umgebung. Während mein Hütehundmix hier total abschaltet, gibt der arme Berger(heute so 2 Jahre alt) sich als ob er im schlimmsten Großstadtdschungel schon fast bewegt. Erste Begegnung mit Snoopy , da war er so 5 Monate, hat er Kleene Snoopy schon so böse angeknurrt, dass ich dachte oh je.
    Snoopy wurde seitdem auch nie mit ihn warm.

Abweisend gegen über Fremden ok, das steht ja in der Rassenbeschreibung, aber das ist schon tierische Unsicherheit, aber er ist bestechlich.
    Die Besitzer erzählten mir auch das schon die Züchterin gesagt hätte Berger seinen "Rassisten" sie würde nie mit anderen Hunderassen warm werden.
    Inwiefern das wirklich zu trifft weiß ich nicht, da deren Vorgänger definitiv kein Rassist war.

Beim Berger kann ich nur empfehlen so viele wie möglich zuvor kennen zulernen, anscheinend gibt es in der Rasse schon extreme Differenzen und das nicht nur in der Felllänge.

• @Liv Einen Mudi also :D
    Ich möchte einen von Dexter's Neffen :D

Jupp, aber die sind nicht unter 20 Kilo. Und einen britischen Collie wird der Mann nicht wollen, die sind ja ähnlich "niedlich" wie die Shelties.

LG

• Mudi habe ich als sehr bellfreudig und als SEHR agil kennen gelernt. Muss man mögen, so Flitzehunde.

Ja, aber sie machen es einem leicht. In der Wohnung war meine der ruhigste Hund bisher. Als sie alt war, durfte sie unser Haus bewachen und hatte den Luftraum über dem Grundstücke kontrolliert.

Hier ist nichts gelandet :-) Nicht mal unbemerkt ne Fliege.

Ich war mal bei einem Züchter, der hat mir erklärt, dass Mudis auf dem Sofa sitzen MÜSSEN. Das gehöre zur Haltungsbedingung.

Ich glaube ihm das! Die Mudis haben ihm dahingehend einfach überzeugt.

Hach, ich brauche wieder einen...zum Collie, versteht sich....
    Mudis haben etwas Schutztrieb, aber wenn man einen Aussie in Erwägung zieht, dann ist Mudi einfach.

Im Verhalten ähneln sich Aussie und Mudi. Auch im Hüteverhalten. Meine niemals trainierte Mudihündin hat mein Schafe mehr im Griff gehabt, wie die Border. (Sie hat sie aber nicht geholt, das hat das Border Fussvolk machen müssen)

• Shelties sind echt toll, fein bearbeiten. Derzeit wäre ein Sheltie bei uns zu Klein. Der arme Sheltie neben den 32kg Monster.
    Großformat Sheltie ist aber auch vollkommen ok, in unserem Fall.

• Shelties sind echt toll, fein bearbeiten. Derzeit wäre ein Sheltie bei uns zu Klein. Der arme Sheltie neben den 32kg Monster.
    Großformat Sheltie ist aber auch vollkommen ok, in unserem Fall.

Bei uns wäre das dann eigentlich ganz passend, Theo hat ja nur 16kg.
    Wobei ich schon ein bisschen Bammel habe, der Riesenboxer meiner Eltern ist ja schon sehr wild

• @Liv

ja die zwei zusammen sind echt super.
    Die können sogar fangen spielen ohne das es Verletzte gibt.
    Er ist auch echt vorsichtig.

Die Maus ist total auf Snoopy fixiert, andere Rüden dürfen nicht nur ein bissl aufdringlich werden die kriegen einen zwischen die Hörner.
    Sie verteidigt auch Snoopy, kommt wer Snoopy doof wird klein Annie zum Gremlin.

Die sind echt ein Dreamteam!

• Ach, der Sheltie meiner Schwester zeigt dem trampeligen Retriever deutlich die Zähne. Sie sehen huschig aus und verhalten sich auch meistens so, aber wenn sie müssen können sie echt rabiat werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!