Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Danke für die Fotos und deine Erfahrung! Darf ich mal fragen, wie lange du für so einen Kurzhaarschnitt brauchst @Lololein?

Bei Sam (ca. 40 cm groß) sitze ich meist ca. 1 Stunde an der Schur (ohne waschen). Ich schere alles einfach nur mit der Schermaschine runter, deswegen dauert das normalerweise nicht so lange.

• Ich kann auch nur bestätigen, dass ein kurz gehaltener Pudel hinsichtlich des Pflegeaufwands wirklich absolut easy going ist. Schere ich meine komplett auf wenige mm runter, muss ich gute 2 Monate lang gar nichts an Fellpflege machen. Kein Kämmen, kein Scheren, nix. Das gleichmäßige Runterscheren ist schnell gemacht, dauert je nach Größe des Hundes 40 Minuten bis 2 Stunden. Alles in allem also ein sehr geringer Aufwand, den man eben auch nur alle acht Wochen hat - und als Bonus hat man keine Haare in der Wohnung.

Weil der Vorschlag kam, zwischen Pudel und Kelpie liegen hinsichtlich ihrer Ansprüche an den Halter allerdings Welten.

• Danke für deine Antwort @Dreamy, keine Haare in der Wohnung sind irgendwie schon verlockend, wenn man ansonsten mindestens eine ganze LKW Fuhre davon in der Wohnung hat :lol:

Natürlich liegen Welten zwischen Pudel und kelpie, aber das heißt ja nicht, dass man nicht beides in Betracht ziehen könnte, insofern man eben darum weiß oder? =)

• Natürlich nicht, das sollte auch nur ein kleiner Hinweis sein und du schriebst ja auch, dass es bei dir noch eine Weile hin ist bis zum Dritthund. :smile: Es hängt letztendlich viel von der eigenen Erwartungshaltung ab. Je nachdem ob man etwas unkompliziertes oder eher die Herausforderung sucht, wird man sicher mit der einen Rasse glücklicher als mit der anderen.

• Genau und es kommt ja auch immer drauf an, was man als Herausforderung sieht - was für den einen easy und angenehm ist, empfindet der andere als Schwierig.

Vielen dank für den Hinweis auf jeden Fall und wie du sagst, ich habe noch viel Zeit, mir das ganze gut zu überlegen =)

• Hi,

Ja ich habe einen "Mittelpudel" - er ist zu 1/4 kleiner Großpudel und zu 3/4 große Kleinpudel. Mit 53 cm ist er der größte aus seinem Wurf. Die sind immer so in etwa kniehoch, Pi mal Daumen.

Links zu Mittelpudel

• Ich möchte auch mal wissen, was ihr so sagt; so für "irgendwann mal". Find's ja immer spannend was andere Leute einem so empfehlen. Also.

Ich möchte einen Hund, der von sich aus arbeiten will und den man nicht vom Arbeiten überzeugen muss. Gerne auch einen, den man mal runterschrauben muss.
    Schutztrieb darf er auch ruhig haben, und Wachsamkeit ist auch ok. Jagdtrieb ist zwar ok, aber sollte trainierbar sein; ich bin aber auch bereit, da ein wenig mehr Arbeit reinzustecken. Ich möchte aber keine Hunderasse, von der man ausgehen könnte, dass man den absoluten Jäger bekommt.
    Anderen Menschen gegenüber sollte Hund eher freundlich/reserviert sein, andere ignorieren fände ich am Besten. Ich stehe nicht so auf überfreundliche Hunde, die zu jedem hin wollen.
    Fell ist mir im Grunde egal, aber Kurzhaar und Langhaar wären mir lieber.
    Von der Größe her so min. 30cm und max. 60, da bin ich aber nicht so festgefahren, sollte aber nicht zu massig/schwer sein.

Der geplante Hundesport wäre Agility und auch Obedience. Turniere wären da auch geplant.
    Andere Dinge, die ich auch gerne mit dem Hund machen würde, wären: Canicross, Bikejöring und auch DiscDogging/Dog Frisbee. Ach ja, Mantrailing fände ich auch ganz cool.
    Außerdem werden hier gaanz viele unnötige Tricks gelernt und Suchspiele sind auch dabei.
    Aber bei all dem Sportlichen würde ich mich auch nach'm Hund richten, was dem so Spaß macht.
    Hier gibt es nicht jeden Tag Action und zwischendurch mal auch nur Gassi-Tage; besonders dann, wenn ich Klausur-Phase habe. Wäre schön, würde der Hund mir dann nicht die Bude auseinander nehmen :D

Und, joa, das war's erstmal. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Falls ihr noch mehr wissen wollt, dann einfach fragen |)

• Das finde ich interessant meine Vorstellungen sind ähnlich....nur die Größe hatte ich nicht eingeschränkt bevorzugt wird mittelgroß und eben wie bei dir nicht zu schwer ...und IPO machen wir halt.... :D

Mir wurde damals der DSH vorgeschlagen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!