Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Molosser da mag ich das Sabbern nicht so - und tatsächlich zum Arbeiten bzw für den Sport mag ich dann ja auch die irren Soldaten...

Aber so ein Kangal ... ist was Tolles!! Nur nicht jetzt und in meinem Leben.

• Huhu,

Ich wollte gerne für meinen Schwager-in-spe anfragen, was für ihn in Betracht kommen könnte.

Er sucht:
    Bis 60 cm hoch, min. so 40 cm
    Fell, welches man "lediglich" bürsten muss. Scheren kommt für ihn eher nicht in frage
    Eine "sportliche" Rasse, da er meist so 6 bis 11 km am Tag joggt. Der Hund soll aber nicht immer mit, je nach Wetter/Zustand des Hundes
    Hundeverträglich. Er wohnt alleine, der Hund soll entsprechend auch zu uns zum Sitten.

Hundeschule möchte gerne besucht werden, er sollte aber in erster Linie ein Begleiter und Freund sein. Mein Schwager ist schon lange an einem Hund interessiert, hat es sich sehr gut überlegt und traut es sich mit unserer Hilfe zu. Er ist wirklich keine Person, die eine solche Entscheidung übereilt trifft.

Würde da was passen?
    Ich dachte zunächst an einen KHC, vom begleiten her.

• Molosser da mag ich das Sabbern nicht so - und tatsächlich zum Arbeiten bzw für den Sport mag ich dann ja auch die irren Soldaten...

Ich glaube das Sabbern mag niemand :roll:

Ich kenn mich beim Mali und Co nicht besonders aus. Aber gerade DC aus der Leistungslinie sind wirklich Geschosse, die ich nicht geschenkt haben möchte. Ich denke das einzige, wo der Mali überlegen ist, ist bei der Wendigkeit und bei der schnelleren Entwicklung.

Ich will ihn dir auch nicht aufquatschen. Denke nur bei deinen Vorlieben passt er gut.

• Huhu,

Ich wollte gerne für meinen Schwager-in-spe anfragen, was für ihn in Betracht kommen könnte.

Er sucht:
    Fell, welches man "lediglich" bürsten muss. Scheren kommt für ihn eher nicht in frage
    Eine "sportliche" Rasse, da er meist so 6 bis 11 km am Tag joggt. Der Hund soll aber nicht immer mit, je nach Wetter/Zustand des Hundes
    Hundeverträglich. Er wohnt alleine, der Hund soll entsprechend auch zu uns zum Sitten.

Hundeschule möchte gerne besucht werden, er sollte aber in erster Linie ein Begleiter und Freund sein. Mein Schwager ist schon lange an einem Hund interessiert, hat es sich sehr gut überlegt und traut es sich mit unserer Hilfe zu. Er ist wirklich keine Person, die eine solche Entscheidung übereilt trifft.

Würde da was passen?

Ich denke, dass er am besten mit einem erwachsenen Hund, den er kennen lernen kann, bedient ist. Aus dem Tierschutz. Was die Eigenschaften angeht, das erfüllen sehr viele Hunde und es gibt auch bei den meisten Rassen Vertreter die nun nicht das Extrem ihrer Rasse sind, sondern nette Begleithunde. (Ich kenne sogar eine Mali Hündin, die exakt die Kriterien erfüllen würde. Sie hat ihre Rassebeschreibung halt auch nur in Auszügen gelesen.)

• Huhu,

Er sucht:

Würde da was passen?

Liest sich wie mein Hündchen hier :D Ich empfinde in der Tat DSH aus gemäßigten Linien werden oft unterschätzt was ihre Eignung als Familien-und Begleithund angeht.

Collie hätte ich auch dran gedacht. Ich kenne sowohl zwei Beagle und auch eine Boxerhündin die dieses Pensum fast täglich problemlos seit Jahren mitjoggen und ansonsten tolle Begleithunde sind.

• Ich kenne welche - sie passen nicht, nicht für Sport. Und auch die Molosser-Menatlität ist nicht identisch mit einer Herdi Mentalität. Aber tolle Hunde sind sie.

Nein das nicht. Ich bezog mich nur auf folgende Aussage und das passt zu 100% zum Molosser. Daher mein Gedanke.

Ich liebe starke Charaktere. Ich liebe Lebewesen - ob Mensch oder Hund, die Stärke zeigen ohne viel Gewese. Die ein ganz klares Ziel und Weltvorstellung haben. Unabhängig, unbestechlich. Ziehe ich sowas von den Hut vor.

Ich finde es eigentlich total cool, sich nicht über jeden Mist aufzuregen und sich vielleicht auch zu denken "Du hast es geworfen, du kannst es auch holen". Es ist das genaue Gegenteil - das macht es so spannend. Ich mag Ecken und Kanten, Besonderheiten die man nicht einfach "wegüben" kann und eine solche Passion für die Arbeit, für die sie gezüchtet wurden, dass es unsinnig ist, sie für andere Dinge zu ge- bzw missbrauchen. Und das ist dann wieder die Parallele. Achso - und ich hab eine ziemlich sachliche Einstellung zu Aggression - bin niemand, der einen Hund schlimm findet, der sich häufiger aus der offensiveren Kommunikationsecke bedient.

• Achsoo! Naja - also WENN mein Leben mal zu einem solchen Hund passt, dann würde ich doch gern die Rasse haben, die ich jetzt zwar nicht nur aus der Ferne, aber nicht bei mir daheim bewundern kann: Kangals.
    Das sind echt Hunde, denen ich einen Altar bauen mag.

Zum Glück gilt dasselbe auch für Malis und so einen habe ich ja. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!